Doris Märtin: Erfolgreich texten

texten, erfolgreich texten, märtin, doris märtin

Interview mit der Autorin Doris Märtin & Gewinnspiel


Heute ist "Welttag des Buches". Gleichzeitig startet die Aktion "Blogger schenken Lesefreude". Hunderte Blogger verlosen ein Buch, das sie selbst besonders schätzen. Ich habe mich dazu entschieden, das Buch "Erfolgreich texten" von Doris Märtin zu verlosen. Das Buch ist in meinen Augen ein ausgezeichneter Ratgeber zum Thema Texten im beruflichen Alltag, im Studium und in der Wissenschaft. Wie es der Zufall will, bin ich im Vorfeld der Aktion über den Bramann Verlag, in dem das Buch erschienen ist, mit der Autorin Doris Märtin in Kontakt gekommen. Rasch entstand die Idee, ein Interview zu machen, das Sie nun hier lesen können. Hinweise zum Gewinnspiel finden Sie am Ende des Artikels.

Interview mit der Kommunikationsberaterin Doris Märtin

„Erfolgreich texten“ ist 2010 bereits in der vierten Auflage erschienen und in meinen Augen einer der besten Schreibratgeber. Wann ist die erste Auflage erschienen und was hat Sie dazu veranlasst, ein Buch zum Thema "Texten" zu schreiben?

märtin, doris märtin, erfolgreich texten, ratgeber

Die erste Auflage von „Erfolgreich texten“ ist 1998 erschienen. Kurz bevor ich das Buch geschrieben habe, habe ich ein wissenschaftliches Handbuch lektoriert, an dem über 40 Professoren beteiligt waren. Die Textänderungen, die ich vorgenommen habe, waren immer wieder die gleichen: überlange Sätze, Nominalstil, Passiv, Verschachtelungen, Fachjargon. In meinem Buch wollte ich vor allem zeigen, wie man komplexe Inhalte ohne Bedeutungsverlust klarer und prägnanter erklärt.

 

2010 ist das Buch dann in einer überarbeiteten 4. Auflage erschienen. Die Neuauflage spiegelt die Erfahrungen wider, die ich als Buchautorin und Kommunikationsberaterin für Unternehmen gemacht habe. Die neuen Kapitel behandeln, wie man Leser und Kunden emotional intelligent anspricht: zum Beispiel, wie man die Aufmerksamkeit fesselt oder den Nutzen eines Angebots kommuniziert.

Wie ist es Ihnen als Texterin ergangen, als Sie das Buch geschrieben haben?

Inhaltlich war es einfach, das Buch zu schreiben: Ich konnte ja auf meine Erfahrungen und viele Textseminare und Schreib-Workshops aufsetzen. Sprachlich war es durchaus eine Herausforderung, die aufgestellten Regeln und Empfehlungen auch selbst einzuhalten. Am meisten Spaß hat es mir gemacht, abschreckende Vorher-Texte zu finden und in beispielhafte Nachher-Texte zu verwandeln.

Es gibt viele Menschen, denen das Schreiben schwerfällt. Sie finden nicht die richtigen Worte, die Sätze sind lang und umständlich formuliert etc. Was kann man Ihrer Meinung nach tun, um besser, v.a. stilsicher zu schreiben?

Das Wichtigste ist das Überarbeiten. Laien stellen sich oft vor, jeder Satz müsste auf Anhieb sitzen. Profis tasten sich dagegen langsam vor. Ich nehme mir den Werbetexter David Ogilvy zum Vorbild: „Meine Texte sind mittelmäßig, aber meine Überarbeitungen sind spitze.“

 

Darüber hinaus hängt es natürlich auch vom Typ ab, wo die eigenen Stärken und Potenziale liegen: Die einen denken genau darüber nach, wie sie einen Text aufbauen, kommen aber einfach nicht in den Schreibfluss hinein. Andere schreiben frei und assoziativ, recherchieren aber nur oberflächlich oder vertrödeln die Zeit. Auf meiner Website gibt es einen Schreibtypen-Test zum Herunterladen mit Tipps, wie man das Beste aus seinen individuellen Schreibstärken und -schwächen macht.

Gewinnen Sie ein Exemplar des Buchs von Doris Märtin

texten, doris märtin, schreiben, stilsicher schreiben

Wenn Sie nun neugierig geworden sind und an der Verlosung teilnehmen möchten, kommentieren Sie bitte den Blog-Artikel. Am 30. April findet dann die Verlosung statt. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner wird hier auf dieser Seite bekanntgegeben.

>> Website von Doris Märtin

>> Bramann Verlag

 

Bitte beachten Sie, dass das Gewinnspiel bereits abgeschlossen ist!