Mo

01

Apr

2013

Selektives Lesen von Websites

texten, selektives lesen, website, webseiten

Web-Texte unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von gedruckten Texten, u.a. werden sie selektiv gelesen. Was aber meint "selektives Lesen"? Selektives Lesen bedeutet, dass sich die Besucherinnen und Besucher einer Website oder eines Blogs im Zickzackkurs durch die Texte hangeln. Sie lesen nicht alles, sondern überfliegen den Text. Nur an einigen wenigen Stellen bleiben sie hängen und lesen genau, was hier steht.

Besucherinnen und Besucher einer Website sind ungeduldig

Wer im Web unterwegs ist, hat es eilig. Beobachten Sie sich einmal selbst! Wir alle möchten möglichst rasch die gesuchte Information finden. Und wenn wir die passende Information entdeckt haben, wollen wir sie rasch erfassen. Das hat Folgen für Sie als Besitzerin oder Besitzer einer Website: Wenn Sie Ihre Website texten, müssen Sie die Texte so schreiben, dass sie mit den Augen leicht "gescannt" werden können.

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie Ihre Website selbst texten

  • Schreiben Sie knappe Sätze. Die optimale Satzlänge für Texte eine Website beträgt 15 bis maximal 20 Wörter.
  • Verwenden Sie kurze und prägnante Zwischenüberschriften. Eine Überschrift sollte größer als der Fließtext sein. Sie kann zudem farbig vom Fließtext abgesetzt werden. Eine Überschrift oder Zwischenüberschrift einer Website ist übrigens kein Textbaustein, den man einfach nur fett markiert. Wie die Überschriften Ihrer Website aussehen, legen Sie mit eigenen Befehlen in Ihrem System fest. Sie definieren H1-, H2-, H3-Überschriften etc.
  • Unterteilen Sie Ihren Text in Absätze, die sinnvolle Gedankeneinheiten bilden. In einem Webtext macht man mehr Absätze als in einem Printtext. Faustregel: Auf jeden Absatz folgt eine Leerzeile. Ein Absatz sollte nicht länger als 8 Zeilen sein.
  • Heben Sie wichtige Wörter hervor, indem Sie sie fett markieren. An diesen Stellen wird das Auge Ihrer Leserinnen und Leser bevorzugt hängen bleiben.
  • Verwenden Sie Bulletpoints und Aufzählungen (1., 2., 3. etc.). 

Abbildungsnachweis:
Pixabay, PublicDomainPictures  

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Helen (Sonntag, 07 April 2013 13:11)

    Wegen so vielen Seiten und Informationen sucht jeder Nutzer nach der Möglichkeit, schnelle relevante und interessante Texte von nicht relevanten zu unterscheiden. Lange Texte, wie auch sie gut zum Thema passen, werden auch kaum gelesen. Diese Punkte soll jeder Web-Texter beachten. Danke für die Tipps!

    Beste Grüße
    Helen

  • #2

    Stefan (Donnerstag, 27 November 2014 12:07)

    Gute Tipps! Ich stoße in der Schreibwerkstatt oft auf Dinge, die ich zwar eigentlich weiß, wo ich trotzdem immer wieder zu inkonsequent bin. Danke für die Erinnerung! :)

  • #3

    Huberta Weigl (Donnerstag, 27 November 2014 12:30)

    Lieber Stefan,

    das freut mich. Danke für das positive Feedback!

    Herzlichen Gruß
    Huberta Weigl

  • #4

    Christopher (Donnerstag, 27 November 2014 13:26)

    Danke für die Tipps! Werde in Zukunft versuchen sie konsequenter anzuwenden.