E-Mails und Briefe schreiben

In dem Kurs erfahren Ihre MitarbeiterInnen, wie sie E-Mails und Briefe klar und verständlich schreiben. Wir üben an Beispielen aus dem Unternehmensalltag, so dass die TeilnehmerInnen das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen. 

Inhalte

Auf den ersten Blick könnte man meinen, E-Mails und Briefe an Kundinnen und Kunden zu schreiben sei keine allzu schwierige Aufgabe. Tatsächlich ist aber das Formulieren von E-Mails und Briefen, die die LeserInnen sofort verstehen, die Endlosschleifen in der Kommunikation verhindern und zudem auch noch den richtigen Ton treffen, gar nicht so einfach – vor allem, wenn es um komplexe Inhalte geht.

 

Im Detail werden wir uns in dem Kurs mit folgenden Fragen beschäftigen: 

  • Wer sind die LeserInnen meiner E-Mails (Zielgruppen)?
  • Was erwarten sich meine LeserInnen von mir?
  • Welches Vorwissen haben meine LeserInnen und was bedeutet das für meine Texte?
  • Wie ordne ich meine Gedanken vor dem Schreiben?
  • Wie bringe ich komplexe Themen kurz und verständlich auf den Punkt?
  • Wie kann ich spröde Floskeln vermeiden?
  • Wie kann ich meine E-Mails und Briefe höflich formulieren, ohne dass sie steif klingen? 
  • Gibt es bestimmte Dos und Don’ts, die ich beachten sollte (Anrede, Grußformel etc.)?

Kurs für Unternehmen

Maßarbeit

Den Kurs "E-Mail und Briefe schreiben" biete ich im Moment nur für Unternehmen an. Abhängig von den Inhalten und der Größe der Gruppe dauert der Kurs zwischen vier und sechs Stunden. Nach Möglichkeit stimme ich den Kurs genau auf Ihre Anliegen bzw. die Bedürfnisse der Gruppe ab. Das bedeutet: Etwa ein Monat vor dem Kurs bitte ich die Gruppe um die Zusendung von Textbeispielen aus ihrem Berufsalltag, mit denen wir dann (in anonymisierter Form) im Kurs gemeinsam arbeiten.

Seminarraum

Der Kurs kann in Ihrem Unternehmen oder bei mir im Büro im 3. Bezirk in Wien stattfinden. In dem Raum habe ich Platz für etwa 12 Personen. Wenn der Kurs in meinem Seminarraum stattfindet, bedeutet das keine Zusatzkosten für Sie. Kaffee und Tee stelle ich gerne zur Verfügung. Zu Mittag besteht die Möglichkeit, in eines der Lokale in unmittelbarer Nähe essen zu gehen.

E-Mails und Briefe schreiben: Diese Blogartikel könnten Sie interessieren