Twitter: Die Welt in 140 Zeichen

Starten Sie einen erfolgreichen Twitter-Account für Ihr Unternehmen

twitter, vogel, follow me

Twitter ist ein Mikroblog, auf dem Sie Textnachrichten mit einer maximalen Länge von 140 Zeichen veröffentlichen und lesen können. Auch Fotos, Videos, Links etc. können Sie problemlos twittern. In dem Kurs erfahren Sie, wie Sie einen erfolgreichen Twitter-Account für Ihr Unternehmen aufbauen und/oder sich als Expertin bzw. Experte positionieren – theoretische Inputs und praktische Übungen wechseln einander dabei ab.

 

Kursinhalte

Der Kurs wendet sich an UnternehmerInnen sowie an MitarbeiterInnen eines Unternehmens oder MitarbeiterInnen von wissenschaftlichen Institutionen, die Twitter professionell zu Marketing- bzw. PR-Zwecken nutzen möchten.

Im Detail geht es in dem Kurs um folgende Themen

  • Einführung in die grundlegenden Funktionen von Twitter
  • Profil- und Accounteinstellungen
  • Definition der eigenen Ziele und der Zielgruppe
  • Follower gewinnen
  • Twitter-Suche
  • Einsatz von Hashtags
  • Twitter-Trends
  • Twitter-Terminologie
  • Texten von Tweets: In der Kürze liegt die Würze!
  • Direktnachrichten verschicken
  • Arbeiten mit Listen
  • Don’ts
  • Nützliche Twitter-Tools
  • Erfolgsmessung
  • Best-Practice-Beispiele

 

Das Thema Twitter-Werbung bleibt im Kurs ausgeklammert.

Zielgruppe des Kurses und Teilnahmevoraussetzungen

In dem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie bislang keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit Twitter haben und die Plattform für Ihr Unternehmen gezielt nutzen wollen. Vorausgesetzt wird ein Grundverständnis, was Social Media sind (Sie sollten also bereits den einen oder anderen Social-Media-Kanal, wie zum Beispiel Facebook, nutzen). In dem Kurs arbeiten wir praktisch, das bedeutet, dass Sie einen WLAN-fähigen Laptop benötigen. Wenn Sie ein Smartphone oder Tablet besitzen, nehmen Sie es bitte zusätzlich mit.

 

Bitte legen Sie kurz vor Kursbeginn einen Twitter-Account an. Wie das genau funktioniert und was Sie dabei beachten sollten (Impressum, Corporate Design etc.), erfahren Sie etwa eine Woche vor Kursbeginn via E-Mail von mir.

 

Da ich mit Ihnen in dem Kurs praktisch, also direkt am PC arbeite, ist die TeilnehmerInnenzahl auf sieben beschränkt.

Termin, Kosten und Ort

  • Termin: Neuer Termin folgt. I 10:00–18:00 Uhr.
  • Kosten: 320,– Euro netto bzw. 384,– Euro brutto (inkl. Skriptum).
  • Max. 7 TeilnehmerInnen. Der Twitter-Kurs findet im Seminarraum der Schreibwerkstatt im Media Quarter Marx, Maria-Jacobi-Straße 1/3.4/2, 1030 Wien, statt. Anfahrtsbeschreibung

Sie finden mich unter @HubertaWeigl auf Twitter: