Lektorat für dein Buch

Bei uns bist du gut aufgehoben, wenn du ein qualitätvolles, deutschsprachiges Korrektorat oder Lektorat für dein Buch suchst.

Fantasy • Horror • Krimi • Roman • Science-Fiction • Thriller • Autobiografie • Biografie • Fachbuch • Ratgeber • Sachbuch

Wir unterstützen regelmäßig sowohl Autorinnen und Autoren bzw. Selfpublisherinnen und Selfpublisher als auch Verlage.

Huberta Weigl
MMag. Dr. Huberta Weigl

Zum Team der Schreibwerkstatt gehören zwei erfahrene Lektorinnen, die Germanistik und Anglistik/Amerikanistik sowie Angewandte Sprachwissenschaft und Transkulturelle Kommunikation studiert haben.

 

Wir unterstützen dich mit einem qualitätvollen Lektorat, das bei uns übrigens immer ein Korrektorat, also eine Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, inkludiert.

 

Gelegentlich bekommen wir so gute Texte, dass ein Korrektorat genügt. Also auch das ist möglich, und natürlich beraten wir dich, welcher Weg für dein Buch der beste ist!

 

Lektorat für dein Buch: Was wir lesen – und was nicht

Möglicherweise hast du auf der Suche nach Roman Lektorat, Lektorat Belletristik, Lektorat Sachbuch, Lektorat Fantasy gegoogelt. An dieser Stelle ein paar Worte, was wir lesen und was nicht.

 

Grundsätzlich lesen wir sowohl fiktionale als auch nicht fiktionale Literatur. Auch Mischformen aus beiden Bereichen sind uns im Lektorat sehr willkommen. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir alles lesen! Dazu gleich noch mehr.

 

Genres, mit denen du bei uns richtig bist

  • Fantasy 
  • Horror
  • Krimi
  • Roman (Entwicklungsroman, Familienroman, Gesellschaftsroman, historischer Roman, Liebesroman, Reiseroman)
  • Science-Fiction
  • Thriller 
  • Autobiografie
  • Biografie
  • Fachbuch
  • Kochbuch
  • Ratgeber
  • Sachbuch

Wir lektorieren Bücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

 

Unsere Haltung: Lektorin und Text müssen zusammenpassen.

Meinen beiden Lektorinnen und mir ist es ein Anliegen, dass dein Buch wirklich gut bei uns aufgehoben ist, und das hat weniger mit dem Genre als mit dem Text an sich zu tun. Daher schauen wir im ersten Schritt, ob dein Manuskript zu uns passt.

 

Unsere Auftragslage ist so gut, dass wir nicht jeden Text lesen – und übrigens auch auf die Qualität achten. Immerhin beschäftigen wir uns, wenn wir mit dir zusammenarbeiten, in der Regel mehrere Wochen lang mit deinem Buch. Das ist viel Zeit und wir steigen in einen intensiven Prozess ein. Wir sind überzeugt, dass wir dann gute Arbeit leisten, wenn wir damit auch Freude haben.

 

Wenn wir den Eindruck haben, dass dein Buch zu uns passt, legen wir gern ein Angebot. Wenn nicht, schauen wir, ob wir dir jemand anderen aus unserem Netzwerk empfehlen können.

 

Die Veröffentlichung eines Buches (ich habe übrigens selbst eines geschrieben) ist eine bewegende, oft auch anstrengende Sache. Es braucht Durchhaltevermögen und dann auch den Mut, sich mit dem eigenen Text zu zeigen.

Wir begleiten dich gern auf deinem Weg, wenn wir den Eindruck haben, dass wir die Richtigen für dich sind.

Korrektorat oder Lektorat: Was ist der Unterschied?

Korrektorat

Bei einem Korrektorat korrigieren wir Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Außerdem achten wir auf einheitliche Schreibweisen und fügen geschützte Leerzeichen ein. Ist dein Text bereits startklar für den Druck, machen wir zusätzlich einen Layout-Check (Umbrüche, Registerhaltigkeit etc.).

 

Erweitertes Korrektorat

Der Leistungsumfang entspricht dem Korrektorat, nur verschließen wir nicht die Augen, wenn es sprachlich etwas zu polieren gibt. 

 

Lektorat

Bei einem Lektorat korrigieren wir nicht nur Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, sondern polieren deinen Text zusätzlich auch sprachlich. Wir achten darauf, dass er sich flüssig liest und für deine Leserinnen und Leser gut verständlich ist (Prüfung von Struktur und Logik). Wenn es notwendig ist bzw. wenn du es dir wünschst, greifen wir durchaus auch in den Plot ein. 

 

Der genaue Umfang eines Lektorats hängt von der Qualität deines Textes, von deinen Wünschen und letztlich auch vom Texttyp ab.

 

Alles, was uns auffällt, merken wir in Kommentarblasen an. Diese Kommentare sind in der Regel für dich als Autorin bzw. Autor wertvoll, bedeuten oft aber auch, dass du hier nach dem Lektorat selbst nochmals an den Text drangehen musst. 


Mehr Informationen findest du unter Belletristik-Lektorat auf dieser Website.
 

Korrekturlesen: Informationen zum Ablauf und den Kosten

Diese Informationen brauchen wir, um ein Angebot für ein Korrektorat oder Lektorat deines Buches zu legen

Damit ich dir ein Angebot für das Korrekturlesen schicken kann, brauche ich bitte deinen gesamten Text oder eine aussagekräftige Textprobe mit genauen Angaben zur geplanten Textmenge (Zeichen inkl. Leerzeichen). Ohne die Qualität deines Textes und seinen Umfang zu kennen, kann ich kein seriöses Angebot legen. Natürlich ist uns lieber, wenn wir den gesamten Text vorab sehen können als nur einen Teil. 


Wenn das Korrektorat oder Lektorat in Word gemacht werden soll, schicke uns bitte eine Worddatei und nicht ein PDF. Keine Sorge: Wir behandeln deinen Text selbstverständlich vertraulich.

 

Bitte maile uns zudem deinen Zeitplan, damit wir sehen, ob wir in dieser Hinsicht zusammenkommen. Manchmal haben wir binnen weniger Tage Zeit, meistens musst du freilich mit etwas Vorlauf rechnen. Unsere Auftragslage ist durchweg gut. 

 

Ja, und erzähle uns gern auch ein wenig über dich und dein Buch. Vor welchem Hintergrund hast du das Buch geschrieben? An wen wendet es sich? Wo soll es erscheinen (Selfpublishing, Verlag)? Was wünschst du dir alles von uns? Solltest du eine kurze Inhaltsangabe, unter Umständen sogar ein richtiges Exposé haben, kannst du uns das ebenfalls gern schicken.

 

Kosten für das Lektorat deines Buches

Natürlich möchtest du die Kosten kennen, wenn du überlegst, dein Buch Korrektur lesen zu lassen. Wir nennen sie dir vorab ganz präzise. 

 

Korrektur in Word

Bei einem Korrektorat oder Lektorat in Word kalkulieren wir auf der Basis von Normseiten, wobei eine Normseite 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen umfasst.

 

  • Rechne bei einem Korrektorat bitte mit einem Preis von mindestens 6,50 Euro netto, also 7,80 Euro inkl. 20 % USt. pro Normseite.
  • Bei einem Lektorat beginnt der Preis bei 7 Euro netto, somit 8,40 Euro inkl. 20 % USt. pro Normseite.

 

Wenn du vorab herausfinden möchtest, wie viel das Lektorat deines Buches mindestens kosten wird, ermittle bitte die Zeichenzahl inkl. Leerzeichen. Teile sie durch 1500, dann hast du die Normseitenzahl, die du anschließend mit 7,80 Euro (Korrektorat) bzw. 8,40 Euro (Lektorat) multiplizierst.

 

Korrektur im PDF oder InDesign

Wenn wir ein PDF lesen oder in InDesign arbeiten, kalkulieren wir auf Stundensatzbasis.

 

  • Wir arbeiten für Privatpersonen zu einem Stundensatz von 70 Euro netto bzw. 84 Euro inkl. 20 % USt.
  • Wenn wir für Unternehmen arbeiten, beträgt der Stundensatz 79 Euro zuzüglich 20 % USt. (94,80 Euro brutto).

 

Im Zuge der Kalkulation schätzen wir den Stundenaufwand ab, damit du genau weißt, wie hoch das Honorar für das Korrektorat oder Lektorat ist.

 

Probelektorat für dein Buch

Bei umfangreicheren Manuskripten machen wir ein Probelektorat. So siehst du, wie wir arbeiten. Klarheit von Beginn der Zusammenarbeit an ist ganz wichtig!

  

Dauer des Lektorats

Wer noch nie ein Korrektorat oder ein Lektorat in Auftrag gegeben hat, ist oft erstaunt, wie lange so ein Korrekturprozess braucht. Ein Korrektorat oder Lektorat hat nämlich überhaupt nichts mit einem reinen Durchlesen gemein, sondern benötigt allerhand Zeit. Um dir eine Orientierung zu geben: Pro Woche können wir ca. 100 Normseiten zu 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen lesen, vorausgesetzt, es läuft nicht parallel dazu ein anderer (kleinerer) Auftrag.

 

Antworten auf häufige Fragen zum Thema „Buchlektorat“

Ratet ihr zu einem Lektorat der Worddatei oder soll ich besser das PDF ins Lektorat geben?

Wenn dein Buch noch nicht gesetzt ist, sollten wir die Worddatei lesen. Das Lektorat eines PDFs empfehlen wir auch nur dann, wenn die Zahl der Fehler überschaubar ist und/oder es tatsächlich bereits um eine druckfertige Datei geht.

Aufklappbox

Ich würde mich wohler fühlen, wenn ihr nicht nur die Worddatei meines Buches lest, sondern auch das druckfertige PDF. Geht das?

Natürlich. Wir bieten auch eine zweistufige Korrektur an. Alle Infos dazu findest du hier.

Aufklappbox

Was ist der Vorteil eines Lektorats in InDesign?

Wenn wir dein Buch in InDesign lektorieren, musst du die Korrekturen nicht selbst einarbeiten.

Aufklappbox

Bietet ihr auch ein Lektorat für ein Kinderbuch an?

Ja, sehr gern sogar. Details zum Lektorat für ein Kinderbuch findest du hier.

Aufklappbox

Professionelles Lektorat oder das Buch lieber selbst lektorieren?

Du ahnst es sicher schon. Wir empfehlen dir für dein Buch ein professionelles Lektorat. Niemand kann sein eigenes Buch lektorieren, übrigens auch Lektorinnen und Lektoren nicht, sollten sie selbst schreiben. Wir werden bei unseren eigenen Texten alle betriebsblind und es braucht den Blick von außen.

Aufklappbox

Aus Kostengründen möchte ich nur ein Korrektorat für mein Buch.

Das können wir gut verstehen. Wenn dein Buch unserer Einschätzung nach allerdings ein Lektorat benötigt, bieten wir auch nur das an. An der Qualität dessen, was unseren Schreibtisch verlässt, möchten wir keine Abstriche machen. Wir beraten dich aber gern zur Frage „Korrektorat oder Lektorat?“.

Aufklappbox

Bietet ihr auch die Möglichkeit einer Ratenzahlung an?

Wir bitten herzlich um eine Anzahlung bei Auftragserteilung, in der Regel in Höhe von fünfzig Prozent des Rechnungsbetrages. Den Rest bezahlst du, wenn wir mit unserer Arbeit fertig sind. Eine weitere Staffelung in Form von Raten bieten wir nicht an.

Aufklappbox

Ich möchte mein Buch lektorieren lassen, aber ich habe vorab noch ein paar Fragen.

Kein Problem. Dafür sind wir ja da! Schicke uns gern deine Fragen via E-Mail.

Aufklappbox

Übernehmt ihr auch die Formatierung des Buches?

Wir achten auf die Einheitlichkeit der Gestaltung von Überschriften, Einzügen etc., übernehmen aber keine komplette Formatierung eines Buches. Wenn du hierbei Unterstützung suchst, empfehlen wir dir gern jemanden aus unserem Netzwerk.

Aufklappbox

Ich bin Selfpublisherin, Selfpublisher und suche jemanden, der das Buch dann am Ende auch auf die Selfpublishing-Plattform für mich hochlädt. Macht ihr das auch?

Es tut uns leid, wir sind tatsächlich nur die Spezialistinnen für das Lektorat.

Aufklappbox

Wie kann ich das Lektorat buchen?

Bei uns ist es ganz persönlich, daher kannst du kein Lektorat buchen. Schicke uns bitte deinen Text, deinen Zeitplan sowie deine Wünsche und wir sagen dir, ob und zu welchem Honorar wir wann genau dein Buch Korrektur lesen können.

Aufklappbox

Ich suche ein Lektorat für mein Buch in Wien / Graz / Klagenfurt / Salzburg / Linz / Innsbruck.

Also, die Schreibwerkstatt hat ihren Sitz in Wien. Schicke uns doch bitte ein kurzes E-Mail und erkläre genauer, warum du ein Lektorat in einer bestimmten Stadt suchst. Genau genommen spielt es in unseren Tagen ja gar keine Rolle mehr, wer wo lebt und arbeitet. 

Aufklappbox

Ich suche ein Lektorat für mein Buch in Berlin / Hamburg / Frankfurt / Dresden / München / Düsseldorf.

Also, die Schreibwerkstatt hat ihren Sitz in Wien. Eine meiner beiden Lektorinnen lebt in Berlin. Wir sind mit den sprachlichen Gepflogenheiten des gesamten deutschen Sprachraumes vertraut. Wenn du magst, kannst du mir gern ein E-Mail schicken und wir besprechen, warum du ein Lektorat in einer bestimmten Stadt suchst. Falls es dir um ein persönliches Treffen geht: Das bieten wir nicht an. Aber wir können mailen, telefonieren und auch zoomen. 

Aufklappbox

Du möchtest dein Buch von uns lektorieren lassen?

Dann schicke uns gerne deinen Text samt Zeitplan und all deinen Wünschen. Lass uns gemeinsam herausfinden, ob wir die Richtigen für dich sind und du dich mit deinem Buch bei uns gut aufgehoben fühlst. Denn das ist wichtig!