Hinweis auf die Challenge

Kostenlose Challenge

Inkl. Webinar und Co-Working (Zoom)

Sonntag, 1. Oktober bis Freitag, 6. Oktober 2023

 

 6 Tage Motivation für deine Uni-Arbeit

 

  • Du kannst dich nur mühsam aufraffen, etwas für deine Hausarbeit (Seminararbeit, Studienarbeit, Proseminararbeit), Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation zu tun? Du wünschst dir Motivation?
  • Du fühlst dich unter Druck und überfordert? 
  • Du fühlst dich zu Hause lesend, recherchierend, schreibend irgendwie allein? 

 

Dann bist du bei der kostenlosen Challenge richtig!

 

Die Aufgabe lautet: Mach jeden Tag mindestens 15 Minuten etwas für dein Schreibprojekt!

Die Challenge läuft von Sonntag, 1. Oktober bis Freitag, 6. Oktober 2023

Melde dich jetzt an oder lies weiter, um mehr zu erfahren!

Das alles gibt es in den 6 Tagen: 

 

1. eine 6-tägige Challenge in einer eigenen Facebook-Gruppe

Sonntag, 1. Oktober bis Freitag, 6. Oktober

 

2. Webinar „Vom Frust zur Freude: Schreibblockaden lösen und motiviert durchstarten“

Sonntag, 1. Oktober 2023 | 17 bis 19 Uhr | Zoom (mit Aufzeichnung)
Update (30.9.): Ich hatte einen Unfall und daher findet das Webinar nicht statt. Challenge und Co-Working finden statt. 

 

3. Co-Working mit Austauschrunde: Gemeinsam motiviert arbeiten!

Freitag, 6. Oktober 2023 | 17:00 bis 20:15 Uhr | Zoom

 

Hier die Detailinfos:

 

 

1. Die Challenge

Die Challenge startet am Sonntag, dem 1. Oktober. Sie findet in einer eigenen (auf privat gestellten, also nicht für alle einsehbaren) Facebook-Gruppe statt, in der ich jeden Tag um 6 Uhr in der Früh ein Posting mache und dich frage, was du planst bzw. was du gemacht hast.

 

Die Aufgabe lautet:
Mache jeden Tag mindestens 15 Minuten etwas für dein Schreibprojekt!

 

Es ist egal, ob du dir Literatur besorgst, recherchierst, etwas liest oder schreibst. Hauptsache, du tust etwas für deine Uni- oder FH-Arbeit und bleibst dran. 

 

Hey Huberta, warum 15 Minuten?

  • 15 Minuten täglich bekommst du unter, egal, was sonst noch ansteht.
  • 15 Minuten täglich summieren sich.
  • 15 Minuten tägliche Arbeit an deinem Schreibprojekt verschaffen dir jeden Tag ein kleines Erfolgserlebnis – und das wirkt sich positiv auf dein Selbstwertgefühl aus. Die Aufschieberei hat damit nämlich ein Ende.
  • Und vermutlich werden es an manchen Tagen mehr als 15 Minuten. :)

 

Ich lade dich ein, gleich in der Früh unter meinen Tagespost zu schreiben, was du vorhast. Am Ende des Tages antwortest du dir dann auf deinen eigenen Kommentar und erzählst, wie es dir ergangen ist. Hast du dein Ziel geschafft? Ist es dir schwergefallen? 

 

Was mir ganz wichtig ist: Wir wollen Erfolge feiern, aber auch miteinander teilen, wenn es mal nicht gut läuft.

 

Die meisten Studierenden glauben, dass nur sie frustriert oder unter Druck sind, dass nur sie nicht vorankommen, dass es nur bei ihnen holprig verläuft. Das stimmt aber nicht!

Schreibblockaden, das Gefühl der Überforderung etc. 
 – das alles ist normal und gehört zum Schreibprozess dazu. Ich lade dich also von ganzem Herzen ein, alles mit uns zu teilen. Damit hilfst du, den Raum zu weiten.

 

Denn: Du bist mit deinen Schwierigkeiten nicht allein! 

 

Gern kannst du in der Facebook-Gruppe auch Fragen stellen. Mach dazu bitte ein eigenes Posting.

 

Okay, und jetzt noch die Infos zum Webinar und zum Co-Working! Lies bitte weiter.

Mein Name ist Huberta Weigl. Ich unterstütze Studierende vor dem Hintergrund von jahrelanger Erfahrung als Uni-Lehrende, Wissenschaftlerin und Coach beim Schreiben ihrer Uni- und FH-Arbeiten. 


2. Webinar „Vom Frust zur Freude: Schreibblockaden lösen und motiviert durchstarten“ 

Sonntag, 1. Oktober 2023 | 17 bis 19 Uhr | via Zoom (mit Aufzeichnung)

Update: Das Webinar muss ich leider absagen. Ersatzweise empfehle ich dir dieses Video! 

Am Sonntag treffen wir uns auf Zoom zu einem Webinar, in dem es um die Ursachen und um das Lösen von Schreibblockaden geht. Ich werde oft von Studierenden gefragt:

  • Huberta, was kann ich tun, wenn ich mich einfach nicht zum Schreiben aufraffen kann?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich überfordert fühle?
  • Wie kann ich mich motivieren?  

In dem Webinar möchte ich auf diese Fragen eingehen. Ich werde dabei nicht nur auf Lösungsansätze zu sprechen kommen, sondern auch auf die Gründe eingehen, die zu Gefühlen der Überforderung und Lustlosigkeit führen. Wir werden dabei nicht an der Oberfläche kratzen, sondern du bekommst handfestes, umsetzbares Wissen.

Am Ende kannst du im Chat gern noch deine Fragen stellen.

 

Das Webinar werde ich aufzeichnen. Die Aufzeichnung verschicke ich voraussichtlich am Montag. Du benötigst keine Kamera, um mitzumachen.

3. Co-Working mit Austauschrunde: Gemeinsam motiviert arbeiten!

Freitag, 6. Oktober 2023 | 17:00 bis 20:15 Uhr | via Zoom (keine Aufzeichnung)

Am letzten Tag der Challenge gibt es ein Co-Working. Nach einem Input von mir arbeitet jede/-r an ihrem/seinen Schreibprojekt. Du kannst schreiben, lesen oder recherchieren. Oder du räumst deinen Schreibtisch auf. Du wirst sehen: In der Gruppe arbeitet es sich oft besser als allein. Die Gemeinschaft motiviert. Am Ende möchte ich dir gerne die Schreibgruppe vorstellen, die am 27. Oktober startet und über sechs Wochen laufen wird.

 

Das ist das Programm im Detail: 

 

17:00 bis 17:45 Einführung, Input und Co-Working

17:45 bis 18:00 Pause

18:00 bis 18:45 Co-Working

18:45 bis 19:00 Pause

19:00 bis 19:45 Co-Working

19:45 bis ca. 20:15 Infos zur Schreibgruppe

 

Bitte sei so nett und nimm nach Möglichkeit mit eingeschalteter Kamera teil. Beim Co-Working geht es um die Gemeinschaft, um das Gefühl der Verbundenheit, und das stellt sich viel leichter ein, wenn wir uns sehen.

Das Co-Working wird nicht aufgezeichnet. Freies Kommen und Gehen auf Zoom.

 

Den Link zur Facebook-Gruppe bekommst du direkt nach der Anmeldung zugeschickt. 
Die beiden Zoom-Links schicke ich dir kurz vor den beiden Online-Treffen. 


Anmeldung

So kannst du mitmachen!

 

Wenn du mitmachen möchtest, trag dich bitte unten in die E-Mail-Liste ein. 

Mit dem Eintrag in die E-Mail-Liste erklärst du dich auch damit einverstanden, dass ich dir neue Blogartikel sowie Hinweise auf Workshops und Coachings via E-Mail zuschicke. Du kannst dich problemlos jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldebutton aus der E-Mail-Liste wieder austragen.