Korrektorat und Lektorat: Magazin und Zeitschrift
Kundenmagazin, Mitarbeiterzeitung, Unternehmenszeitung und vieles mehr lesen wir gern für dich Korrektur!
Bei uns bist du richtig, wenn du ein qualitätvolles deutschsprachiges Korrektorat oder Lektorat suchst. Wir lektorieren Word- und PDF-Dateien sowie in InDesign.
Wir unterstützen dich beim Endspurt

Du suchst jemanden, der Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung prüft, bevor dein Magazin oder deine Zeitschrift in Druck geht? Du hättest gerne, dass jemand unternehmensspezifische Schreibweisen vereinheitlicht und nochmals einen genauen Blick wirft auf die Art und Weise, wie dein Text gegendert ist?
Du suchst jemanden, der dein Magazin oder deine Kundenzeitschrift sprachlich behutsam poliert? Auch auf einen Layoutcheck legst du Wert?
Dann bist du bei uns richtig!
Die beiden Lektorinnen der Schreibwerkstatt

Zum Team der Schreibwerkstatt gehören mit Irene Mihatsch und Doreen Westphal zwei erfahrene Lektorinnen, die sich mit großer Sorgfalt und großem sprachlichen Feingefühl um dein Publikationsprojekt kümmern – egal, ob Print oder digital.
Beide arbeiten seit mehr als zehn Jahren für die Schreibwerkstatt und beide sind absolute Profis.
Hier eine Auswahl von Magazinen, die wir regelmäßig lektorieren:
Was wir lektorieren
Wir übernehmen das Korrektorat und Lektorat unter anderem von
- Kundenzeitschriften und Mitarbeitermagazinen
- Verbands- und Vereinsmagazinen
- Kindermagazinen und Jugendzeitschriften
- Online-Magazinen
- Sonderbeilagen und redaktionellen Beiträgen
Dabei arbeiten wir sowohl mit redaktionellen Texten als auch mit PR- und Marketinginhalten – immer mit Blick auf Zielgruppe, Tonalität und Verständlichkeit. Wenn du dich für unser gesamtes Arbeitsspektrum interessierst, klicke bitte hier!
Was wir für dich im Lektorat alles tun können
Wir achten abhängig von deinen Wünschen unter anderem auf
- Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
- gute Lesbarkeit durch einen ausgewogenen Satzrhythmus
- Verständlichkeit (Satzbau und -länge) sowie Stringenz
- Einheitlichkeit des Corporate Wordings
- Konsistenz bei typografischen Details (Anführungszeichen, Gedankenstriche, Bis-Striche, Abkürzungen, Maßangaben, Leerzeichen etc.)
- Einhaltung deines Corporate Wordings
- korrektes Gendern
- Bild-Text-Bezug (Prüfung, ob Bilder und begleitende Texte bzw. Bildunterschriften logisch und inhaltlich zusammenpassen)
- Layout (Umbrüche, Trennungen, Registerhaltigkeit)
Wir lesen in Word, im PDF und InDesign Korrektur – je nachdem, in welchem Stadium sich dein Projekt befindet.
Je nach Umfang der Korrekturen und Dateiformat, in dem wir lektoriert haben, kann es sinnvoll sein, dass wir deinen Text nach deiner Einarbeitung der Korrekturen noch ein weiteres, letztes Mal lesen – um sicherzustellen, dass du alles präzise ausgeführt hast.
Unsere Stärken: Termintreue, Offenheit und Transparenz
Weil meine beiden Lektorinnen als Team arbeiten, ist übrigens stets für ein Backup gesorgt – auch wenn eine mal krank wird oder sonst etwas Unvorhergesehenes passiert. Wir wissen, wie wichtig diese Planungssicherheit für Unternehmen bzw. Agenturen ist.
So stellen wir sicher, dass dein Projekt auf jeden Fall termingerecht abgeschlossen wird. Und so können wir dir übrigens auch zusichern, dass wir ein über das Jahr hindurch regelmäßig erscheinendes Magazin etc. zuverlässig betreuen können.
Sollten wir übrigens das Gefühl haben, dass dein Text nicht zu uns passt oder wir aus anderen Gründen nicht die Richtigen für dein Projekt sind, sprechen wir das offen aus – und empfehlen dir gern jemanden aus unserem Netzwerk. Auch wenn wir keine Zeit haben sollten, geben wir dir gern eine Empfehlung, damit dein Projekt in guten Händen landet.
Honorar
Wir arbeiten zu einem Stundensatz von 79,– Euro zuzüglich 20 % USt.
Unser Mindesthonorar beträgt 237,– Euro zuzüglich 20 % USt.
Solltest du es eilig haben und wir außerhalb unserer Bürostunden, also nach 17 Uhr und am Wochenende, für dich lektorieren, verrechnen wir einen Zuschlag von 50 %. Das stimmen und sprechen wir aber natürlich mit dir ab.
Abwicklung und Angebot
Um ein Angebot legen zu können, benötigen wir bitte
- den vollständigen Text oder eine längere Textprobe
- den geplanten Veröffentlichungszeitpunkt
- Infos zu Umfang und Format (Word, PDF, InDesign)
- deine Wünsche zum Leistungsumfang
Wir schicken dir daraufhin ein maßgeschneidertes Angebot. Bei umfangreicheren Projekten (Magazinen mit mehr als 80 Druckseiten) machen wir gern ein kostenloses Probelektorat.