Mehrere Uni-Arbeiten parallel schreiben?

Stauen sich bei dir gerade die Schreibprojekte? Musst du noch mehrere Hausarbeiten oder Seminararbeiten schreiben? Oder musst du noch eine Hausarbeit schreiben und gleichzeitig stehst du in den Startlöchern mit der Bachelorarbeit oder Masterarbeit? Dann habe ich heute ein paar Tipps für dich.

 

Raus aus dem Arbeitsstau!

Manche Studierende kommen mit ihren Prüfungen gut voran, schieben aber das Schreiben ihrer Hausarbeiten auf. Irgendwann entsteht dann so etwas wie ein Hausarbeiten-Stau.

 

Wenn dann plötzlich auch noch die Bachelorarbeit oder Masterarbeit vor der Tür steht, kann es passieren, dass sie gleichzeitig an einer oder mehreren Hausarbeiten sitzen und auch noch mit ihrer Abschlussarbeit beginnen. Einen Tag recherchieren sie für die eine Arbeit, am nächsten versuchen sie ein paar Sätze für die andere Arbeit zu Papier zu bringen. Was für ein Stress!

 

Mein Rat: Ein Schritt nach dem anderen

Du bist nicht schneller, wenn du zwei Uni- oder FH-Arbeiten oder sogar drei parallel schreibst. Im Gegenteil: Meistens erhöht das den Druck und sorgt für Überforderung.

Strategien, wenn du gerade mehrere Uni-Arbeiten oder FH-Arbeiten schreiben musst

Ich empfehle dir, wenn es sonst keine Vorgaben gibt (zum Beispiel Abgabefristen), erst mal die am längsten aufgeschobene Uni-Arbeit zu schreiben. Danach packst du die nächste Arbeit an.

 

Auf keinen Fall solltest du mit der Bachelorarbeit oder Masterarbeit loslegen, wenn noch ungeschriebene Hausarbeiten auf dich warten. Warum? Ganz einfach: Hausarbeiten oder auch Seminararbeiten sind vom Umfang und den Ansprüchen geringer. Sie bereiten dich auf die Abschlussarbeit vor. Sie sind eine Chance, das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben zu üben.

 

Also: Erst die Hausarbeit(en) schreiben und dann startest du mit deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit – und zwar natürlich mit einem Exposé

 

Zugang zum E-Book

 

 

Veröffentlicht am 18.10.2022.

Abbildungsnachweis: Shutterstock.com, Bildnummer 1400980733, El Nariz