Website

Mi

06

Sep

2017

Worauf Sie bei den Bildern Ihrer Website achten sollten

Füße eines Mannes, der auf einen Felsen steht, und Kamera


Ein Gastbeitrag von Kerstin Paar

 

Jede Website lebt von ansprechenden Bildern. Sie sorgen nämlich dafür, dass die Besucherinnen und Besucher in den ersten Sekunden emotional gepackt werden und auf der Website bleiben. Daneben spielen die ersten Sätze und die Ladezeit der Website eine wichtige Rolle für die Verweildauer.

Ein modernes Webdesign transportiert die Informationen klar und übersichtlich nach außen, ohne laut zu werden. Wer auf einer Website landet und dort sofort mit aufblinkenden Effekten oder selbststartenden Videos attackiert wird, ist schnell wieder weg.

mehr lesen

Do

31

Aug

2017

Suchmaschinenoptimierung lernen: So schwer ist das nicht!

Blaues Feld bezeichnet "Ranking"

 

 

Ich merke, dass viele Selbstständige einen großen Bogen um das Thema Suchmaschinenoptimierung machen. Sie meinen, Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO (search engine optimization) wäre furchtbar kompliziert. Ja, für manche mutet das Ganze offenbar sogar geheimnisvoll an. Eine Freundin hat unlängst zu mir gemeint: "Für mich ist das Voodoo." Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen jedoch sagen: Jeder kann die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung lernen. 

mehr lesen

Di

10

Jan

2017

Lassen Sie sich für Ihre Website nicht irgendein beliebiges Content-Management-System aufschwatzen

notizheft mit postits

Wenn ich in meinen Bloggerkursen nachfrage, mit welchem Content-Management-System (CMS) die Teilnehmer arbeiten, werden mir immer wieder völlig unbekannte Systeme genannt. Oder die Teilnehmer kennen den Namen des CMS, also der Software, mit der ihre Website läuft, gar nicht. Auf meine Nachfrage stellt sich dann oft heraus, dass der Webdesigner, den sie mit dem Aufsetzen der Website betraut haben, das CMS selbst entwickelt und es ihnen daher empfohlen bzw. verkauft hat. 

 

Keine gute Lösung. Denn letztendlich kennt sich niemand außer dem Webdesigner mit dem CMS aus, und das macht abhängig.

mehr lesen 7 Kommentare

Mi

29

Jun

2016

Gedanken zu den guten Seiten des Internets

Im Internet kann man unglaublich viel Zeit vertrödeln, im Web wird gemobbt und Facebook & Co. machen süchtig. Das führt dazu, dass das Internet oft sehr negativ gesehen wird. Umso schöner, dass Annette Schwindt und Thomas F. Reis nun einmal den Blick auf die positiven Seiten des Internets lenken. In ihrer Blogparade fragen sie: Was hat das Web Dir Gutes gebracht? Hashtag: #webseidank. Dabei interessieren die beiden nicht die beruflichen Dinge, sondern die menschlichen. Wie sympathisch!

mehr lesen 7 Kommentare

Mo

29

Jun

2015

10 Tipps für gute Onlinetexte

Ein Gastartikel von Daniel Knoflicek

mehr lesen 1 Kommentare

Mi

15

Apr

2015

Ein drittes Mal zu Shutterstock ... 

mädchen mit kamera

Shutterstock hält mich auf Trab: Ein Blogleser hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Stockagentur am 30. März 2015, also vor zwei Wochen, die Lizenzbedingungen geändert hat. Die 12-Monatsregelung, über die ich vor einiger Zeit in einem Blogartikel berichtet habe, gibt es nun nicht mehr!

Wenn Sie also jetzt ein Abo bei Shutterstock kaufen, dann gelten die neuen (deutlich besseren) Lizenbedingungen, die Sie hier abrufen können.

Interessant ist auch folgender Hinweis, der in dieser expliziten Form bislang nicht Teil der Lizenzbedingungen war: "Die STANDARD-BILDLIZENZ berechtigt Sie zu folgenden Bildnutzungen: Als digitale Reproduktion unter anderem auf Websites, in Onlinewerbung, sozialen Netzwerken [!], Mobilwerbung, ..."


Wer vor dem 30. März ein Abo abgeschlossen hat, für den gelten allerdings weiterhin die alten Regeln

mehr lesen 1 Kommentare

Mo

13

Apr

2015

In 5 Schritten zu Ihrer WordPress-Website

Ein Gastartikel von Barbara Baumgart

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

11

Feb

2015

Bilder für den Blog: Nochmals zu Shutterstock

Vor wenigen Tagen habe ich einen Blogartikel mit dem Titel Bilder für den Blog: Warum die ewige Suche ein Ende hat veröffentlicht. In dem Artikel habe ich u.a. erklärt, warum ich mich für das Monatspaket von Shutterstock entschieden habe, bei dem man insgesamt 750 Bilder herunterladen kann (25 Bilder pro Tag, 30 Tage lang).

mehr lesen 13 Kommentare

Sa

22

Nov

2014

Was Ihnen ein Elevator Pitch für das Texten Ihrer Website bringt 

Vielen Unternehmerinnen und Unternehmern fällt es schwer, für die Startseite ihrer Website einen Text zu schreiben, mit dem sie ihre Leser wirklich erreichen. Wenn es Ihnen auch so geht, dann könnte Ihnen ein Elevator Pitch helfen.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

14

Okt

2014

Hat Ihre Website sprechende Links?

Wenn Sie eine Website besitzen und/oder einen Blog betreiben, sollten Sie sich auch ein wenig für Suchmaschinenoptimierung interessieren. Schließlich wollen Sie ja im Web gefunden werden und Kunden bzw. Blogleser gewinnen. Da manche Webseiten-Besitzer bzw. Blogger viel zu wenig auf die Gestaltung Ihrer URLs achten, heute einmal ein Tipp zum Thema sprechende Links.

mehr lesen 2 Kommentare

Mi

03

Sep

2014

Ihre Website und Ihr Facebook-Auftritt: Drama oder Leidenschaft?

website

Es gibt Unternehmer, die sich nach Leibeskräften bemühen, ihr Geschäft über Facebook anzukurbeln, aber leider ist die Website alles andere als kundenfreundlich gestaltet. Ein Drama, denn jeglicher Aktionismus auf Facebook wird im Sand verlaufen, wenn die Unternehmenswebsite nichts taugt. Facebook, aber auch Google+, Xing oder Twitter sind immer nur die verlängerten Arme der Kommunikation. Das Herzstück ist und bleibt Ihre Website!

mehr lesen 2 Kommentare

Fr

11

Jul

2014

Warum der Flattersatz für Ihren Blog die beste Lösung ist

Wenn man eine Website aufsetzt oder einen Blog startet, gilt es viele Dinge zu bedenken. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich vor etwas mehr als zwei Jahren mit Website und Blog losgelegt habe. War das eine Tüftelei! Welche Information packe ich wohin? Welche Schrifttype und Schriftgröße wähle ich? Tja, und: Schreibe ich besser im Blocksatz oder im Flattersatz?

mehr lesen 0 Kommentare

Sa

28

Jun

2014

Wie Sie als Jimdo-User Ihren Blog sichern

jimdo, blog sichern, website sichern
Blogartikel sichern mit Zotero

Heute habe ich einmal einen Tipp für alle Windows-User, die, wie ich, eine Jimdo-Website mit einem Blog haben und sich fragen, wie man die Blogartikel am besten sichert (Mac-User haben es leichter, sie können mit Sitesucker arbeiten).


Die Website selbst kann man ja mit dem HTTRack Website Copier sichern, eigenartigerweise erfasst das Tool aber nicht die Blogartikel. Abhilfe schafft das Literaturverwaltungsprogramm Zotero.

Mit Zotero können Sie von Unterseiten Ihrer Jimdo-Website (somit auch von einzelnen Blogartikeln) Schnappschüsse in ausgezeichneter Qualität anfertigen. Sollten Ihre Blogartikel durch einen Crash verloren gehen, können Sie sie mithilfe der Zotero-Schnappschüsse wieder via Copy & Paste rekonstruieren.


Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Schnappschüsse in der Standalone-Version von Zotero wesentlich besser sind, als wenn man Zotero für Firefox verwendet.
 

Hier ein Bildausschnitt aus so einem Schnappschuss: 

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

14

Mai

2014

Warum Ihre Preise auf Ihre Website gehören

preise, website, preise auf website

Wenn man sich Webseiten von Dienstleistungsunternehmen anschaut, findet man dort häufig keine Preisangaben. Oft gibt es zwar die Rubrik "Preis", aber klickt man sie an, kann man dort nichts Handfestes lesen.

Tatsächlich muss man als Unternehmer bei vielen Angeboten erst im Detail kalkulieren. Aber es spricht in meinen Augen nichts dagegen, zumindest Orientierungspreise auf die Website zu setzen bzw. das eigene Preismodell zu erklären. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Angabe eines Ab-Preises samt einer Erklärung, wie sich der tatsächliche Preis dann berechnet. So kann sich der Besucher wenigstens schon einmal ein Bild machen, in welcher Preiskategorie sich das Unternehmen bewegt. Es ist beispielsweise ein großer Unterschied, ob der Stundensatz für eine Beratung 60, 80 100 oder 200 Euro beträgt.

mehr lesen 6 Kommentare

Di

31

Dez

2013

Schreibtipps: Meine Favoriten

Nachdem ich gestern die 10 meistgelesenen Blogartikel dieses Jahres präsentiert habe, möchte ich Ihnen heute meine persönlichen Favoriten vorstellen. Ich habe bewusst nur Artikel ausgewählt, die ich 2013 geschrieben habe. Viel Spaß beim Stöbern in den Schreibtipps!

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

04

Nov

2013

Was auf die Startseite Ihrer Website gehört

startseite, website

Wenn Sie im Internet Kunden gewinnen wollen, ist die Startseite Ihrer Website ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Bevor ich näher auf die drei Fragen eingehe, die Ihre Startseite beantworten sollte, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie.

 

Zuerst die gute Nachricht: Wer im Web unterwegs ist, sucht nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem und ist durchaus bereit, dafür auch Geld auszugeben. Die schlechte Nachricht: Nirgends sind Leser so ungeduldig wie im Internet. Binnen weniger Sekunden entscheiden wir, ob wir auf einer Website bleiben oder abspringen. Sie müssen daher alles, ja wirklich alles, daran setzen, dass der Besucher auf Ihrer Website bleibt! Und das wird Ihnen nur gelingen, wenn Sie bei der Gestaltung Ihrer Startseite ein paar Dinge beachten.

mehr lesen 4 Kommentare

Do

24

Okt

2013

Warum ein Blog Ihre Website bei Google nach vorne bringt

tablet mit "Blog"

Es gibt verschiedene Gründe, warum ich Ihnen als Unternehmerin bzw. Unternehmer rate, zu bloggen. Ein wichtiger Grund: Ein Blog bringt Ihre Website bei Google nach vorne.

Warum ist das so? Wer googelt, ist auf der Suche nach der Antwort auf eine bestimmte Frage oder nach der Lösung für ein Problem. Google bemüht sich, dem Suchenden das bestmögliche Ergebnis anzuzeigen. Dabei meint "bestmöglich" die auf die Fragestellung des Suchenden möglichst genau zugeschnittene Antwort. Google ist darüber hinaus bemüht, uns allen möglichst aktuelle Ergebnisse anzuzeigen. Und genau an diesen Punkt wird es für Sie als Inhaberin bzw. Inhaber einer Website spannend!

mehr lesen 1 Kommentare

Mi

23

Okt

2013

Die DirektorInnen des Theaters Olé

Am Wochenende war ich zum ersten Mal im Theater Olé, einem kleinen Kellertheater in Wien. Die Karten habe ich über die Website bestellt und, da ich neugierig bin, habe ich mir dort natürlich auch das "Über uns" angeschaut, also auf den Link DirektorInnen (!) geklickt. Ja, und was man da sieht, ist gut gemacht. Schauen Sie doch einmal selbst!

Wenn Sie nicht genau wissen, wie man ein "Über mich" oder "Über uns" schreibt oder diesen Teil Ihrer Website einfach einmal überarbeiten wollen, dann finden Sie in folgenden Artikeln Tipps:

 

Wie schreibt man ein Über mich für eine Website?

Webseiten von Künstlern und das Über mich

Von sich selbst in der 3. Person sprechen 

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

16

Okt

2013

Kommentare im Blog, die nur dem Backlinkaufbau dienen

backlink, blog, kommentare

Es gibt Unternehmen, die nur deshalb einen Blog-Artikel kommentieren, um auf den eigenen Blog oder die eigene Website zu verlinken. Sie wollen einen Backlink, und dazu ist ihnen jedes Mittel Recht. Woran man als Blogger solche Spammer erkennt? Der Kommentar ist in der Regel extrem kurz und völlig belanglos. Er nimmt auf den Artikel gar keinen Bezug – kein Wunder, denn meist wurde der Artikel ja gar nicht gelesen! Oft bleibt auch unklar, wer den Kommentar überhaupt geschrieben hat. 

 

Hier ein aktuelles Beispiel: Ein Unternehmen, das sich auf die Planung von Hochzeiten spezialisiert hat, schreibt unter den Artikel Petra Tempfer. Von der Wissenschafterin zur Redakteurin "Interessante GEschichte. Danke für den BEitrag". Aus, nicht mehr! Hier geht's definitiv nur um den Backlink, sonst gar nichts. Rasch gepostet, und das war's. Die Autorin oder der Autor hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Flüchtigkeitsfehler in der Groß- und Kleinschreibung zu korrigieren.

Solche Kommentare lösche ich, keine Frage! Aber darum geht's mir hier gar nicht. Es geht mir vielmehr um die Tatsache, dass so ein Vorgehen dem Image eines Unternehmens nicht zuträglich ist, dass die Unternehmen das jedoch offenbar gar nicht wissen bzw. bemerken. Sie denken nur an sich, nicht an die Leser. Aber genau das ist wichtig! Egal, was Sie schreiben, denken Sie an die Menschen, die Ihren Text lesen, und die Außenwirkung.

mehr lesen 1 Kommentare

Do

15

Aug

2013

Webseiten von Künstlern und das Über mich

website, texte, künstler, über mich

Auf meinen letzten Blogartikel zum Thema Von sich selbst in der 3. Person sprechen gab es auf meiner Facebook-Seite allerhand Reaktionen.

 

Besonders hat es mich gefreut, dass sich auch ein Musiker zu Wort gemeldet hat, denn in dem Artikel geht es auch um Webseiten von Künstlern. Genau gesagt geht es um das Über mich auf Webseiten von Künstlern, die in der 3. Person geschrieben sind. Heute möchte ich einige Hinweise, Einwände und Fragen aufgreifen, die von Künstlerseite auf Facebook in den Kommentaren gepostet wurden.  

mehr lesen 0 Kommentare

Sa

10

Aug

2013

Von sich selbst in der 3. Person sprechen

von sich selbst 3. person, illeismus, website, über mich

 

Als Kinder sprechen wir von uns in der 3. Person. Dann aber entdecken wir das Ich und verwenden in der Regel die 1. Person, wenn wir etwas über uns sagen.

Immer wieder kommt es jedoch vor, dass auch Erwachsene von sich in der 3. Person sprechen (der Fachausdruck für das Reden von sich selbst in der 3. Person ist übrigens Illeismus). Wenn das jemand bewusst macht, zum Beispiel Politiker, in Ordnung! Es gibt aber Fälle, wo die 3. Person aus Gedankenlosigkeit verwendet wird – also, ohne zu bedenken, was das beim Leser auslöst. Und um diese Fälle geht es mir heute!

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

01

Mai

2013

Wie schreibt man ein Über mich für eine Website?

website, webseite, über mich, über uns

Wer eine Website besucht, hat eine Frage bzw. benötigt eine Lösung für ein bestimmtes Problem. Die meisten Menschen sind allerdings erst einmal skeptisch, wenn sie auf eine Website kommen: Sie haben Zweifel, ob das Produkt oder die Dienstleistung für sie richtig ist.

Wenn Sie eine Website haben, sollten Sie genau diese Zweifel ausräumen. Das wird Ihnen vor allem dann gelingen, wenn Sie die Besucher Ihrer Website informieren. Geizen Sie nicht mit Informationen. Versetzen Sie sich in die Besucher und überlegen Sie sich, welche Fragen sie zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben könnten. Liefern Sie Infos, Infos und nochmals Infos! Denken Sie dabei aber nicht nur an Ihr Angebot, sondern auch an sich. Wer sich für Ihr Angebot interessiert, möchte nämlich auch etwas über Sie wissen, v.a. wenn Sie Dienstleister sind. Und diese Informationen geben Sie im Über mich bzw. Über uns.

mehr lesen 3 Kommentare

Mo

01

Apr

2013

Selektives Lesen von Websites

texten, selektives lesen, website, webseiten

Web-Texte unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von gedruckten Texten, u.a. werden sie selektiv gelesen. Was aber meint "selektives Lesen"? Selektives Lesen bedeutet, dass sich die Besucherinnen und Besucher einer Website oder eines Blogs im Zickzackkurs durch die Texte hangeln. Sie lesen nicht alles, sondern überfliegen den Text. Nur an einigen wenigen Stellen bleiben sie hängen und lesen genau, was hier steht.

mehr lesen 4 Kommentare

So

31

Mär

2013

Warum Ihr Blog auf Ihre Website gehört

screenshots mehrerer websites

Immer wieder stoße ich auf interessante Blogs von Selbstständigen oder Unternehmen, die unter einer anderen Domain als die Website laufen.

Mein Tipp: Trennen Sie Blog und Website nicht. Bloggen Sie direkt auf Ihrer Website!

Führen Sie Blog und Website zusammen, denn im optimalen Fall bilden diese beiden Kommunikationsinstrumente eine eingespielte Einheit. Der Blog bringt Traffic und unterstützt Sie bei der Kundengewinnung.

mehr lesen 5 Kommentare

Sa

26

Jan

2013

Tipp: Wie Sie möglichst fehlerfreie BIog-Artikel schreiben

blog, bloggen

Wer einen Blog hat, sollte dort auch regelmäßig Artikel veröffentlichen, und das nach Möglichkeit ohne Fehler. Natürlich passieren uns allen Fehler, ich nehme mich da gar nicht aus, aber ich sehe immer wieder Blogs, die voll mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern sind. Wenn es sich um einen Corporate Blog handelt, kann sich das negativ auf das Geschäft auswirken.

mehr lesen 0 Kommentare

Sa

29

Dez

2012

Rezension: "Erfolgreiche Webtexte. Online-Shops und Webseiten inhaltlich optimieren"

text website homepage
© mitp

 

Sabrina Kirnapci
Erfolgreiche Webtexte
Online-Shops und Webseiten inhaltlich optimieren

 

1. Auflage 2011

Softcover, 208 Seiten, Format 14,8 x 21 cm
mitp-Verlag
ISBN 978-3-8266-9084-6

 

€ 25,70 (A)
€ 24,95 (D)

€ 19,99: E-Book

 

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

23

Nov

2012

Gästebücher auf Webseiten

 Bestimmt waren Sie schon einmal irgendwo eingeladen, wo Sie kurz vor dem Gehen gebeten wurden, sich ins Gästebuch einzutragen. Ein Gästebuch dient der Gastgeberin bzw. dem Gastgeber als Erinnerung, z.B. an einen schönen Abend in geselliger Runde. Als zufriedener Gast ist man in der Regel bemüht, eine nette und möglichst persönliche Nachricht zu hinterlassen. Ein Gästebuch auf einer Website funktioniert anders.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

06

Nov

2012

Schreien Sie im Web nicht

Texte im Internet gehorchen anderen Grundsätzen als gedruckte Texte. Wenn Sie im Web durchgängig in Großbuchstaben schreiben, dann bedeutet dies, dass Sie schreien – und das wird in der Regel als unhöflich eingestuft.

Verzichten Sie also bei Kommentaren in Foren, bei Tweets, bei Postings auf Facebook etc. auf die reine Verwendung von Großbuchstaben. Möchten Sie einmal ein einzelnes Wort betonen, können Sie es natürlich großschreiben, Sie haben aber auch die Möglichkeit, nach dem betreffenden Wort ein Rufzeichen in Klammer zu setzen oder Sie schreiben das Wort einfach gesperrt. 

Zum Beispiel:
Meiner Meinung nach ist das die EINZIGE Ausnahme.

Meiner Meinung nach ist das die einzige (!) Ausnahme.
Meiner Meinung nach ist das die  e i n z i g e  Ausnahme. 


Übrigens mache ich auf meiner Facebook-Seite regelmäßig die Erfahrung, dass Postings von Usern, die nur in Blockbuchstaben schreiben, als Spam eingestuft werden – ein Grund mehr, darauf zu verzichten.

Abbildungsnachweis:

Shutterstock.com: Bildnummer: 216218596, Urheberrecht: Dmytro Zinkevych

3 Kommentare

Mo

08

Okt

2012

Urheberrecht bei Fotos

Ich bekomme immer wieder Fragen, die das Thema Urheberrecht bei Fotos betreffen (auch von Studierenden, die gerade einen Abbildungsteil für ihre Masterarbeit oder Diplomarbeit erstellen). Daher hier einmal zwei grundsätzliche Bemerkungen:

1. Alle (wirklich alle) Fotos sind urheberrechtlich geschützt. 

2. Ich bin keine Juristin.

Für Fragen zum Thema Urheberrecht muss ich Sie an Experten verweisen. Dazu zählt beispielsweise die Rechtsanwaltskanzlei Schwenke. Auf der Website der Kanzlei gibt es einen ausgezeichneten Blog. Der aktuellste Artikel geht sehr genau auf das Thema Abmahnung wegen unerlaubter Bildnutzung ein.

 

Weitere Hinweise finden Sie in der Rubrik Urheberrecht auf meiner Website.

Abbildungsnachweis:
rubber stamp © mipan #33007198 – Fotolia.com

 

0 Kommentare

So

30

Sep

2012

Schreibwerkstatt: Neue Feed-Adresse für die Blog-Artikel

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten der Blog-Artikel,

 

FeedBurner stellt am 20.10.2012 seinen Dienst ein, daher bin ich mit dem Blog auf ein anderes System umgestiegen. Wenn Sie weiterhin über neu erschienene Blog-Artikel informiert werden möchten, müssten Sie bitte den Feed neu abonnieren. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie das geht. Sie werden sehen, es ist nicht schwierig!

 

Wenn Sie RSS noch nicht kennen, könnte es sein, dass Sie dieses praktische Tool auch für andere Webseiten in Zukunft nutzen werden. Es ermöglicht Ihnen nämich, von vielen Webseiten News unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung zu beziehen.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Di

18

Sep

2012

Mehr Schein als Sein: Geschönte Unternehmenswebseiten

website homepage firma geschönt mogelei

Geschönte Lebensläufe sind in den Medien immer wieder ein Thema. Gemeint sind damit in der Regel Lebensläufe von Menschen, die sich auf eine fixe Stelle bewerben. In der letzten Zeit fallen mir aber auch geschönte Webseiten auf. Meist handelt es sich dabei um Webseiten von kleinen Unternehmen. Aus Angst um die eigene Existenz werden Sachverhalte, die für Kundinnen bzw. Kunden relevant sind, auf der Website verschwiegen oder verdreht und somit bewusst in ein anderes Licht gerückt. Das Spektrum der Mogeleien ist breit. 

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

29

Aug

2012

10 Tipps für die Gestaltung der eigenen Website

Während große Unternehmen meist auch ihrer Website große Aufmerksamkeit schenken, behandeln kleinere Firmen, Einpersonenunternehmen bzw. Freiberuflerinnen und Freiberufler ihre Website oft stiefmütterlich. Dabei gehört eine Website nicht nur professionell aufgesetzt, sie muss danach auch laufend gepflegt und immer wieder aktualisiert werden.

mehr lesen 0 Kommentare