Junge Frau mit Laptop. Bezeichnet: Die unsichtbare Last: Scham, weil nichts weitergeht
Raus aus der Scham! Wie du dich nach einer längeren Phase des Aufschiebens wieder traust, die Betreuerin bzw. den Betreuer deiner Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation zu kontaktieren, und so mit deinem Schreibprojekt in die Gänge kommst!
Lies hier, wie du möglicherweise unabsichtlich ein Plagiat verfasst und wie du ein Plagiat in deiner Uni- oder FH-Arbeit vermeiden kannst.

Tipps, wie du länger an deiner Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation arbeiten kannst und am Ende des Tages weniger erschöpft bist
Frau, die im Zug liest. Bezeichnet: Tipps für deine Leseroutine
Fünf Wege, um das Lesen von wissenschaftlicher Literatur in deinen Alltag zu integrieren

Globus ujd Buch. Bezeichnet: Wann genügt es, englische Literatur zu lesen, und wann nicht und wann nicht?
Wann genügt es, die englischsprachige Literatur zu einem Thema zu lesen und wann nicht? Die Antwort findest du hier!
Laptop mit Buch. Bezeichnet: Die Grenzen einer Plagiatsprüfungssoftware
Viele Studierende sind vor der Abgabe ihrer Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation auf der Suche nach einer Plagiatsprüfung, weil sie gern Sicherheit hätten, dass sie nicht plagiiert haben. Aber diese Sicherheit gibt es nicht.

Glühbirne Bezeichnet: Finde mit Search Smart die richtige Datenbank
Die passende Datenbank für ein Schreibprojekt zu finden, kann eine Herausforderung sein. Jetzt gibt es Abhilfe: Search Smart, das Vergleichsportal für wissenschaftliche Datenbanken!
Tastatur und Notizblock. Bezeichnet: Kann ein Lektorat die Spuren von ChatGPT in einer Uni-Arbeit tilgen?
Um diese spannende Frage geht es in diesem Blogartikel. Anlass ist das E-Mail eines Studenten, der sich Ende letzten Jahres Hilfe suchend an mich gewandt hat, nachdem er seine Masterarbeit mit ChatGPT geschrieben und nun Bauchweh bekommen hatte.

Es ist Weihnachten und viele Studierende, besonders diejenigen, die berufstätig sind, hoffen, in den nächsten zwei Wochen mit ihrer Bachelorarbeit oder Masterarbeit oder auch Dissertation ein gutes Stück voranzukommen. Diese Tage bieten sich tatsächlich an, um in Ruhe zu recherchieren, zu lesen und/oder zu schreiben – und das alles ohne die üblichen Belastungen des Berufsalltags.
Verzweifeltes Mädchen vor Laptop. Bezeichnet: Angst vor einem Plagiat, wenn es um die eigenen Gedanken geht
Viele Studierende haben Angst, dass eigene Gedanken in ihrer Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation als Plagiat eingestuft werden könnten, denn schließlich werden diese ja nicht eigens gekennzeichnet.

Mehr anzeigen