Unternehmensseminare

Maßgeschneiderte Seminare für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

schreibkurs, schreibworkshop, unternehmen, kurs, schreiben
Meine Workshops sind Maßarbeit.

 

Ich biete in der Schreibwerkstatt regelmäßig Seminarezu Themen wie diesen an:

  • Social-Media-Marketing
  • Klar und verständlich schreiben
  • E-Mail-Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
  • Schreiben für das Web
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Texten für Social Media
  • Bloggen
  • Wissenschaftskommunikation
  • wissenschaftliches Arbeiten 

Auf Anfrage halte ich gerne für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Ihre Studierenden ein Seminar aus einem dieser Themenbereiche. So ein Seminar ist immer Maßarbeit. Das bedeutet: Ich schneide das Konzept und die Übungsbeispiele genau auf die Anliegen Ihrer Gruppe zu. Sie kaufen bei mir nicht von der Stange.

Wie ich arbeite

Texte aus dem Unternehmensalltag

Wenn Sie mich für ein Seminar für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Ihre Studierenden buchen, arbeite ich nach Möglichkeit mit Textbeispielen der Gruppe. Wie funktioniert das genau? Ihr Einverständnis vorausgesetzt, schreibe ich die Gruppe etwa vier Wochen vor dem Workshop via E-Mail an und bitte sie um Textbeispiele. Anschließend lese ich die Texte und packe einzelne Textbeispiele in das Skriptum, mit dem wir dann im Workshop arbeiten. Erfahrungsgemäß macht es bei Unternehmensseminaren einen großen Unterschied, ob ich meine Textbeispiele mitbringe oder ob wir uns mit den Texten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen.

Die Praxis zählt!

Ich mache alle Übungen an praktischen Beispielen. Wir üben das Schwimmen also nie am Beckenrand, sondern springen immer ins Wasser. Nicht die Theorie, sondern die Praxis steht im Vordergrund. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen das Gelernte sofort um.

Kreative Methoden

Abhängig vom Thema des Workshops arbeite ich mit verschiedenen kreativen Methoden: Mindmaps, Clustering, Schreibsprints, assoziativen Verfahren, Schreibstaffeln, Freewriting etc. Diese Methoden verwende ich nicht nur, wenn ich mit Kundinnen und Kunden arbeite, sondern auch selbst als Autorin.

Reflexionsübungen

Ich arbeite gerne mit Reflexionsübungen. Ich präsentiere das Wissen nicht, sondern erarbeite es gemeinsam mit meinen Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern anhand von angeleiteten Übungen, die sie mit Stift und Papier machen und über die wir dann gemeinsam reden. Mit solchen schriftlichen Reflexionsübungen kann man Projekte planen (ein Buch, eine Uni-Arbeit, die Erstellung einer Website etc.) und Strategien für PR- sowie Marketingvorhaben entwickeln. Sie sind aber auch geeignet, den Inhalt eines Flyers oder eines Bewerbungsschreibens zu erarbeiten. Ja, auch Schreibblockaden lassen sich damit lösen.

Mein Honorar

Mein Honorar für einen maßgeschneiderten Kurs liegt zwischen 1.500,− und 2.000, Euro netto. Der Endpreis richtet sich nach dem Vorbereitungsaufwand. In der Regel benötige ich zwei bis drei Tage, um einen auf Ihre Wünsche abgestimmten Workshop vorzubereiten.
Die Vorbereitung umfasst

  • die Abstimmung des Detailprogramms mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern via E-Mail,
  • die Erstellung eines Skriptums,
  • die Erstellung einer PP-Präsentation und
  • in der Regel auch das Anlegen einer passwortgeschützten Seite auf meiner Website mit weiterführenden Hinweisen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bitte haben Sie im Auge, dass ein Halbtagesworkshop in der Regel nicht wesentlich kostengünstiger ist als ein Tagesworkshop, weil sich der Vorbereitungsaufwand nicht deutlich reduziert.