Mann vor einem Laptop sitzend

 

Viele Selbstständige und Kleinunternehmen texten ihre Website selbst, nach dem Motto: Schreiben kann doch jeder. Das stimmt zwar, aber die wenigsten sind sicher in Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung

 

Und eine Website mit Fehlern ist keine überzeugende Visitenkarte, mit der Sie Kundinnen und Kunden gewinnen. Viele Menschen schließen nämlich von der sprachlichen Qualität einer Website auf die fachliche Kompetenz der Inhaberin bzw. des Inhabers. Zu einem professionellen Webauftritt gehört daher immer ein Lektorat. Was kann so ein Website-Lektorat leisten und was nicht? Und: Wie läuft das Lektorat einer Website ab?

Der Leistungsumfang, wenn Sie Ihre Website Korrektur lesen lassen

Im Rahmen des Lektorats einer Website werden Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung korrigiert. Außerdem achtet jede Lektorin bzw. jeder Lektor auf einheitliche Schreibweisen und auf Verständlichkeit. Sie bzw. er teilt lange Sätze und entwirrt Schachtelsätze. Das ist wichtig, denn Besucherinnen und Besucher einer Website sind grundsätzlich ungeduldig. Sie möchten sofort verstehen, ob sie mit ihrem Anliegen richtig sind und Hilfe bekommen. Wenn Sie das auf Ihrer Website nicht klarmachen, sind die Besucherinnen und Besucher ruckzuck wieder weg. Sie wollen die Inhalte schnell erfassen, auch wenn sie nicht jeden einzelnen Satz lesen. Deshalb knappe, aussagekräftige Sätze, bitte.

Was nicht Teil des Lektorats ist

Eine komplette inhaltliche Überarbeitung der Texte

Manch eine Website ist so schlecht getextet, dass ein Lektorat sie nicht retten kann. Oder anders gesagt: Durch ein Lektorat wird sie nicht zu einem Kundenmagnet. In so einem Fall ist erst einmal eine Texterin bzw. ein Texter gefragt, die bzw. der die Texte umschreibt, was Umstellungen und Ergänzungen inkludiert. Erst danach können die Texte ins Lektorat.

 

Eine seriöse Lektorin bzw. ein seriöser Lektor, die bzw. der von Websites etwas versteht, wird Ihnen ehrlich sagen, wenn Ihre Texte überarbeitet gehören. Seien Sie nicht enttäuscht, wenn Sie sozusagen zurück an den Start geschickt werden, sondern nehmen Sie das als wichtige Erkenntnis auf dem Weg zu einer richtig gut getexteten Website.

Die Suchmaschinenoptimierung

Auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist niemals Bestandteil eines Lektorats. Um Ihre Website-Texte für eine bessere Auffindbarkeit auf Google zu optimieren, brauchen Sie eine erfahrene SEO-Texterin bzw. einen erfahrenen SEO-Texter, die bzw. der weiß, wie man Keywords und deren Suchvolumen ermittelt und wo die Keywords im Text platziert werden müssen. 

 

Alternativ können Sie auch eine SEO-Spezialistin bzw. einen SEO-Spezialisten ins Boot holen. Sind Ihre keywordoptimierten Texte dann bereit fürs Lektorat, sollten Sie Ihrer Lektorin bzw. Ihrem Lektor die einzelnen Keywords nennen. Es ist nämlich wichtig, dass die im Text drinnen bleiben, und zwar dort, wo sie der SEO-Profi platziert hat.

Da ich SEO-Texterin bin, kann ich Ihre Website-Texte gerne optimieren. Das ist aber eine zusätzliche Aufgabe, die eben nichts mit dem Lektorat zu tun hat.

So läuft ein Website-Lektorat ab

Ich bekomme manchmal Anfragen wie diese: „Was würden es kosten, wenn Sie meine Website lektorieren? Hier der Link: …“ Hat die Website nur vier bis fünf Navigationspunkte, kann ich natürlich ein Angebot legen. Sind es aber mehr Navigationspunkte und kommen auch noch mehrere Unterseiten hinzu und vielleicht noch ein Shop, wird die Angebotserstellung sehr aufwendig. Klar hilft es der Lektorin bzw. dem Lektor, wenn Sie ihr bzw. ihm die Sitemap mitschicken, aber sie bzw. er muss ja auch die Länge und Qualität der einzelnen Texte sehen.

Am besten schicken Sie alle Texte in einer Worddatei. Für die Lektorin bzw. den Lektor ist das eine optimale Arbeitsgrundlage. Natürlich kann ein Lektorat auch direkt im Content-Management-System (CMS) erfolgen, doch die wenigsten Website-Besitzerinnen und -Besitzer lassen sich darauf ein (selbst wenn sie unterschiedliche Rechte in der Bearbeitung vergeben können). 

 

Kurzum: Überlegen Sie sich vorab, wie die Lektorin bzw. der Lektor sich am einfachsten einen präzisen Überblick über die Website-Texte verschaffen kann und wo das Lektorat erfolgen soll – in Worddateien oder direkt im CMS.

 

Danach steht einer flotten Angebotslegung nichts mehr im Wege und Ihre Website kann sich am Ende sehen lassen.

Apropos: Kennen Sie den Unterschied zwischen Website, Webseite und Homepage?

Die drei Ausdrücke Website, Webseite und Homepage werden oft als Synonyme eingesetzt, obwohl das nicht korrekt ist.

  • Unter einer Website versteht man die gesamte Webpräsenz.
  • Eine Webseite ist ein einzelner Navigationspunkt einer Website.
  • Und eine Homepage ist die Startseite einer Website.

Fragen Sie hier unverbindlich ein Lektorat für Ihre Website an!

Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie an einem qualitätvollen Lektorat interessiert sind. Um abschätzen zu können, was das Lektorat in etwa kostet, finden Sie hier einige Informationen.
  

Wenn Sie nun ein unverbindliches Angebot via E-Mail einholen möchten, klicken Sie bitte unten auf den grünen Button. Mit dem Absenden Ihrer Nachricht stimmen Sie zu, dass ich Ihre Angaben zur Beratung bzw. Angebotslegung und danach allenfalls auch zur Auftragsabwicklung sowie zur Rechnungslegung verwende. Diese Einwilligung können Sie jederzeit via E-Mail, brieflich oder telefonisch widerrufen.


» Datenschutzerklärung 

» AGB