Marketing-Kurs: Grundlagen für Selbstständige

Eine verständliche und gut umsetzbare Einführung in das Marketing

Zweitägiger Marketing-Kurs am 17. und 24. März 2017 in Wien

glühbirnen vor gründem hintergrund, eine brennt
In dem Kurs erhalten Sie eine verständliche und gut umsetzbare Einführung in das Thema "Marketing".

Sie sind selbstständig und auf der Suche nach einem Marketing-Kurs, weil Sie sich fragen, wie Sie am besten Kunden gewinnen? Sie sind fachlich kompetent, aber es fällt Ihnen schwer, Ihre Geschäftsidee zu vermarkten? Marketing ist für Sie gefühlsmäßig ein Buch mit sieben Siegeln?

 

Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! Sie erfahren, was Marketing ist und wie Sie es als Selbstständige bzw. Selbstständiger zielgerichtet für Ihr Unternehmen einsetzen.

 

Nach dem zweitägigen Kurs haben Sie einen soliden Überblick über die einzelnen Marketinginstrumente (offline und online) und wissen, welche Schritte Sie unternehmen können, um Kunden zu gewinnen. Sie werden sehen: Marketing ist kein Buch mit sieben Siegeln, sondern ein Handwerk, das sich lernen lässt!

Marketing-Kurs: Inhalte

Seminar-Tag 1: Grundlagen und Offline-Marketing

Am ersten Tag geht es in dem Kurs um folgende Fragen: 

  • Was ist Marketing?
  • Wie unterscheidet sich Marketing von PR?
  • Die vier Säulen des Marketings: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik. Sind die für mich alle relevant?
  • Wie finde ich heraus, wer zu meiner Zielgruppe gehört?
  • Auf welchen Wegen erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Welche Probleme und Anliegen hat meine Zielgruppe?
  • Mit welchem Angebot kann ich diese Probleme lösen?
  • Mit welchem Angebot kann ich meine Zielgruppe unterstützen?
  • Wie kann ich auf mein Angebot aufmerksam machen?
  • Wie werden aus Interessenten Kunden?
  • Welche Instrumente kann ich offline zur Kundengewinnung einsetzen: Logo, Visitenkarten, Geschäftspapier, Anzeigenschaltung, Empfehlungen etc.
  • Wie finde ich den richtigen Preis für mein Angebot?
  • Was ist ein Businessplan? Brauche ich einen Businessplan?

Seminar-Tag 2: Online-Marketing

Am zweiten Tag liegt der Schwerpunkt auf dem Online-Marketing:

  • Was ist Online-Marketing?
  • Wie komme ich zu einer Website?
  • Kann ich meine Website selbst machen? Wenn ja, wie geht das?
  • Woran erkenne ich einen guten Webdesigner?
  • Was ist Suchmaschinenoptimierung? Kann ich das selbst machen?
  • Brauche ich einen Newsletter?
  • Wie richte ich einen Newsletter ein?
  • Soll ich Facebook nutzen?
  • Brauche ich eine Facebook-Seite oder genügt auch ein Profil?
  • Was soll ich auf Facebook posten?
  • Welche anderen Social-Media-Plattformen soll bzw. kann ich nutzen? Brauche ich Twitter oder lieber Instagram oder vielleicht doch besser Pinterest und YouTube?
  • Ist ein Blog sinnvoll?
  • Was kann ich alles selbst machen? Wo und wann sollte ich mir Unterstützung holen?

Methoden

  • Vortrag
  • Übungen am Beispiel Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Geschäftsidee
  • Diskussion

 

In meinen Kursen arbeiten wir immer praktisch. Das bedeutet: Sie stellen im Marketing-Kurs konkrete Überlegungen an, wie Sie das Wissen umsetzen. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, dass Sie das, was ich Ihnen vermittle, auch verstehen und umsetzen können. 

 

Ich selbst habe an der Wirtschaftsuniversität Wien BWL mit den Schwerpunkten Werbung, Marketing und Marktforschung studiert und den einjährigen Social-Media-Diplomlehrgang an der Werbeakademie Wien absolviert. 2012 habe ich mich mit der „Schreibwerkstatt“ erfolgreich selbstständig gemacht. In dem Kurs erzähle ich auch aus dem Nähkästchen, gebe Ihnen also Einblick in meine eigenen Erfahrungen.

Marketing-Kurs: Zielgruppe = Selbstständige

Das Thema „Marketing“ wird an Universitäten gelehrt und ist Gegenstand einschlägiger Forschungen. Das Gebiet ist nicht nur sehr (!) spannend, sondern auch groß und zudem einem ständigen Wandel (Social Media!) unterworfen.

In dem Kurs erhalten Sie eine kompakte Einführung in das Marketing, die Sie in die Lage versetzen soll, strukturiert an die Kundenakquise heranzugehen. Im Vordergrund steht die Vermittlung eines praxisnahen Überblicks, nicht die Vermittlung von Spezialwissen (etwa zur Gestaltung der Startseite einer Website, zum Einsatz einer Facebook-Seite o. Ä.).

 

In dem Kurs sind Sie dann richtig, wenn

  • Sie Kleinunternehmer/-in sind oder sich gerade selbstständig machen,
  • als Grundlage für Ihr Geschäft gerne einen praxisnahen Überblick über das Thema „Marketing“ hätten und
  • wissen wollen, welche Hebel Sie bedienen können, um (mehr) Kunden zu gewinnen.

Organisatorisches

Termin

Fr., 17. März 2017 und Fr., 24. März 2017, jeweils 10:00–18:00 Uhr (eine Stunde Mittagspause).

Kosten für den Marketing-Kurs

600,– Euro netto bzw. 720,– Euro brutto (inkl. Skriptum)

Teilnehmerzahl und Ort

foto des seminarraumes der schreibwerkstatt wien

Max. 12 Teilnehmer/-innen.

Der Marketing-Kurs findet im Seminarraum der „Schreibwerkstatt“ im Media-Quarter-Marx, Maria-Jacobi-Straße 1/3.4/2, 1030 Wien, statt. Anfahrtsbeschreibung