Textfeedback

Ich gebe dir zu deinem Text eine Rückmeldung – wertschätzend, klar und offen.

  • Du schreibst gerade einen Text und fragst dich, ob der Aufbau gut ist und ob deine Leserinnen und Leser dir gedanklich folgen können?
  • Du hast das Gefühl, dass dein Text irgendwie unrund ist, und weißt nicht, was du dagegen tun kannst?
  • Du wünschst dir, dass jemand deinen Text einmal aus Sicht deiner Leserinnen und Leser in Augenschein nimmt?

 

Mit all diesen Fragen bist du hier richtig!

Huberta Weigl
Huberta Weigl | Schreibwerkstatt © andrea sojka fotografie

 

Ich gebe dir eine detaillierte Rückmeldung zu deinem Text. So ein Feedback bringt dich übrigens nicht nur im konkreten Schreibprozess weiter, sondern hilft dir auch, deine Schreibkompetenz längerfristig zu verbessern.

 

Texttypen

Vor dem Hintergrund meiner beiden Studien (BWL und Kunstgeschichte) sowie meiner langjährigen Erfahrung als Texterin, Social-Media-Managerin, Wissenschaftlerin und Schreibcoach kann ich dir unter anderem zu folgenden Texttypen ein Feedback geben:

  • Website-Texte (gesamte Website oder einzelne Navigationspunkte wie die Startseite, Angebot, Über-mich-Seite)
  • Marketingtexte wie etwa Angebote, Newsletter, Flyer, Folder, Magazine etc.
  • Sachbuch und Ratgeber
  • Konzept für ein Sachbuch oder einen Ratgeber
  • Fachbuch (abhängig vom Thema)
  • Ausstellungskatalog
  • Ausstellungstexte (Raumtexte, Objektbeschreibungen etc.)
  • Pressemitteilung
  • Blogartikel
  • Projektantrag
  • Artikel für Zeitungen und Zeitschriften
  • private Briefe oder E-Mails

Du kannst übrigens auch ein Feedback zu einem belletristischen Text bekommen, das übernimmt dann aber meine Lektorin, Doreen Westphal, die dafür die notwendige Kompetenz hat. Detaillierte Hinweise zum Belletristikfeedback findest du hier.

 

Inhalt des Textfeedbacks

Der Inhalt des Feedbacks hängt vom Texttyp, von den Schwachstellen des Textes und natürlich von deinen Wünschen ab. Auf folgende Fragen kann ich dir zum Beispiel eine Rückmeldung geben:

  • Wie liest sich der Text aus Sicht meiner Zielgruppe?
  • Holt der Text meine Leserinnen und Leser mit ihren Fragen ab?
  • Ist mein Text aus sprachlicher Sicht verständlich?
  • Was sollte ich verbessern, damit mein Text sein Ziel erreicht?
  • Hat mein Text einen roten Faden?
  • Stimmt die Gewichtung meines Textes?
  • Können mir meine Leserinnen und Leser in der Argumentation folgen?
  • Welche Informationen fehlen möglicherweise?
  • Hat mein Text genug Tiefgang?
  • Wie kann ich meinen Text sprachlich verbessern?

Vielen Menschen fällt es übrigens schwer, die Perspektive zu wechseln und ihre Texte mit den Augen ihrer Zielgruppe zu lesen. Genau diesen Perspektivwechsel mache ich bei jedem Text!

 

Was mir bei meinem Feedback besonders wichtig ist

Zuallererst, dass du damit etwas anfangen kannst! Ich zeige dir klar auf, was du an deinem Text verbessern kannst, und auch, wie. Das Feedback, das du von mir bekommst, ist wertschätzend, ich nehme aber auch kein Blatt vor den Mund. Wenn dein Text als Ganzes zum Beispiel große Schwachstellen hat und du ihn komplett überarbeiten solltest, spreche ich das offen aus.

 

Mehrere Websites

Bei Website-Texten kann es vorkommen, dass im ersten Schritt nicht die Texte überarbeitet gehören, sondern die dahinterstehende Geschäftsidee "nachgeschärft" werden muss.

 

Ein Feedback kann also durchaus auch dazu führen, dass du an einem Punkt ansetzen musst, von dem du meintest, dass du den schon abgearbeitet hattest. Das mag im ersten Augenblick nicht angenehm sein, auf lange Sicht zahlt es sich aber aus.

 

Ablauf

Damit du und ich herausfinden, ob ich die Richtige für dein Anliegen bin, solltest du mir im ersten Schritt über den Button unten deinen Text schicken, und zwar den ganzen und nicht nur eine Probe.

 

Es ist hilfreich, wenn du mir zudem sagst,

  • ob es sich um eine Rohfassung, eine Zwischenfassung oder bereits die finale Fassung handelt.
  • an wen sich der Text wendet (Zielgruppe).
  • wo du selbst derzeit Schwachpunkte siehst oder dir unsicher bist (maile mir gerne all deine Fragen!).
Notizblock auf einer Tastatur

Du bekommst dann ein Angebot, in dem ich auch kurz darauf eingehe, was das Feedback alles beinhaltet. Danach bist du dran! Du entscheidest, ob du mit mir zusammenarbeiten willst oder nicht.

 

Das Textfeedback bekommst du von mir schriftlich, entweder in Form eines längeren E-Mails und/oder in Form von Hinweisen direkt in deinem Text.

 

FAQ

Ich weiß nicht genau, ob ein Lektorat oder ein Textfeedback für mich besser wäre. Was empfiehlst du?

Ein Lektorat ist der beste Weg, wenn dein Text bereits fertig ist und nur mehr die Endkorrektur fehlt. Meine Lektorinnen korrigieren vor allem Rechtschreib- und Grammatikfehler und Fehler in der Zeichensetzung. Außerdem glätten sie sprachliche Unebenheiten. Falls es uns sinnvoll erscheint, bekommst du auch eine kurze inhaltliche Rückmeldung nach dem Lektorat. Ein umfassendes Textfeedback mit Hinweisen, wie du den Text inhaltlich verbessern kannst, ist aber nicht Teil des Lektorats.
Informationen zum Lektorat

 

Woher weiß ich, ob ich den Text selbst überarbeiten oder lieber dich als Texterin damit beauftragen soll?

Wenn du denkst, dass sich eine Überarbeitung lohnt, aber nicht genau weißt, ob du das selbst machen kannst oder ich das für dich übernehmen soll, sprich mich am besten genau darauf an. Schicke mir deinen Text und ich überlege mir, welcher Weg der beste ist. Gerne erstelle ich auch zwei Angebote.

Informationen zu meiner Arbeit als Texterin

 

Akademisches Ghostwriting ist für mich übrigens tabu. Wenn du Unterstützung beim Verfassen deiner Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation brauchst, dann kommt nur ein Online-Coaching in Frage.

 

Ich blogge schon seit einer ganzen Weile, verzeichne aber kaum Zugriffe auf meine Blogartikel und es kommt auch keine Kundschaft über den Blog. Wäre da ein Coaching oder ein Textfeedback besser?

Wenn es dir um grundsätzliche Fragen rund um das Bloggen geht, dann ist sicher ein Online-Coaching der beste Weg. Möchtest du eine Rückmeldung zu ausgewählten Blogartikeln, dann rate ich dir zu einem Feedback. Oft zahlt sich aber auch eine Kombination aus Coaching (Schritt 1) und Textfeedback (Schritt 2) aus.

 

Honorar

Ich arbeite zu einem Stundensatz von 149,– Euro inkl. 20 % USt. Du erhältst von mir einen Kostenvoranschlag zu einem fixen Honorar, in dem immer eine Feedbackschleife deinerseits enthalten ist. Das bedeutet: Sobald du meine Rückmeldung bekommen hast, kannst du mir dazu noch einmal deine Fragen stellen.