Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben

Studentin an einem Tisch sitzend und schreibend.
Ein Abstract ist ein Text, der deine Leserinnen und Leser in kompakter Form über den Inhalt deiner Masterarbeit informiert. Die Länge ist in der Regel vorgegeben und beträgt meist rund 1000 bis 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Frau in der Bibliothek, die ein Buch aus dem Regal nimmt
Ich habe unlängst ein schönes und interessantes Feedback zur langen Nacht der aufgeschobenen Uni-Arbeiten bekommen, das ich gern mit dir teilen möchte (und darf). Am Ende des Artikels möchte ich dir von mir und meiner eigenen Promotion erzählen. Es geht um die Frage, was es bedeutet, eine Doktorarbeit zu schreiben.

Bachelorarbeit Einleitung schreiben
In diesem Artikel zeige ich dir, was alles in die Einleitung der Bachelorarbeit gehört und wie der Aufbau aussehen sollte. Auch für die Länge habe ich ein paar Tipps.
Masterarbeit Einleitung schreiben
Du musst gerade die Einleitung deiner Masterarbeit schreiben? In diesem Artikel zeige ich dir, wie das funktioniert. Ich erkläre dir, was alles in die Einleitung der Masterarbeit (Diplomarbeit, Masterthesis) gehört und wie der Aufbau aussehen sollte. Auch für die Länge habe ich ein paar Tipps. Denn natürlich sollte die Länge der Einleitung in einem vernünftigen Verhältnis zur Gesamtseitenzahl der Masterarbeit stehen.

Bücherstapel
"Hey Huberta, welche Literatur zitiere ich, wenn ich Themen anspreche, die nicht im Mittelpunkt meiner Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit stehen?" Diese Frage wird mir immer wieder von Studierenden gestellt. Hier meine Antwort!
In meiner Facebook-Gruppe zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben hat jemand unlängst diese Frage gestellt.

In der aktuellen Online-Schreibgruppe haben wir uns unlängst mit der Frage beschäftigt, was es bedeutet, pragmatisch bei einer Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation vorzugehen. In diesem Beitrag möchte ich dir gern zeigen, was funktioniert und was nicht.
Klicke hier, um zum Interview mit Bettina Dutzler zu gelangen
In dem Interview erzählt Bettina Dutzler von ihrem Psychologie-Studium an der SFU Linz und von den Herausforderungen, die sie beim Schreiben ihrer Uni-Arbeiten zu bewältigen hatte. Besonders beeindruckt hat mich, dass sie während des Endspurts der Masterarbeit über mehrere Wochen hindurch um 3 Uhr in der Früh aufgestanden ist, um jeden Tag ein paar Stunden an ihrem Schreibprojekt arbeiten zu können. Es war der einzige Weg, um die Masterarbeit neben ihrem wenige Monate zuvor geborenen Sohn...

Klicke hier, um zum Interview zu gelangen
In dem Interview spreche ich mit der Agrarwissenschaftlerin Adriana Förschner, die derzeit berufsbegleitend an ihrer Dissertation arbeitet. Adriana erzählt, wie es ihr gelingt, sich trotz 40-Stunden-Job regelmäßig an ihre Doktorarbeit zu setzen, wie sie mit Motivationslöchern umgeht und wie ihr die Online-Schreibgruppe der Schreibwerkstatt hilft.
In meiner Facebookgruppe zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben habe ich vor einiger Zeit gefragt, wie lange die Gruppenmitglieder für ihre Bachelorarbeit oder Masterarbeit brauchen dürfen. Hier das Ergebnis und Tipps, wenn das Zeitfenster für die Bearbeitung deines Schreibprojekts eng ist.

Mehr anzeigen