Kurse

info die nächsten workshops

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über mein aktuelles Angebot an offenen Kursen, das ich laufend ergänze und erweitere (sowohl inhaltlich als auch von den Terminen her). Sollten Sie in einem Unternehmen, an einer Universität oder an einer Wissenschaftsinstitution tätig sein und gerade einen Kurs für Ihre MitarbeiterInnen organisieren wollen, klicken Sie bitte hier. Wenn Sie über das Kursprogramm auf dem Laufenden gehalten werden möchten, abonnieren Sie am besten meinen Newsletter.

Online-Kurs für Studierende: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben

Termin: Do., 12. Jänner 2017 I 10:00–18:00 Uhr I Wien, Media-Quater-Marx

Kosten: 280,– Euro netto bzw. 336,– Euro brutto (inkl. Skriptum)

Inhalte: Verdrehte oder kompliziert formulierte Sätze müssen nicht sein. Wenn Sie ein paar Tricks kennen und üben, ist es gar nicht so schwer, klare und verständliche Texte zu schreiben. In dem Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Schreibkompetenz verbessern und Texte verfassen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Weiterlesen

Worte gezielt gesetzt. Klar und verständlich schreiben

Termin: 13. Jänner bis 29. Jänner 2017

Inhalte: In dem Online-Kurs sind Sie richtig, wenn Sie noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben haben. Im Rahmen des Kurses werden wir alle wichtigen Fragen zu den Themen Literaturrecherche, Aufbau einer schriftlichen Arbeit und Zitierregeln besprechen. Machen Sie mit! Weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Anfänger

Termin: Mi., 3. Mai 2017 I Wien, Media-Quater-Marx

Kosten: 350,– Euro netto bzw. 420,– Euro brutto (inkl. Skriptum)

Inhalte: In dem Kurs erhalten Sie eine kompakte und verständliche Einführung in das Thema Suchmaschinenoptimierung. Sie lernen, was Sie selbst tun können, um Ihre Website und/oder Ihren Blog für Suchmaschinen zu optimieren. Weiterlesen

Bloggen für Anfänger

Termin: Termin folgt! I Wien, Media-Quater-Marx

Kosten: 280,– Euro netto bzw. 336,– Euro brutto (inkl. Skriptum)

Inhalte: Sie wollen gerade mit dem Bloggen loslegen und möchten wissen, wie Sie das Ganze am besten anpacken? In dem Workshop erfahren Sie, wie Sie einen Blog starten, mit dem Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Die Schwerpunkte liegen auf der thematischen Ausrichtung und den Inhalten des Blogs. Weiterlesen

Marketing: Grundlagen für Selbstständige

Termin: Fr., 17. März und Fr., 24. März 2017 I 10:00–18:00 Uhr I Wien, Media-Quater-Marx
I
nfo-Abende: Mi., 1. Februar und Mo., 27. Februar 2017 (zur Auswahl) I 17:30–19:00 Uhr

Kosten: 600, Euro netto bzw. 720, Euro brutto (inkl. Skriptum)
Inhalte: Der Kurs wendet sich an Kleinunternehmer/-innen, die sich ein Grundwissen zum Thema "Marketing" aneignen wollen. Weiterlesen

E-Mails und Briefe schreiben

In dem Kurs lernen Ihre MitarbeiterInnen, wie sie E-Mails und Briefe klar und verständlich, ohne Floskeln ("Beamtendeutsch") formulieren. Wir üben an praktischen Beispielen, so dass sie das neu erworbene Wissen gleich umsetzen. Diesen Kurs biete ich nur auf Anfrage und nur für Unternehmen an. Weiterlesen

Wenn Sie über das Kursprogramm auf dem Laufenden gehalten werden möchten, abonnieren Sie doch meinen Newsletter.

Termine zu diesen Kursen folgen voraussichtlich Anfang 2017

Twitter: Die Welt in 140 Zeichen

Termin: neuer Termin folgt I 10:00–18:00 Uhr I Wien, Media-Quater-Marx

Kosten: 320,– Euro netto bzw. 384,– Euro brutto (inkl. Skriptum)

Inhalte: In dem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie Twitter bislang nur wenig oder gar nicht nutzen und die Plattform in Zukunft gerne professionell zu Marketing- bzw. PR-Zwecken einsetzen möchten. Weiterlesen

Facebook für KleinunternehmerInnen

Der Kurs wendet sich an KleinunternehmerInnen, die eine Facebook-Seite besitzen und erfahren möchten, wie Sie diese gezielt für Ihren Unternehmenserfolg einsetzen können. In Dem Kurs entwickeln Sie unter Anleitung eine Strategie für Ihren Facebook-Auftritt.

Weiterlesen

Schreiben für Social Media

Wer sich auf einer der zahlreichen Social-Media-Plattformen bewegt, postet und kommentiert dort in der Regel auch. Trotz der großen Bedeutung, die Bilder haben, läuft der Großteil der Kommunikation auf Facebook & Co. in schriftlicher Form ab. Nun haben wir alle schreiben gelernt und etwas mitzuteilen, ist kein Problem. Schwieriger wird die Sache, wenn man als Unternehmerin bzw. Unternehmer in Social Media unterwegs ist. In diesem Fall geht es nämlich darum, „richtig“ zu kommunizieren, also den eigenen Zielen entsprechend zu texten und Resonanz auszulösen – und das ist gar nicht so einfach! In dem Workshop erfahren Sie, wie Sie als Unternehmen erfolgreich auf Social-Media-Plattformen kommunizieren.

Der Weg zur eigenen Website. Konzept, Struktur und Texte

Die Website ("Homepage") ist mehr als nur eine Visitenkarte Ihres Unternehmens. Sie ist ein wichtiges Marketinginstrument. Aus diesem Grund lohnt es, die Website sorgfältig aufzubauen und zu texten. Was man dabei beachten sollte, erfahren Sie in diesem Kurs.

Wie schreibe ich ein Exposé?

Wenn Sie sich gerade fragen "Wie schreibe ich ein Exposé bzw. Konzept?", dann ist dieser Kurs richtig für Sie. In dem Kurs bereiten Sie das Exposé für Ihre Bachelorarbeit, Masterarbeit (Masterthese) bzw. Diplomarbeit vor. Sie erhalten nicht nur theoretische Inputs, sondern arbeiten konkret an Ihrem Exposé.

Keine Angst vor der Plagiatsprüfung!

Haben Sie Angst vor der Plagiatsprüfung? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie eigenständig formulieren und kein Plagiat verfassen. Wissenschaftliches Schreiben ohne zu plagiieren ist nicht so schwer. Sie werden sehen!

Was Sie sonst noch wissen sollten ...

Füße eines Mannes, der auf einem Sprungbrett steht; unter ihm das Wasser
  • In den Kursen arbeiten wir immer praxisorientiert. Oder anders gesagt: Wir üben das Schwimmen nicht vom Beckenrand aus, sondern springen direkt ins Wasser! Sie lernen zudem nicht nur Neues, sondern werden sich nach dem Kurs auch mit mehr Motivation an Ihr Projekt machen. 
  • Alle Kurse finden in Kleingruppen statt. Es ist mir nämlich ein Anliegen, dass Sie all Ihre Fragen stellen können, und das geht eben nur bei einer kleinen Teilnehmerzahl.
  • Kursleitung: Ich halte alle Kurse selbst − mit einer Ausnahme: Den Facebook-Kurs hält Barbara Baumgart, mit der ich gemeinsam den einjährigen Social-Media-Diplomlehrgang an der Werbeakademie Wien absolviert habe.
  • Ich aktualisiere bzw. erweitere das Angebot laufend. Wenn Sie über neue Angebote informiert werden möchten, melden Sie sich am besten für den Newsletter an. Wenn Sie sich für einen Kurs interessieren und sich nicht ganz sicher sind, ob er für Sie richtig ist, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.