Wie Facebook-Gruppenmitglieder so ticken ...

Eine Gruppe von Personen sitzt am Boden und plaudert gemütlich

 

Sind Sie auf Facebook aktiv und dort Mitglied einer der zahlreichen Gruppen? Möglicherweise ist Ihnen dann schon aufgefallen, dass es ganz unterschiedliche Nutzertypen in diesen Gruppen gibt. Man trifft aufdringliche Verkäufer,  die ungefragt ihr Angebot posten, fleißige Helfer, die mit großer Ausdauer Fragen beantworten, aber auch scharfe Aufmischer, die heiße Diskussionen lieben. 

Hier, nach einigen Jahren als Admin und der Mitgliedschaft in verschiedenen Gruppen, mein ganz persönlicher Überblick über die Mitglieder- bzw. Nutzertypen von Facebook-Gruppen.

Der aufdringliche Verkäufer

Der aufdringlichen Verkäufer postet in Gruppen ungefragt sein Angebot. Ob es nun zu der Gruppe passt oder nicht, ob Werbepostings in der Gruppe erlaubt sind oder nicht (meist sind sie absolut unerwünscht), ist ihm völlig egal. Er postet sein Zeug, und der Rest ist für ihn nebensächlich, daher bringt er sich auch sonst nicht in der Gruppe ein. Vom aufdringlichen Verkäufer haben die Gruppenmitglieder überhaupt nichts. Der aufdringliche Verkäufer merkt gar nicht, dass er sich und seinem Image mit seinem Auftreten schadet.

Der stille Mitleser

Der stille Mitleser schaut regelmäßig in die Gruppe, liest die Postings, beteiligt sich aber nicht am Austausch. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Manche stillen Mitleser sind eben zurückhaltende Menschen oder haben einfach Angst, Fragen zu stellen, weil sie meinen, eine Frage (also etwas nicht zu wissen) könnte ein negatives Licht auf sie werfen. Schließlich steht man ja in einer Gruppe „unter Beobachtung“. Oder sie haben schlichtweg keine Lust, sich in der Gruppe einzubringen. Sie nehmen das, was ihnen nützt, und gut ist’s!

Der fallweise Fragensteller

Dieser Typ geht ganz pragmatisch vor: Er schaut nur dann in die Facebook-Gruppe, wenn er eine Frage hat, die er alleine nicht lösen kann oder will (manche Fragensteller sind auch einfach nur zu bequem, etwas zu googeln). Sobald er seine Frage gepostet und eine brauchbare Antwort erhalten hat, ist er auch schon wieder weg. Selbst Folgekommentare schaut er sich oft nicht an. So wie der stille Mitleser hat der fallweise Fragensteller häufig kein Interesse daran, andere Gruppenmitglieder aktiv zu unterstützen.

Der qualitätvolle Info-Lieferant

Dieser Typ ist ein echter Gewinn für eine Facebook-Gruppe. Er postet relevante Inhalte, die dann auch gelikt werden und Folgekommentare auslösen. Da Gruppenmitglieder die Postings des qualitätvollen Info-Lieferanten schätzen, hat er ein gutes Image. Gerne schauen die anderen dann auch einmal genauer hin, wer denn da postet. Falls der qualitätvolle Info-Lieferant selbst Unternehmer ist, kann er durch sein Vorgehen langfristig durchaus den einen oder anderen Kunden gewinnen.

Das fleißige Helferlein

Dieser Typ ist stets bereit, Fragen zu beantworten. Er hat meist großes Fachwissen und ist für alle Gruppenmitglieder ein geduldiger sowie sachkundiger Ansprechpartner. Besonders häufig findet man den Typ des fleißigen Helferleins unter den Administratoren von Gruppen. Die Motivation, diese Rolle einzunehmen, sind vielfältig: Andere zu unterstützen tut zweifelsohne zunächst einmal dem Selbstwert gut. Unternehmer können durch ihre Antworten ihre Kompetenz unter Beweis stellen und langfristig auf diese Weise Kunden gewinnen. Manche fleißigen Helferleins haben aber auch schlichtweg Freude am Beantworten von Fragen, v.a. wenn sie kniffelig sind, zumal sie auf diese Weise auch selbst dazu lernen.

Der packelnde Bündnispartner

Um herauszufinden, ob dieser Typ in einer Gruppe vertreten ist, muss man die Gruppe eine Weile beobachten. Das Verhalten des packelnden Bündnispartners ist nämlich subtil: Er unterstützt durch seine Likes und Kommentare gezielt andere Gruppenmitglieder, mit denen er meist auch abseits der Gruppe vernetzt ist. Manchmal bilden sich richtige Fraktionen von packelnden Bündnispartnern, gegen die sich dann einzelne Gruppenmitglieder mit ihren Statements (und seien sie noch so gut oder berechtigt) kaum durchsetzen können. „Gemeinsam sind wir stark“, so könnte das Motto der packelnden Bündnispartner lauten.

Der scharfe Aufmischer

Der scharfe Aufmischer liebt heiße Diskussionen. Er weiß, mit welchen Kommentaren er Diskussionen auslöst oder auch anheizt. Das Gruppenklima ist ihm ziemlich egal. Hauptsache es wird diskutiert und er kann polarisieren. Ermahnungen des Admins nimmt er zur Kenntnis, eine langfristige Veränderung seines Verhaltens bewirken die aber meist nicht. Scharfe Aufmischer sind auf Facebook oft anonym unterwegs – so können sie sicher sein, dass niemand erfährt, wer denn da so scharf schießt.

Fazit

Die Typenvielfalt in Facebookgruppen ist groß. Es gibt Typen, über die man sich als Gruppenmitglied oder Admin freut, und solche, über die man sich ärgert (was wenig bringt). Was genau die einzelnen Typen bei den anderen Gruppenmitgliedern auslösen, ist natürlich ganz individuell. Auf den ersten Blick könnte man etwa meinen, dass der Aufmischer ein unangenehmer Zeitgenosse ist. Es gibt aber durchaus Menschen, die den Aufmischer schätzen, weil er frischen Wind in die Gruppe bringt. Und schließlich gibt es natürlich auch Mischformen. Der qualitätvolle Info-Lieferant kann etwa durchaus auch packelnder Bündnispartner oder fleißiges Helferlein sein.

 

Welche Typen haben Sie in Facebook-Gruppen beobachtet? Erkennen Sie sich in einem oder mehreren Typen wieder? Ärgern Sie sich über manche Typen? Und: Fehlt Ihrer Meinung nach in meiner Zusammenstellung ein bestimmter Typ?

Abbildungsnachweis:

Shutterstock.com: Bildnummer: 477055612, Urheberrecht: Rawpixel.com


Das könnte Sie auch noch interessieren:
Warum Ihre Preise auf Ihre Website gehören

Warum ein Blog Ihre Website bei Google nach vorne bringt

Was auf die Startseite Ihrer Website gehört

 

Den Artikel teilen: