SEO-Texte

Hier bist du richtig, wenn du SEO-Texte schreiben lassen möchtest!

Mehrere Websites als Bild für SEO-Texte

SEO-Texte sind eine wichtige Grundlage, wenn deine Website oder dein Blog auf Google gut ranken soll. Ich berate dich gerne zum Thema "SEO-Texte" und übernehme natürlich auch das Schreiben für dich, wenn du das möchtest.

 

Bevor du weiterliest, noch eine Anmerkung: Genau genommen bin ich eine SEO-Texterin, nur sucht danach niemand, deshalb verwende ich hier den Begriff "SEO-Texter". Manchmal muss frau sprachliche Kompromisse machen, so zum Beispiel auch hier bei der Suchmaschinenoptimierung ...

SEO-Texte schreiben lassen

Rasch ein paar SEO-Texte schreiben lassen bzw. vielleicht sogar fertige SEO-Texte kaufen und dann gut ranken? Das wünschen sich viele, nur funktioniert das in der Regel so nicht. Suchmaschinenoptimierung ist ein zugkräftiges Marketinginstrument, bei dem es verschiedene Hebel zu bedienen gilt und das auch ein wenig Ausdauer braucht. Über Nacht wird niemand reich und über Nacht rankt auch keine Website gut.

Als SEO-Texter schreibe ich für Menschen!

Als erfahrener SEO-Texter schreibe ich nicht für Google, sondern für Menschen und habe dabei die Spielregeln der Suchmaschinenoptimierung im Hinterkopf. Wer beim Schreiben nur an das Ranking denkt, produziert Texte, die die Besucherinnen und Besucher der Website nicht abholen, die also nicht gern gelesen werden. Ruckzuck springen die Besucherinnen und Besucher dann wieder ab, und das ist genau das Gegenteil von dem, was du willst.

Die Bestandsaufnahme zu Beginn

Grundlage für gute SEO-Texte ist eine genaue Analyse deiner Website bzw. deines Blogs. Am Beginn steht also immer eine genaue Bestandsaufnahme. Diese Fragen leiten mich dabei: 

  • Welche Ziele verfolgst du?
  • Nach welchen Keywords sucht deine Zielgruppe?
  • Mit welchen Keywords rankst du im Moment gut?
  • Mit welchen Keywords rankst du nicht so gut oder gar nicht, obwohl deine Kundinnen und Kunden danach suchen?
  • Was können wir alles tun, um das Ranking deiner Website oder deines Blogs zu verbessern? Bei der Klärung dieser Frage geht es meist nicht allein um die Texte. Einfach nur SEO-Texte zu schreiben und dabei all die anderen Rankingfaktoren außer Acht zu lassen, wird kaum zum Erfolg führen. Es zahlt sich aus, etwas breiter zu denken.

Das bedeutet: Ich schaue mir zunächst einmal deine Website oder deinen Blog als Ganzes an. Wenn du damit einverstanden sind, mache ich das am liebsten zusammen mit Michael Mangl, der auch den Bereich des technischen SEO abdeckt und auf Wunsch das Monitoring übernimmt. Zusammen sind wir, du wirst sehen, ein hervorragendes Team!

 

Erst nach einer genauen Analyse der Ist-Situation lege ich ein unverbindliches Angebot. Ich sage dir, was eine rein sprachliche Optimierung deiner Website bzw. deines Blogs bringt (SEO-Texte) und was darüber hinaus möglich ist, um das Ranking zu verbessern und die Ziele, die du mit deiner Website bzw. deinem Blog verfolgst (zum Beispiel Kaufabschlüsse), zu erreichen.

SEO-Texte schreiben

 

Zu meiner Arbeit zählen

  • eine umfassende Keywordrecherche (inkl. Suchvolumen),
  • das Schreiben von Texten, abgestimmt auf deine Ziele und deine Zielgruppe,
  • die Gliederung der Texte durch Zwischenüberschriften (H1, H2 etc.),
  • die richtige Platzierung der Keywords,
  • das Einfügen von internen und externen Links, soweit das sinnvoll ist,
  • das Texten des Snippets und
  • ein abschließendes Lektorat.

 

Apropos Lektorat: Da gehört an dieser Stelle noch folgende sprachliche Feinheit erwähnt: Erstaunlich viele Menschen suchen nach "SEO-Optimierung". Das ist aber ein wenig zu viel der Optimierung. "SEO" steht für "search engine optimization", beinhaltet also bereits das Wort "Optimierung".

Mein Honorar als SEO-Texter

Ich arbeite zu einem Stundensatz von 80 Euro zuzüglich 20 % USt. Wie lange ich für einen SEO-Text brauche, hängt von vielen Faktoren ab, vor allem von

  • der Komplexität der Keywordrecherche,
  • den Informationen, die du mir vorab lieferst,
  • dem Rechercheaufwand meinerseits,
  • der Textlänge und
  • der Zahl der Feedbackschleifen mit dir (zwei sind bei mir Standard).

Erfahrungsgemäß brauche ich für das Schreiben eines SEO-Textes mindestens drei Stunden (manchmal auch deutlich mehr), es sei denn, es geht um kurze Shoptexte.