Online-Schreibgruppe | Motiviert zur Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation!

Montag, 22. April bis Sonntag, 19. Mai 2024

Loslegen, dranbleiben, schreiben und abschließen

⭐🚀 Mach mit. Es zahlt sich aus! 🚀⭐

Vier Wochen Community, Austausch, Workshops und jede Menge Motivation: gemeinsam recherchieren, lesen und schreiben | jeden Tag vormittags, nachmittags und abends die Möglichkeit zum Co-Working auf Zoom

  • Du kannst dich derzeit nur mühsam aufraffen, etwas für deine Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation zu tun? Du wünschst dir Motivation?
  • Du wünscht dir neben Job, Kindern oder anderen Verpflichtungen eine Arbeitsroutine für deine Uni- oder FH-Arbeit, die dich voranbringt?
  • Du hast das Gefühl, dass dir fixe Arbeits- bzw. Schreibzeiten guttun würden?
  • Du möchtest gern an deinem Schreibprojekt dranbleiben und gleichzeitig mit den Belastungen, die das Ganze mit sich bringt, besser umgehen?
  • Du wünschst dir eine Gemeinschaft mit anderen Studierenden, die sich so wie du gerade mit einer Hausarbeit oder Abschlussarbeit plagen und mit denen du dich austauschen kannst?

 

Dann bist du bei der Schreibgruppe richtig!

Die Schreibgruppe startet am Montag, dem 22. April 2024 und läuft bis zum Sonntag, dem 19. Mai 2024, also über vier Wochen.

 

Sie bringt dich voran. Sie unterstützt dich. Und sie ist übrigens auch für berufstätige Studierende geeignet!

In der Schreibgruppe bist du gut aufgehoben, egal ob du gerade mit deiner Uni- oder FH-Arbeit loslegst, also etwa erst ein Thema suchst oder Literatur recherchierst, oder ob du schon beim Endspurt bist.

 

Sie bietet dir die Chance, endlich mit deiner Arbeit in die Gänge zu kommen oder (abhängig davon, wo du gerade stehst) sogar fertig zu werden.

Mach mit. Es zahlt sich aus! 

 

Meine Haltung: Das ist zu schaffen!

Huberta Weigl Foto © andrea sojka fotografie
MMag. Dr. Huberta Weigl © andrea sojka fotografie

Das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben ist fast immer eine große Herausforderung und kann das Studium zu einer emotional hochgradig anstrengenden Lebensphase machen.

 

Ich habe lange an der Universität Wien als Assistentin gearbeitet, selbst zwei Studien abgeschlossen und unter großem Zeitdruck auf der Uni-Stelle promoviert.

Ich weiß also, wie belastend sich das alles anfühlt, gleichzeitig kann ich dich aber auch beruhigen.

 

Vor dem Hintergrund meiner eigenen Uni-Arbeiten und wissenschaftlichen Publikationen, vor allem aber von dreißig Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Studierenden möchte ich dir Mut machen: Egal ob du gerade deine erste Hausarbeit schreibst, deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit vor dir hast oder eine Doktorarbeit stemmst: Das ist zu schaffen. In der Schreibgruppe unterstütze ich dich dabei.

 

Unterstützung bei deiner Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation

Das alles gibt es in der Schreibgruppe, damit du gut vorankommst:

  • kompakte und inspirierende Workshops 
  • Sprechstunden für deine Fragen
  • täglich mehr als acht (!) Stunden die Möglichkeit zum Co-Working
  • eine lange Schreibnacht 

Alle Workshops und Sprechstunden werden aufgezeichnet. Du findest die Aufzeichnungen auf der Lernplattform Elopage. Du hast sofort nach der Buchung Zugang zur Lernplattform, wo auf dich mehrere kurze Videos zum Thema "Exposé" und Vorlagen für Gewohnheitstracker warten!

 

Hier findest du das Programm:

Klicke auf das PDF, um das Programm im Detail zu sehen: 

Programm März 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

 

Die Aufgabe dabei lautet:
"Mach jeden Tag mindestens 15 Minuten etwas für dein Schreibprojekt!"

 

Wenn du noch nicht am Schreiben bist, dann recherchierst du einfach oder liest deine Literatur oder was auch immer gerade ansteht. Hauptsache, du kommst voran. Etabliere bzw. stärke deine Arbeitsroutine!

 

Und klar, wenn du am Wochenende freihaben möchtest oder zwischendurch auf Urlaub fährst, dann machst du das. Die Gruppe bietet dir einen Rahmen, den du jederzeit an deine eigenen Bedürfnisse anpassen kannst.

 

Warum ausgerechnet 15 Minuten?

  • 15 Minuten täglich bekommst du unter, egal, was sonst noch ansteht.
  • 15 Minuten täglich summieren sich.
  • 15 Minuten tägliche Arbeit an deinem Schreibprojekt verschaffen dir jeden Tag ein kleines Erfolgserlebnis – und das wirkt sich positiv auf dein Selbstwertgefühl aus. Die Aufschieberei hat damit nämlich ein Ende.

 

Detailinfos zu den einzelnen Bausteinen, mit denen ich dich auf deinem Weg unterstütze:

1 Workshops und Sprechstunden

Buntestifte

In den Workshops zeige ich dir Wege, wie du mit deiner Uni- oder FH-Arbeit besser vorankommst. 

 

Du bekommst von mir nicht nur theoretische Inputs, sondern ich begleite dich bei der Umsetzung. Immer wieder werden wir dabei auch mit kreativen Schreibmethoden arbeiten.

 

Die Themen:

  • Plane dein Schreibprojekt!
  • Journaling: Freiraum für deine Gedanken und Gefühle
  • Eigenständig formulieren statt plagiieren
  • Die Gliederung deiner Arbeit
  • Motivationsprobleme und Lösungsmöglichkeiten 

Aufzeichnungen

Die Workshops werde ich entweder komplett oder mindestens über weite Teile aufzeichnen, sodass du sie auch später anschauen kannst. In der Aufzeichnung findest du alle wesentlichen Lerninhalte, möglicherweise aber nicht immer den gesamten Austausch. 

 

Die Aufzeichnung findest du spätestens ein bis zwei Tage nach dem Online-Treffen auf der Lernplattform Elopage; sie kann nicht heruntergeladen werden. Alle Aufzeichnungen sind bis zum 1. August 2024 online.

 

Aufklappbox

Bitte sei so nett und schalte deine Kamera ein.

Wenn wir uns auf Zoom zu Workshop, Sprechstunde oder Co-Working treffen, zeige dich bitte mit der Kamera. Falls du unterwegs oder in einer Bibliothek bist, kannst du natürlich auch mal ausnahmsweise ohne Kamera mitmachen.

Warum ist es mir so wichtig, dass wir uns sehen? Weil wir miteinander arbeiten und uns austauschen wollen – es geht also um Kontakt und Verbindung. Dabei helfen Gesichter enorm!


2 Co-Working: Mehr als acht Stunden pro Tag, wenn du magst

Ab Samstag, den 2. März hast du jeden Tag von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr die Möglichkeit zum Co-Working auf Zoom. Wenn sich eine Runde zusammenfindet, kannst du mit den anderen gerne auch in die Nacht hinein weiterarbeiten.

 

Am Freitag, dem 3. Mai gibt es zudem von 18 bis 24 Uhr eine Schreibnacht. 

 

Es gibt drei Arten von Co-Workings auf Zoom, abhängig von der Moderation:

  1. Co-Workings mit Moderation durch mich, Huberta
  2. Co-Workings mit Moderation durch Nina (Assistentin)
  3. Co-Workings mit freiwilliger Übernahme der Time-Keeper-Rolle durch eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer

 

Gearbeitet wird immer 45 Minuten ab der vollen Stunde, danach folgt eine Pause von 15 Minuten. Am Ende der Co-Workings findet eine kurze Austauschrunde statt, an der du teilnehmen kannst, aber natürlich nicht musst.

Aufklappbox

3 Signal-Gruppe und Facebook-Gruppe zum Austausch

Füße einer Frau mit Sportschuhen

Dieses Mal wird es zum ersten Mal nicht nur eine Facebook-Gruppe, sondern auch (auf allgemeinen Wunsch) eine Signal-Gruppe geben.

In beiden Räumen kannst du dich mit den anderen austauschen, dich zum Co-Working verabreden oder mir eine Frage stellen.

 

Für alle, die schon bei vielen Gruppen dabei waren, hier noch der Hinweis, dass es dieses Mal in der Facebook-Gruppe keine Challenge mit Tagespostings gibt.

Aufklappbox

In der Schreibgruppe möchte ich dir zeigen, wie du freundlicher mit dir umgehen kannst und dich und deine Bedürfnisse besser spürst.
Da gibt es Hebel, die für dich vermutlich neu sind!
 

Ein paar Worte zu meinem Ansatz

Ich stehe für einen ganzheitlichen Ansatz.

 

In der Schreibgruppe geht es nicht nur um deine Uni- oder FH-Arbeit, sondern immer auch um dich als Mensch, der all die Herausforderungen bewältigen muss. In der Schreibgruppe bekommst du von mir deshalb mehr als reine Tipps zur Arbeitsbewältigung.

 

Die einzelnen Bausteine (Workshops, Challenge etc.) sind sorgfältig aufeinander abgestimmt. Ich lade dich ein, möglichst viel davon „mitzunehmen“.

 

Gleichzeitig versteht sich das Programm auch als ein Angebot, bei dem du mitmachen kannst, aber nicht musst. Die Workshops und Sprechstunden werden über weite Strecken aufgezeichnet, sodass du sie auch zu einem späteren Zeitpunkt noch anschauen kannst, falls du nicht live dabei bist. Du hast, wie gesagt, zu allen Aufzeichnungen bis 1. August 2024 Zugang.

 

Die Schreibgruppe bietet dir auch die Möglichkeit, dich ein Stückchen besser kennenzulernen und dich weiterzuentwickeln.

An dieser Stelle ein paar offene Worte

Es gibt ein paar Anliegen, mit denen du in der Schreibgruppe NICHT gut aufgehoben bist.

Die Schreibgruppe ist nicht das Richtige für dich, wenn du

  • eigentlich eine umfassende Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben suchst.
  • gar keine Schwierigkeiten mit der Motivation hast.
  • dir eine Art Bootcamp wünschst, in dem dich jemand mit aller Härte antreibt und dir ordentlich Druck macht, damit du endlich deine Hausarbeit oder Abschlussarbeit schreibst.
  • beim Co-Working und in den Workshops auf Zoom nicht deine Kamera einschalten möchtest, weil du dich damit nicht wohlfühlst. Die Vorstellung ist, dass wir miteinander so kommunizieren, als säßen wir alle gemeinsam in einem Seminarraum. Solltest du in einer Umgebung sein, in der es ausnahmsweise nicht möglich ist, die Kamera einzuschalten (zum Beispiel, weil du in einer Bibliothek oder im Zug sitzt und noch andere Personen sichtbar wären), ist das okay.

Du hast an dieser Stelle eine Frage? Dann schick mir gern ein E-Mail.  

 

Aufklappbox

Mit diesen Anliegen bist du gut aufgehoben.

Die Gruppe wird dich bei deiner Hausarbeit, Seminararbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit (Diplomarbeit, Masterthesis) bzw. Doktorarbeit voranbringen, wenn du

Sportlerin, die sich Laufschuhe anzieht
  • dir Motivation wünschst.
  • dich allein fühlst und den Eindruck hast, du bist die/der Einzige, die/der sich gerade so plagt.
  • denkst, dass dir Arbeitszeiten mit anderen guttun.
  • das Gefühl hast, Disziplin und ein guter Umgang mit dir selbst und deinen seelischen sowie körperlichen Ressourcen sind ein Widerspruch.
  • eine Schreibroutine entwickeln möchtest, also regelmäßig etwas für deine wissenschaftliche Arbeit tun willst.
  • mit mehr Freude recherchieren, lesen und schreiben möchtest.
  • eine Community suchst, die vor denselben Herausforderungen steht wie du. Ich kann dir versichern: Mit all deinen Problemen bist du nicht allein, und schon gar nicht in der Gruppe!
  • Lust hast, Journaling für dich als Ressource auszuprobieren. 
Aufklappbox

Diese Schreibgruppe ist bereits die zweiundzwanzigste.

Button bezeichnet: 3 Jahre Schreibgruppe

Das Schreibgruppenprojekt gibt es inzwischen seit bereits drei Jahren. Im Durchschnitt nehmen ca. 30 Studierende an den Gruppen teil. Der weitaus größte Teil (95 %) sind Frauen. Manchmal sind wir übrigens sogar eine reine Frauenrunde, obwohl Männer sehr willkommen sind.

 

Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer studieren berufsbegleitend und sind genau deshalb oft ziemlich am Limit. Manche haben Kinder und/oder tragen irgendwelche "Päckchen" mit sich herum (Angst- und Panikattacken, Migräne, Depression, Long-COVID etc.).

 

In der Schreibgruppe bist du mit deinen "Päckchen" willkommen!

 

Für die Schreibgruppe gilt:

Ja, wir wollen richtig viel voranbringen, aber ohne diesen ständigen, zermürbenden Druck.

Was Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Schreibgruppe sagen

Ich bin gerade in deiner Schreibgruppe und möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken. Du bist immer motivierend, hast einen neuen Tipp für uns bei der Hand zum Ausprobieren und dabei bist du immer sehr authentisch. Deine wertschätzende und respektvolle Art macht es möglich, auch mal über Dinge zu sprechen, nach denen im Alltag sonst keiner fragt. Das hilft mir sehr.

Mein Projekt "Masterarbeit" hatte ich eigentlich fast schon abgehakt. Doch dank dir habe ich jetzt wieder das innere Vertrauen, dass ich es schaffen werde.

Doreen

 

Ich möchte mich ganz herzlich für diesen wunderbaren, stärkenden, wohlwollenden und respektvollen Austausch durch die vergangenen Monate hindurch bedanken, für die Offenheit und Begegnung auf Augenhöhe. Meinen Dank und meine absolute Hochachtung für Dich, liebe Huberta, Hut ab für diese Idee, dieses Format, für die vielen Tipps, den radikalen Klartext, für Deine Guidance auf meinem / auf unserem gemeinsamen Weg.

Eva-Maria Rosenmayr-Khemiri 

 

Die Schreibgruppe von Huberta hat mich auf verschiedenen Ebenen unterstützt. Durch den ganzheitlichen Ansatz, der Wissenschaftlichkeit, Methodik, Selbstfürsorge sowie die Arbeit mit Körper, Geist und Seele beinhaltet, tun sich viele neue Ansätze für die Uni-Arbeit und den Umgang damit auf. Es werden viele Methoden vermittelt und Anregungen geboten wie Freewriting mit verschiedenen Fokussen, also als freies Schreiben oder zur Produktion von Rohtext für die Uni-Arbeit, sowie Morgenseiten, die Schreibblockaden lösen können.

 

Das Arbeiten in der Schreibgruppe, für die Huberta mit der Facebook-Gruppe und den täglichen Posts zur Schreibchallenge, den Freewriting-Terminen und den Co-Working-Terminen einen wunderbaren Rahmen bietet, ist für mich persönlich total entlastend und unterstützend. Endlich bin ich nicht mehr alleine, erstens beim Arbeiten und zweitens mit meinen Hürden und Blockaden. Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid" oder "Geteilte Freude ist mindestens doppelte Freude".

Nina Schumacher

Häufig gestellte Fragen

Kann ich später noch einsteigen?

Ja. Bitte schau dir in diesem Fall einfach die Aufzeichnungen der Workshops etc. an, die du verpasst hast. Organisatorische Hinweise bekommst du direkt nach der Buchung. Wenn dann noch etwas unklar ist, melde dich gern via Mail.

Aufklappbox

Ich bin nicht auf Facebook, kann ich trotzdem mitmachen?

Ja, klar. Überlege dir aber vielleicht doch, ob du dir für die Zeit der Schreibgruppe nicht einen Facebook-Account zulegen möchtest. Dann kannst du auch bei der Challenge mitmachen und dich in der Gruppe mit mir und den anderen austauschen. Das zahlt sich aus! Der Austausch in der Gruppe ist übrigens immer sehr herzlich und offen.

Aufklappbox

Ich war schon bei einer Schreibgruppe dabei. Ist es dann sinnvoll, wieder mitzumachen?

Wenn du schon an einer oder sogar an mehreren Schreibgruppen teilgenommen hast und den einen oder anderen Workshop vielleicht bereits kennst, lade ich dich ein, trotzdem mitzuma­chen. Ich entwickle meine Workshops laufend weiter und bringe neue Aspekte ein, sodass du auf jeden Fall davon profitierst, wenn du ein weiteres Mal mitmachst. Das ist ein bisschen wie mit Yoga: Jede Yogastunde bringt dich ein Stückchen weiter, und obwohl du die gleiche Asana wie gestern übst, fühlt es sich heute möglicherweise anders an und du sammelst neue Er­kenntnisse, die dich voranbringen. 

Aufklappbox

Ich möchte zwischendurch Urlaub machen. Ist die Gruppe mit diesem Wunsch kompatibel?

Ja, du definierst einfach für dich, wann du pausierst. Die Workshops werden aufgezeichnet, du verpasst also nichts.

Aufklappbox

Ich bin wirklich erst ganz am Anfang, suche genau gesagt erst ein Thema. Bin ich trotzdem gut aufgehoben in der Schreibgruppe?

Ja, absolut. Du musst noch nicht schreiben, um von der Gruppe zu profitieren.

Aufklappbox

Ich werde schon in der Halbzeit der Gruppe mit meiner Arbeit fertig. Zahlt es sich unter diesen Umständen aus, mitzumachen?

Es gibt immer wieder Studierende, die mitmachen, auch wenn sie während der Schreibgruppe fertig werden. Sie nutzen das Co-Working in der verbleibenden Zeit dann für andere Dinge, zum Beispiel zum Lernen für die Abschlussprüfung.  

Aufklappbox

Ich kann nicht so viele Wochen durchpowern. Am Wochenende brauche ich einfach Pause.

Selbstfürsorge ist so wichtig. Bitte richte es so ein, dass es dir gut geht! 

Aufklappbox

Brauche ich einen Bezahlaccount auf Zoom, um mitmachen zu können?

Nein.

Aufklappbox

Bekomme ich eine Rechnung nach der Buchung?

Selbstverständlich.

Aufklappbox

Kann ich die Schreibgruppe steuerlich absetzen?

Wenn du studienbezogene Ausgaben absetzen kannst, dann kannst du vermutlich auch die Schreibgruppe absetzen. Bitte frage im Zweifelsfall bei deinem Finanzamt nach.

Aufklappbox

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Mal oder besser nächstes Mal mitmachen soll. Wozu würdest du mir raten?

Wenn du den Eindruck hast, die Schreibgruppe könnte dich jetzt unterstützen, dann ist sie jetzt auch sinnvoll.   

Aufklappbox

Dieses Mal habe ich keine Zeit. Wann bietest du wieder eine Schreibgruppe an?

Das weiß ich im Moment noch nicht. Wenn du über das weitere Programm informiert werden möchtest, abonniere bitte hier meinen Newsletter für Studierende.

Aufklappbox

 

 

Vier Wochen Power für dein Schreibprojekt

 

279,– Euro

oder 2 x 145,– Euro bzw. 290,– Euro mit Ratenzahlung

 

Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.

 


So funktioniert die Buchung:

Über den Button unten gelangst du zum Buchungsformular.

 

Du kannst zwischen Einmalzahlung und Ratenzahlung wählen. Sobald du gebucht hast, bekommst du ein E-Mail mit allen wichtigen Informationen zur Schreibgruppe. Dort findest du auch den Link zur Lernplattform "Elopage", wo auf dich sofort nach der Buchung ein paar kurze Videos und weitere wichtige Infos warten.

 

Bitte achte bei der Buchung darauf, dass sie komplett abgeschlossen ist, bevor du das entsprechende Fenster schließt.