Referenzen: Workshops, Texten und Lektorat

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Kunden, für die mein Team und ich in den letzten Jahren gearbeitet haben.

Schreibworkshops

  • Berlin, Freie Universität, Institut für Kunstgeschichte
  • Krems, Donau Universität, Zentrum für Bildwissenschaften (alle Lehrgänge)
  • Krems, Donau Universität, Department für Gesundheit und Medizin, Lehrgang "Neuroorthopädie"
  • Mainz, Römisch-Germanisches-Zentralmuseum
  • Tübingen, Universität (Graduiertenkolleg "Religiöses Wissen")
  • Wien, Brichard Immobilien GmbH
  • FH Studiengänge der WKO (Hochschülerschaft)
  • Wien, Gold & Co Luxury Goods GmbH
  • Wien, Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw)
  • Wien, Pädagogische Hochschule
  • Wien, Sigmund-Freud-Privatuniversität
  • Wien, Universität, Abteilung für Personalentwicklung
  • Wien, Universität, Postgraduate Center: Lehrgang "Patientensicherheit und Qualität im Gesundheitssystem"
  • Wien Universität, Postgraduate Center: Lehrgang "Pharmazeutisches Qualitätsmanagement"
  • Wien, Stadt Wien, Wiener Gesundheitsförderung

 

Für diese Kunden halte ich laufend Schreibworkshops:

  • Wien, Arbeiterkammer
  • Wien, Universität, Institut für Kunstgeschichte
  • Wien, Universität, Student Point

Workshops zu den Themen "Marketing" und "Social Media"

  • Wien, Arbeiterkammer
  • Wien, bfi (Fremdenführerlehrgang)
  • Wien, FH der WKO
  • Wien, Universität, Zentraler Informatikdienst

Texten

  • Eisenstadt, Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Herrenberg, Fiedler EDV-Dienstleistungen
  • Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift
  • Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 
  • Melk, Benediktinerstift
  • St. Pölten, Diözesanmuseum
  • St. Pölten, Stadtmuseum
  • Schwaz, Geri graphik-visualisierung
  • Wien, Brandstätter Verlag
  • Wien, Designagentur Hostalek
  • Wien, Dor Filmproduktionsges.m.b.H
  • Wien, Festland Verlag
  • Wien, Gold & Co Luxury Goods GmbH
  • Wien, Gesundheitspraxis move4you, Sylvia Riemer
  • Wien, Institut für Erlebnispädagogik
  • Wien, Junico Consult

Lektorat

  • Baden, NÖM AG
  • Leoben, Asia Spa
  • Leonding, Mag. Birgit Schwendtbauer-Schönauer LLM, Steuerberatungs- und Wirtschaftstreuhand GmbH
  • Mödling, Putz & Stingl, Event, Public Relations & Werbung GmbH
  • München, Callwey Verlag
  • Wien, Auktionshaus im Kinsky
  • Wien, Festland Verlag
  • Wien, Schilling Werbe GmbH
  • Wien, Sigmund-Freud-Privatuniversität
  • Wien, Silberball Wien GmbH
  • Wien, Verkehrsverbund Ost-Region
  • Wien, Werbeagentur Nicole Gürtler-Kraus
  • Wien, Wiesenthal & Co. GmbH
  • Würmla, PR Plus GmbH
  • ... und viele, viele, viele Privatkunden, v. a. Buchautoren und Studierende

Kundenstimmen zum Lektorat

buchcover

Raphael Kolic

 

Achtsame Selbsthypnose

Wie du behutsam deinen Weg findest

 

Kindle (E-Book)

Detailinformationen zum Buch

Die Zusammenarbeit mit der Schreibwerkstatt lief verlässlich und leicht. Besonders geholfen haben mir die sehr ehrlichen und gleichzeitig wertschätzenden Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem Buch. Bei der Suche nach einem Lektor/einer Lektorin war mir genau das wichtig: ehrliches und professionelles Feedback, mit dem ich mein Buchprojekt verbessern kann und dann mit einem guten Gefühl veröffentlichen. Ich bin auch dankbar für die Rundum-Unterstützung: das Teilen des Buches auf Facebook und Twitter, den Hinweis auf rechtliche Fallen etc. Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt.

Raphael Kolic, No Right No Wrong

Auktionshaus im Kinsky: Journal im Kinsky

Das Journal im Kinsky erscheint sowohl in gedruckter Form als auch online als PDF.

cover
Journal "im Kinsky" 2013 (2)
Cover
Journal "im Kinsky" 2014 (1)
cover
Journal "im Kinsky" 2014 (2)

Bei der Suche nach einem verlässlichen Partner für verschiedene Lektorats-Arbeiten, die zum Teil geplant, zum Teil aber sehr spontan anfallen, sind wir zur Schreibwerkstatt von Dr. Huberta Weigl gekommen. Es war von Anfang an eine sehr kompetente, angenehme und professionelle Zusammenarbeit, die unseren Texten den letzten Schliff verleiht. Ein verlässlicher Partner wie Dr. Weigl und ihr Team erleichtert und verbessert zweifellos die eigene Arbeit!

Dr. Marianne Hussl-Hörmann, Auktionshaus im Kinsky, Wien

cover

Reinhart Nagel

 

Organisationsdesign

Modelle und Methoden für Berater und Entscheider

 

Reihe: Systemisches Management

XVI, 301 S., 50 s/w Abb., 31 Tabellen, gebunden

Preis: EUR 39,95

Erschienen am: 11.4.2014

ISBN: 978-3-7910-3318-1

 

Detailinformationen zum Buch

Die Zusammenarbeit mit Frau Weigl habe ich sowohl professionell als auch empathisch auf meinen Stil und meine Arbeitsgewohnheit eingehend erlebt. Das Buch "Organisationsdesign" verkauft sich sehr gut. Ein Verdienst, zu dem das Lektorat von Frau Weigl einen wichtigen Teil beigetragen hat.

Dr. Reinhart Nagel, osb international systemic consulting

cover

Alberto Saviello


Imaginationen des Islam

Bildliche Darstellungen des Propheten Mohammed im westeuropäischen Buchdruck bis ins 19. Jahrhundert

 

Detailinformationen zum Buch

Andrea Dill


Emotionen
Schlüssel zum Erfolg

Wie Du als Sportler durch Selbstregulation Deine Bestleistung abrufst


Kindle (E-Book)

Detailinformationen zum Buch


Die Zusammenarbeit mit der Schreibwerkstatt war unkompliziert und professionell. Die Lektorin hat für mein Buch wertvolle Arbeit geleistet, indem sie meine Sätze auseinandergenommen und stilistisch korrigiert hat. Dennoch ist sie meinem Stil treu geblieben. Auch ihre Bemerkungen zu inhaltlichen Unklarheiten waren sehr hilfreich. Das Skript wurde durch diese Arbeit definitiv aufgewertet und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat.
Andrea Dill, come2motion

Georg Parlow

 

zart besaitet

Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochsensible Menschen

 

Detailinformationen zum Buch

Magdalene Hanke-Basfeld


Philipp zähmt den Grübelgeier


Detailinformationen zum Buch

Birgit Suppan

Voices

Roman


Detailinformationen zum Buch

Vor dem ersten Buch ist man sich nicht sicher, welchem Lektor man sein Werk anvertrauen soll. Ich entschied mich für die Schreibwerkstatt. Meine Lektorin hat es geschafft, meinem Buch den letzten Feinschliff zu geben, und zwar ohne dabei meinen Schreibstil zu verändern. Ich bin über die Entscheidung, mit der Schreibwerkstatt zusammenzuarbeiten, sehr glücklich.

Birgit Suppan

Mirjam Brusius

Fotografie und museales Wissen
William Henry Fox Talbot, das Altertum und die Absenz der Fotografie

 

Detailinformationen zum Buch

Auf Empfehlung meines Verlags habe ich mich für ein Lektorat durch die Schreibwerkstatt entschieden und sie nur weiterempfehlen. Die Kommunikation verlief sowohl im Vorfeld als auch während des Lektorats, bei dem ich mit der Lektorin eng zusammengearbeitet habe, sehr zügig und zuverlässig. Die Lektorin hat meinen Text mit Fachkenntnis, einem kritischem Auge auch für kleinste Details und viel Gespür für den Textfluss und die Argumentation des Buches lektoriert, so dass ich den Text mit einem guten Gefühl in Druck gegeben habe.