Machen Sie doch einmal ein Blogduett!

Es gibt Blogger, die sich darüber wundern oder sogar ärgern, dass sie zu wenig Leser haben. Um die Zahl der Leser zu vergrößern, gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten, ein Blogduett ist eine von mehreren Optionen. Dabei sprechen sich zwei Blogger inhaltlich ab, schreiben zu zwei verwandten Themen einen Artikel und verweisen bzw. verlinken auf den Artikel des jeweils anderen. Solche Blogduetts können geplant sein, die Idee dazu kann aber auch im Zuge eines Gedankenaustauschs entstehen: Man unterhält sich über etwas und am Ende meint dann einer: „Lass uns doch dazu bloggen!“

Was bringt ein Blogduett?

Ein Blogduett hat für alle Beteiligten Vorteile, für Ihre Leser, für Ihren Duettpartner und auch für Sie:

  • Ihre Leser bekommen zwei aktuelle Artikel, die sich inhaltlich ergänzen. Die Artikel können ein und dasselbe Thema von verschiedenen Standpunkten aus behandeln oder jeweils einen anderen Aspekt beleuchten.
  • Über die Verlinkung gelangen neue Leser sowohl auf den Blog Ihres Blogpartners als auch auf Ihren eigenen Blog und einige werden möglicherweise zu Stammlesern.
  • Und schließlich bekommen Sie beide einen Backlink, was dem Ranking Ihrer Website bzw. Ihres Blogs auf Google guttut.

Meine Blogduetts

Ich habe bislang übrigens zweimal im Duett gespielt, einmal mit Christian Müller und ein anderes Mal mit Natalie Schnack. In beiden Fällen stand zuerst der Austausch über ein bestimmtes Thema im Vordergrund (einmal die Rechtschreibkompetenz von Studierenden und dann die Frage, wie man ein Angebot legt). Erst danach kam die Idee, uns zu vernetzen und unsere Gedanken in zwei Blogartikel zu packen.

Das könnte Sie auch noch interessieren