Journaling und Freewriting: Schreib dich frei!

Hol dir kostenlos die Aufzeichnung des Webinars vom 3. Mai.

Um die Aufzeichnung zugeschickt zu bekommen, musst du dich bitte hier eintragen:

Mit dem Eintrag in die Liste erklärst du dich einverstanden, dass ich dir in lockerer Folge Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben sowie Hinweise auf meine Workshops und Coachings schicke. Du kannst dich aus der Liste jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink am Ende jedes Newsletters oder durch ein E-Mail an mich austragen.

Frau, die Vögel fliegen lässt

Was ist Freewriting?

  • Freewriting ist eine kreative Schreibmethode, die wie ein Selbstgespräch funktioniert, nur dass du dabei eben schreibst. Du schreibst ohne lange nachzudenken alles auf, was dir gerade durch den Kopf geht. Wirklich alles! Auch Dinge, die du dich nicht trauen würdest, auszusprechen. Alles darf sein, jeder Gedanken, jedes Wort.
  • Sätze, Satzteile, einzelne Worte – alles ist erlaubt. Beim Freewriting kannst du in ganzen Sätzen schreiben oder nur Satzfragmente oder gar nur einzelne Worte notieren. Die Rechtschreibung spielt keine Rolle, denn du schreibst nur für dich. 
  • Schreibe drauflos. Bring zu Papier, was gerade in dir ist. Dein innerer Kritiker darf Pause machen. Endlich einmal kein Richtig und kein Falsch!

Und Journaling?

Journal auf Holztisch

Ein Journal ist ein Notizbuch, in dem du, wann immer du Lust hast, notierst, was gerade in dir ist. Es ist ein Raum, der 24 Stunden für dich da ist und in dem alles erlaubt ist: Du kannst schreiben, aber auch kritzeln, etwas zeichnen, malen oder einkleben.

 

Im Unterschied zum Tagebuchschreiben geht es beim Journaling um mehr als nur die Rückschau auf den Tag. Journaling ist ein wunderbares Instrument, um Klarheit zu bekommen, Ballast abzuwerfen und sich weiterzuentwickeln.

 

Abbildungsnachweis: Bild ganz oben (Frau mit Vögeln): Shutterstock.com | 453635980 TopTipka - Bild Mitte (Journal): Shutterstock.com | 212537599Stephen Orsillo - Bild Mitte (Frau mit Kaffetasse): Shutterstock.com