Dissertation oder Doktorarbeit schreiben

Promotionscoaching (via Zoom)

In der Schreibwerkstatt bist du richtig, wenn du ein Coaching für deine Dissertation bzw. Doktorarbeit suchst. Hier bekommst du Hilfe bzw. Unterstützung, damit du wieder flott mit deinem Schreibprojekt vorankommst und fertig wirst!

  • Du möchtest ein Exposé für deine Dissertation schreiben und brauchst Hilfe?
  • Du bist schon mittendrin im Arbeitsprozess und suchst Unterstützung?
  • Du sitzt schon ewig an deiner Dissertation bzw. Doktorarbeit und kommst nicht voran? Du schiebst die Arbeit ständig auf? Du wünscht dir mehr Motivation?
  • Du möchtest oder musst deine Dissertation publizieren und weißt nicht, wie und wo? 

 

Dann bist du hier richtig!

Foto von Huberta Weigl
Huberta Weigl (c) andrea sojka fotografie

Coaching für die Promotion

Ich bin Coach für wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, habe lange an der Universität Wien gearbeitet, viel publiziert und bin natürlich auch selbst promoviert. 2021 habe ich mit meinem zweibändigen Buch über den Barockbaumeister Jakob Prandtauer (6 kg schwer, 1000 Seiten stark), in das 24 Jahre Arbeit geflossen sind, den Würdigungspreis für Wissenschaft des Landes Niederösterreich gewonnen. Mich kann nichts mehr erschrecken. :) Keine Dissertation bzw. Doktorarbeit ist mir zu groß oder zu komplex, um nicht Unterstützung anbieten zu können.

Cover Prandtauer-Bücher

Ich bin bei allen Fragen rund um deine Dissertation die Richtige – mit einer Ausnahme: Detailfragen zu qualitativen und quantitativen Methoden kann ich dir nicht beantworten, empfehle dir aber gern jemanden aus meinem Netzwerk. 

 

Hier eine Auswahl an Themen, bei denen ich dich unterstützen kann, wenn du gerade deine Dissertation schreiben möchtest und nicht so richtig vorankommst:

Motivation, Zeitmanagement und Freude statt Schreibblockade

  • Was kann ich gegen meine Schreibblockade tun? 
  • Wie kann ich mich mit mehr Freude an meine Doktorarbeit bzw. Dissertation machen?
  • Wie kann ich mein Zeitmanagement verbessern?
  • Was kann ich tun, wenn ich mich überfordert fühle?
  • Wie bringe ich Job, Familie und Promotion unter einen Hut?
  • Ich wünsche mir endlich Motivation. Wie geht das, Huberta?

   

Mit der Doktorarbeit beginnen

  • Soll ich promovieren? Lohnt sich eine Doktorarbeit für mich?
  • Wie schreibe ich einen richtig guten Antrag für mein Stipendium?
  • Wie finde ich ein Thema?
  • Wie finde ich eine Forschungsfrage?
  • Wie breche ich mein Thema herunter?
  • Wie schreibe ich ein Exposé für meine Dissertation?
  • Wie entwickle ich eine Gliederung?
  • Soll ich empirisch arbeiten?
  • Wie finde ich heraus, ob meine Dissertation richtig gewichtet ist?

 

Literaturrecherche und richtig zitieren

Blick in eine Bibliothek
  • Wie finde ich Literatur für meine Doktorarbeit?
  • Wann weiß ich, dass ich alles Wichtige beisammen habe?
  • Wie belege ich richtig?
  • Was muss ich zitieren?
  • Wann zitiere ich was?

 

Eigenständig formulieren, Plagiat vermeiden

  • Ich habe Angst, dass ich plagiiere. Was kann ich tun?
  • Wie formuliere ich meine Gedanken selbstständig?
  • Wann bin ich zu nah mit meinen Worten an der Literatur dran?
  • Soll ich eine Plagiatsprüfung machen lassen?  

 

Vortrag bzw. Referat und Verteidigung

  • Wie bereite ich ein richtig gutes Referat oder einen richtig guten Vortrag auf einer Tagung vor?
  • Wie bereite ich mich auf die Verteidigung meiner Doktorarbeit bzw. Dissertation vor?

 

Publikation der Doktorarbeit

  • Wie bzw. wo kann ich meine Dissertation bzw. Doktorarbeit publizieren?
  • Woher bekomme ich das Geld für den Druckkostenzuschuss?
  • Kann ich die Dissertation 1:1 veröffentlichen oder sollte ich sie überarbeiten?
  • Wie finde ich einen Verlag?
  • Wie finanziere ich die Drucklegung? 

Und natürlich kann ich dich auch unterstützen, wenn du zunächst einmal nicht recht weißt, warum es hakt und du nicht vorankommst. Du wirst sehen: Wir finden das gemeinsam heraus und finden auch die richtigen Hebel.

 

Ich unterstütze dich übrigens unabhängig von dem Fach, das du studierst

 

Vielleicht denkst du dir jetzt "Und wer genau ist diese Huberta Weigl?". Das würde mir auch so gehen, daher hier ein paar Infos zu mir.  

 

Ein paar Worte zu mir als Schreibcoach

Ich habe selbst zwei Studien abgeschlossen (BWL und Kunstgeschichte) und promoviert. Bevor ich die Schreibwerkstatt gegründet habe, war ich zehn Jahre an der Universität Wien als Assistentin tätig. Ich habe gelehrt, geforscht und auf der Assistentenstelle promoviert, und zwar innerhalb von vier Jahren unter enormem Zeitdruck.

 

Ich weiß also aus eigener Erfahrung, was für eine Herausforderung es ist, eine Dissertation zu stemmen. Fragen, die für dich neu sind, sind für mich Routine.

 

Und du wirst sehen: Ich denke mich ruckzuck in deine Diss., deine Anliegen und deine Schwierigkeiten ein und muss dein Fach nicht studiert haben, um dich zu unterstützen. Ich bin für dich da, egal ob du Unterstützung für deine Dissertation aus dem Bereich der Medizin, BWL, Geschichte, soziale Arbeit, Psychologie etc. schreibst.

 

Klicke auf das Video und schaue, ob ich die Richtige für dich bin!

Ich finde es wichtig, dass du vorab ein Gefühl für den Menschen bekommst, der dich bei deiner Dissertation bzw. Doktorarbeit unterstützt. Daher hier ein kurzes Video!

 

Ein neues Video folgt in Kürze! 

Du bist mit all deinen Sorgen und Gefühlen willkommen!

Ich weiß, dass der Kopf oft überquillt vor Sorgen. Solche Gedanken sind alles andere als ungewöhnlich:

  • Wie soll ich das nur schaffen?
  • Ich bin überfordert.
  • Ich weiß nicht mehr weiter.
  • Ich bin frustriert.
  • Ich bin total verzweifelt.
  • Ich schäme mich, dass ich mich schon so lange bei meiner Betreuerin bzw. meine Betreuer nicht gemeldet habe.
  • Ich komme mit dem Druck nicht zurecht.
  • Ich habe das Thema für die Doktorarbeit schon so lange und mir geht irgendwie die Luft aus.

 

Du bist im Coaching für Doktorandinnen und Doktoranden mit all diesen Gedanken, mit allen Gefühlen und allen Sorgen willkommen!

Deine Lebensumstände sind gerade alles andere als einfach, du kämpfst mit einer Depression, Angst oder Panikattacken? Du möchtest mit einer Erkrankung, ja vielleicht sogar chronischen Erkrankung (Migräne, Long Covid etc.), deine Dissertation schreiben? Ich kann dir versichern, dass es oft trotz verschiedener Belastungen möglich ist, eine Doktorarbeit zum Abschluss zu bringen. 
 

Traumasensibilität

Die langjährige, intensive Auseinandersetzung mit mir selbst und das über die Zeit gewachsene Verständnis, dass manche Schwierigkeiten im Kontext des Schreibens nicht mit ein paar Tipps aus dem Weg zu räumen sind, haben mich 2022 veranlasst, die achtmonatige Ausbildung bei Verena König im Bereich "Traumasensibles Coaching" zu machen.

 

Seit Frühjahr 2023 bin ich nun also auch Coach für "NI Neurosystemische Integration®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit". Das hier erworbene Wissen, vor allem um unser Nervensystem und unsere Regulationsfähigkeit, fließt in meine gesamte Arbeit ein. 

Aufklappbox

 

 

Gemeinsam schauen wir im Promotionscoaching, wie sich dein Projekt in dein Leben gut einfügt. Manchmal ist es gut, der Selbstfürsorge mehr Raum zu geben, manchmal ist es ein wichtiger Schritt zu sehen, dass das Projekt in Anbetracht der Lebensumstände einfach länger dauert als geplant, dass es aber gleichzeitig so wichtig ist, stetig voranzukommen. 

 

Gemeinsam schauen wir uns an, wo es hakt und wie du wieder Schwung in dein Dissertationsprojekt bekommst. Ich habe selbst promoviert (damals übrigens noch mit einer sehr hohen Migränefrequenz) und weiß, wie zäh die Arbeit sein kann, ich weiß aber auch, wie es sich anfühlt, wenn die Doktorarbeit richtig Spaß macht.

Was Doktorandinnen und Doktoranden über das Coaching sagen

Ich muss meine Dissertation neben einem Full-time-Job schreiben. Irgendwann ist bei mir gar nichts mehr gegangen. Ich war nur mehr frustriert, weil mir alles zu viel war. Huberta Weigl hat mir in dieser Situation sehr geholfen. Wir haben uns meine Situation genau angeschaut und sozusagen einen Schlachtplan erarbeitet. Ich weiß jetzt, wie ich die Diss. und den Beruf besser unter einen Hut bekomme. Außerdem ist mir klar geworden, dass ich mit der Diss. einfach nicht so schnell fertig sein werde wie Studenten, die eben nicht noch nebenbei arbeiten müssen.

 Martin (promoviert im Fachbereich Geschichte)

 

Obwohl ich ja eine Diplomarbeit geschrieben habe, also doch Erfahrung mit einer Uni-Arbeit habe, bin ich mit meiner Doktorarbeit nicht so richtig in die Gänge gekommen. Im Coaching mit Huberta habe ich dann verstanden, dass es daran liegt, dass das Thema einfach zu groß ist. Ich bin in der einen Stunde mit ihr total weit gekommen! Wir haben das Thema heruntergebrochen. Jetzt scheint mir die Doktorarbeit echt machbar.

 Klaus (promoviert im Fachbereich BWL)

 

Ich finde es super, dass es so ein Angebot gibt. Ich lebe in Hamburg und habe Hubertas Angebot durch einen Zufall entdeckt. Mir ging es vor allem darum, wie ich meine Doktorarbeit publiziere. Wie finde ich einen Verlag? Woran erkenne ich einen unseriösen Verlag? Wie finanziere ich die Veröffentlichung meiner Doktorarbeit? Man merkt, dass Huberta selbst schon viel publiziert hat und sich einfach auskennt. Klare Empfehlung!

 Mareike (promoviert im Fachbereich Kunstgeschichte)

FAQ zum Promotionscoaching

Wie läuft das Coaching bzw. die Beratung zur Dissertation ab?

Nach der Buchung des Termins bekommst du ein E-Mail mit einem Link zu einem virtuellen Besprechungsraum (inzwischen verwende ich nicht mehr Skype, sondern Zoom.us, weil das stabiler läuft). Das Einloggen zum Zeitpunkt des Coachings funktioniert ganz einfach. Du benötigst nur eine Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrofon.

 

Ich brauche beim Schreiben der Doktorarbeit Hilfe und möchte zu dir ins Büro kommen. Geht das?

Ich biete nur Online-Coachings (via Zoom) an. Ich mache damit seit Jahren gute Erfahrungen und kann dich beruhigen: Wir müssen nicht an einem Tisch sitzen, um deine Probleme zu lösen. Wir schaffen das auch online!

 

Meine Kundinnen und Kunden kommen aus Wien, Graz, Salzburg, Innsbruck, Berlin, Frankfurt, München, Basel, Zürich, also aus dem ganzen deutschen Sprachraum. Zoom macht es möglich, dass ich weit über meine Heimat hinaus (Wien) mit Studierenden arbeiten kann.

 

Kann ich dir vorab einen Text schicken?

Wenn es für die Klärung deiner Fragen wichtig ist, kannst du mir kurz vor Beginn des Coachings oder während des Coachings gerne deinen Text via E-Mail schicken. Außerdem kannst du mir während des Coachings jederzeit deinen Bildschirm freigeben und mir deinen Text zeigen. Aufgrund meiner zwanzigjährigen Erfahrung muss ich nicht zwanzig, dreißig, vierzig oder gar mehr Seiten vorab lesen, um zu sehen, wo es hakt.

 

Bietest du eine Schreibhilfe für die Dissertation an?

Ich weiß, dass manche Studierende eine Schreibhilfe suchen. Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe an. Ich zeige dir, wie du deine Dissertation selbst schreibst.

 

Doktorarbeit schreiben: Hilfe oder Ghostwriting?

Wenn du nach Begriffen wie Hilfe Dissertation oder Hilfe Doktorarbeit googelst, wirst du leider viele Ghostwriterinnen und Ghostwriter finden.

 

Ich distanziere mich klar von diesen Angeboten. Ich biete Hilfe in Form von Beratung an. Diese Form der Unterstützung ist seriös und zulässig. Ich zeige dir einen Weg, wie du deine Dissertation selbst schreiben kannst, und zwar möglichst mit Freude, ohne ständiger Quälerei. 

 

Was kostet ein Promotionscoaching?

Ein einstündiges Coaching via Zoom kostet 179,– Euro, inkl. 20% USt.

 

Für dieses Honorar stelle ich dir mit vollem Engagement meine gesamte Expertise aus fünfundzwanzig Jahren universitärer Lehre, Arbeit als Wissenschaftlerin und Coach für wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben zur Verfügung.

 

Übrigens: Studierende können das Coaching oft von der Steuer absetzen. Prüfe doch, ob das auch in deinem Fall geht.

Organisatorisches

  • Du kannst unten ein Coaching im Umfang von 60 Minuten mit mir buchen. In dieser Zeit arbeiten wir konzentriert an der Lösung deiner Probleme. Du kannst ein Einzelcoaching bis spätestens 48 Stunden vor dem Termin buchen, kostenfrei stornieren und auch kostenfrei verschieben. Später ist eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung nicht mehr möglich.
  • Nach der Buchung erhältst du ein E-Mail mit einem Link zu einem virtuellen Meetingraum (Zoom.us). Klicke zum Zeitpunkt des Coachings auf den Link und schon können wir loslegen. Sollte es wider Erwarten technische Probleme geben, schließen wir uns telefonisch kurz. Meine Telefonnummer lautet 0043 680 1247994. Zoom.us erlaubt es übrigens auch, dass wir uns bei Bedarf gegenseitig den Bildschirm freigeben.
  • Nach dem Abschluss des Schreibcoachings bekommst du via E-Mail die Rechnung. Bitte begleiche diese innerhalb von drei Tagen.

Hier kannst du das Coaching buchen!

Um ein Coaching zu buchen, klicke auf einen der fett markierten Tage – an denen gibt es noch freie Termine. Ich stelle die Termine immer etwa drei bis vier Wochen im Voraus ein.