Sa

13

Dez

2014

Ein Tipp für Vortragende: Logitech Wireless Presenter R400

fernbedienung, laptop

In den letzten Wochen habe ich am bfi, einem Weiterbildungsinstitut in Wien, einen mehrteiligen Kurs zum Thema "Marketing für FremdenführerInnen" gehalten. Der Raum (oder besser: Saal), in dem das Ganze stattgefunden hat, war riesig, v.a. wesentlich breiter als tief. Zudem gab es kein Rednerpult, der Laptop stand auf einem Seminartisch und ich musste ein Mikrofon verwenden, damit mich alle hören konnten.

Eine Situation, die mich dazu veranlasst hat, mir eine Fernbedienung zuzulegen, mit der ich den Laptop samt PowerPoint-Präsentation aus der Distanz bedienen konnte. Dank der Fernbedienung hatte ich plötzlich viel Freiheit. Ich musste nicht mehr jedes Mal zum Tisch, auf dem der Laptop stand, und mich hinunterbücken, wenn ich eine neue Folie zeigen wollte.

Meine Entscheidung für den Logitech Wireless Presenter R400

fernbedienung für laptop und beamer, logitech
Meine neue Fernbedienung für Laptop und Beamer

Nach einer Recherche auf Amazon habe ich mich für den Logitech Wireless Presenter R400 entschieden, weil er viele gute Bewertungen hatte. Und tatsächlich: Er ist ausgezeichnet!

 

Das Gerät besteht aus der eigentlichen Fernbedienung und einen Plug-and-Play-Empfänger (sieht aus wie ein USB-Stick, siehe Foto), den man, wenn man ihn gerade nicht braucht, in die Fernbedienung hineinschiebt. Eine gut gepolsterte Tasche ist auch noch dabei. Die Fernbedienung selbst liegt gut in der Hand und hat einen Laserpointer integriert.

 

Erstaunlich, dass ich nicht schon früher drauf gekommen bin, mir so ein Gerät zuzulegen, erlaubt es einem als Vortragende doch auch bei Workshops in kleinem Rahmen, sich viel freier im Raum zu bewegen. Das lästige Hingehen zum Laptop entfällt. 

 

Ich habe den Logitech Wireless Presenter R400 übrigens letztendlich dann nicht bei Amazon, sondern im Media Markt (Wien Mitte) gekauft, wo er 29,99 Euro gekostet hat und somit um 7,– Euro günstiger als bei Amazon war.

PS: Dieser Blogartikel steht in keiner Verbindung mit Logitech, ist also keine bezahlte Werbung o.ä.

 

>> Produktinfos zum Wireless Presenter R 400 auf der Website von Logitech

Abbildungsnachweis:

Shutterstock.com: Bildnummer: 216638152, Urheberrecht: BrAt82

Das könnte Sie auch noch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0