Allgemeine Geschäftsbedingungen

Zahlungsbedingungen

Der Rechnungsbetrag ist, wenn nichts anderes vereinbart wurde, sofort nach Leistungserbringung fällig und via Überweisung zu begleichen. Allfällige Kosten für die Überweisung gehen zu Ihren Lasten (innerhalb der EU können Sie eine kostenfreie EU-Binnenüberweisung bzw. SEPA-Überweisung durchführen).


Begleichen Sie die Rechnung nicht, erhalten Sie nach vierzehn Tagen via E-Mail eine Erinnerung samt Nachfrist (eine Woche). Wenn Sie danach der Zahlungsaufforderung innerhalb einer Woche weiterhin nicht nachkommen, erhalten Sie eine briefliche Mahnung, für die ich Ihnen Mahngebühren in Höhe von 25,– Euro sowie Verzugszinsen in Rechnung stelle.

Lektorat und Texten

Sollten Sie als Verbraucher einen Lektorats- oder Texterauftrag stornieren, so ist dies innerhalb von vierzehn Tagen ab Auftragserteilung möglich. Sie können den Rücktritt schriftlich (Brief, E-Mail, SMS) oder mündlich bekanntgeben. Wenn Sie möchten, können Sie für den Rücktritt auch das PDF nutzen, das Sie auf dieser Seite weiter unten finden (Muster-Widerrufsformular). Der Nachweis, dass Sie rechtzeitig vom Vertrag zurückgetreten sind, obliegt Ihnen. Sollte mit der Lektoratsarbeit bereits begonnen worden sein, so sind die anteiligen Kosten hierfür von Ihnen zu tragen.

Für Unternehmen ist kein Rücktritt vorgesehen.

Kurse

Anmeldung und Zahlungsbedingungen

Sobald Sie sich über das Formular verbindlich angemeldet haben, erhalten Sie eine automa­tisch erstellte Eingangsbestätigung. Wenn Ihre Anmeldung eingelangt ist, bekommen Sie so rasch als möglich eine Rückmeldung. Ist ein freier Platz vorhanden, erhalten Sie via E-Mail eine Buchungsbestätigung und eine Rechnung. Mit der Buchungsbestätigung ist der Workshop fix gebucht. Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig.

Rücktrittsrecht seitens der Workshopteilnehmerin bzw. des Workshopteilnehmers

Sie haben unter den unten angeführten Umständen die Möglichkeit eines Rücktritts von einer Workshopbuchung.

 

Bedingungen und Fristen des Rücktrittrechts:


Unternehmen (B2B): Ein kostenfreier Rücktritt ist ab Erhalt der Buchungsbestätigung bis 4 Wochen vor Workshopbeginn möglich. Danach ist keine Stornierung möglich. Eine Er­satzteilnehmerin bzw. ein Ersatzteilnehmer kann selbstverständlich nominiert werden. Eine derartige Nominierung hat via E-Mail unter Angabe von Name, Anschrift (inkl. E-Mail-Adresse) und Telefonnummer der Ersatzteilnehmerin bzw. des Ersatzteilnehmers zu erfolgen.


Verbraucher (B2C): Als Verbaucher können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung den Workshop kostenfrei und ohne Angabe von Gründen stornieren. Der Tag, an dem Sie die Buchungsbestätigung erhalten haben (Tag des Vertragsabschlusses) wird hierbei nicht mitgezählt. Zusätzlich zu der eben geschilderten Verbraucherrichtlinie der EU ist ein kostenfreier Rücktritt bis 4 Wochen vor Workshopbeginn möglich.

Danach ist keine Stornierung mehr möglich. Eine Er­satzteilnehmerin bzw. ein Ersatzteilnehmer kann selbstverständlich nominiert werden. Eine derartige Nominierung hat via E-Mail unter Angabe von Name, Anschrift (inkl. E-Mail-Adresse) und Telefonnummer der Ersatzteilnehmerin bzw. des Ersatzteilnehmers zu erfolgen.

 

Sollte ein Workshop vor Ablauf der vierzehntägigen Rücktrittsfrist beginnen, verzichten Sie als Verbraucher mit der Zustimmung der AGB auf das Rücktrittsrecht.

Geltendmachung des Rücktrittsrechts

Sie können den Rücktritt schriftlich (Brief, E-Mail, SMS) oder mündlich bekanntgeben. Wenn Sie möchten, können Sie für den Rücktritt auch das PDF nutzen, das Sie auf dieser Seite finden (Muster-Widerrufsformular). Der Nachweis, dass Sie rechtzeitig vom Vertrag zurückgetreten sind, obliegt Ihnen. Sollten Sie den Kursbeitrag bereits überwiesen haben, erhalten Sie ihn innerhalb von 14 Tagen rücküberwiesen (Voraussetzung: Mitteilung des IBANs). 

Widerrufsrecht und Muster-Widerufsformular
Widerrufsrecht.pdf
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Rücktrittsrecht des Workshopanbieters

Wird ein Workshop aus Verschulden des Workshopanbieters abgesagt (z. B. im Krankheitsfall oder bei zu geringer Teilnehmerzahl), werden die bereits geleisteten Zahlungen innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet (Voraussetzung: Übermittlung Ihres IBANs). Weitere Ansprüche (z. B. auf einen Ersatztermin) be­stehen nicht. Die Absage erfolgt via E-Mail und wird an die von Ihnen bei der Anmeldung angeführte E-Mail-Adresse geschickt.