Warum man beim Lektorat nicht auf der Basis von A4-Seiten abrechnet

Wir arbeiten mit Normseiten. Was aber ist eine Normseite?

block und stift

Es kommt öfter vor, dass eine Kundin oder ein Kunde nur einen kleinen Teil ihres bzw. seines Textes schickt und mich bittet, davon ausgehend einen Kostenvoranschlag für das Lektorat zu erstellen. In so einem Fall kann ich natürlich nur den Seitenpreis nennen, den Preis für die Gesamtdatei muss sie bzw. er bei dieser Vorgangsweise selbst ausrechnen.

 

Der Seitenpreis ist immer ein Preis pro Normseite, wobei eine Normseite bei mir 1 500 Zeichen inkl. Leerzeichen umfasst und ich die Kommastellen aufrunde (bei 12,3 Normseiten kalkuliere ich also 13 Normseiten).   

Lektorinnen und Lektoren kalkulieren auf der Grundlage von Normseiten

Warum Lektorinnen und Lektoren auf der Basis von Normseiten und nicht auf der Basis von A4-Seiten kalkulieren, ist rasch erklärt: Jede A4-Seite sieht anders aus, beinhaltet also – abhängig von der Formatierung, dem Zeilenabstand, der Schriftgröße und -type – unterschiedlich viel Text. Eine Normseite auf der Basis von Zeichen inkl. Leerzeichen ist hingegen ein standardisiertes Maß, das sowohl für Sie als auch für mich und mein Team eine dem Textvolumen und dem tatsächlichen Aufwand entsprechende Leistungsverrechnung ermöglicht.

Das könnte dich auch interessieren:

Normseite – warum die Buchlänge über den Erfolg entscheidet (Blogartikel von Anette Huesmann)

Wie Sie Wörter und Zeichen zählen

Was passiert mit meinem Text nach dem Lektorat?

Anfrage an die Schreibwerkstatt Wien: Was kostet ein Lektorat?

Abbildungsnachweis:

Shutterstock.com: Bildnummer: 125159375, Urheberrecht: 89studio

Den Artikel teilen: