Lektorat und Korrektorat

In der Schreibwerkstatt bist du richtig, wenn du ein qualitätvolles, deutschsprachiges Lektorat oder Korrektorat suchst und dir Präzision sowie sprachliches Feingefühl wichtig sind.

Marketingtexte • Belletristik • Bachelorarbeit • Masterarbeit •  Dissertation • wissenschaftliche Texte • Website (Homepage) • Ausstellungskatalog • Sachbuch • Kinderbuch • Kochbuch und vieles mehr!

Foto von Huberta Weigl Schreibwerkstatt Wien
Huberta Weigl © andrea sojka fotografie

Zu meinem Team gehören zwei erfahrene Lektorinnen, die Germanistik sowie Anglistik/Amerikanistik bzw. Angewandte Sprachwissenschaft sowie Transkulturelle Kommunikation studiert haben.

 

Wir lektorieren deinen Ausstellungskatalog, deinen Produktkatalog, deine PR- und Marketingtexte, dein Kundenmagazin, dein Mitarbeitermagazin, deinen Flyer, deine Website (Homepage), deine Social-Media-Texte, Belletristik, dein Kochbuch und dein Sachbuch.

Wir haben zudem einen Schwerpunkt im Bereich Wissenschaftslektorat. Daher lesen wir auch deine Uni-Arbeit (Seminararbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit, Masterthesis, Dissertation bzw. Doktorarbeit) Korrektur. Und natürlich lektorieren wir auch wissenschaftliche Publikationen, vom Aufsatz bis hin zur Monografie.

 

Dateiformate

Wir lektorieren Worddateien, PDFs und in InDesign.

 

Bei den Textprojekten, die wir für ein Korrektorat oder Lektorat übernehmen, achten wir immer darauf, dass wir mit dem Vokabular vertraut sind. Sollten wir den Eindruck haben, dass wir nicht die Richtigen für deinen Text sind, sprechen wir das auch aus. Offenheit und zufriedene Kundinnen und Kunden sind uns wichtig. 

 

Lies weiter, um mehr zu erfahren und ein Gefühl für uns und unsere Arbeit zu bekommen!

Im Folgenden findest du alle wichtigen Informationen rund um die Themen "Korrektorat und Lektorat" (Unterschied, Ablauf, Preis etc.).

 

Du hast es eilig und weißt schon, wie ein Korrektorat oder Lektorat funktioniert?
Dann klicke hier und schicke uns deinen Text oder zumindest eine Textprobe samt Hinweis auf den Gesamtumfang, deine Wünsche und deinen Zeitplan! Diese Informationen brauchen wir, um ein Angebot legen zu können.

 

Wenn du noch keine bzw. kaum Erfahrung im Bereich "Korrekturlesen" hast oder auch einfach ein Gefühl für mich und meine beiden Lektorinnen und unsere Arbeit bekommen möchtest, dann lade ich dich ein, dich weiter zu informieren.

 

Also, los geht's! 

Korrekturlesen: Das können wir für dich tun!

Laptop mit Notizblock und Stift

Wir sorgen dafür, dass du einen Text aus der Hand gibst, der sich gut liest. Du wirst sehen: Textkorrektur und sprachlicher Feinschliff (Verständlichkeit, Satzbau, Satzlänge etc.) zahlen sich aus!

 

Wir lesen jeden Text mindestens zweimal, wobei unsere Arbeit nichts mit dem zu tun hat, was viele Menschen mit „Durchlesen“ meinen. Wir prüfen jeden Satz auf Fehler, und wenn es notwendig ist, kürzen wir ihn, stellen ihn um etc.

Das bedeutet aber auch, dass wir genug Zeit für unsere Arbeit brauchen. Sollte dein Zeitfenster für uns zu eng sein, um eine qualitätvolle Arbeit zu leisten, sprechen wir das offen an und schauen, ob wir dir jemanden aus unserem Netzwerk empfehlen können. 

 

Diese Textsorten lektorieren wir

  • wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit bzw. Diplomarbeit oder Dissertation bzw. Doktorarbeit
  • Habilitation
  • wissenschaftliche Texte
  • Katalog (Produkte und Dienstleistungen)
  • Ausstellungskatalog
  • Messekatalog
  • Sachbuch
  • Kinderbuch
  • Jugendbuch
  • Kochbuch bzw. Rezepte
  • Belletristik
  • Projektantrag
  • Konzept
  • Magazin (Mitarbeitermagazin, Kundenmagazin, Kindermagazin, Jugendmagazin etc.)
  • Prospekt
  • Flyer
  • Website
  • Newsletter
  • Produkt- bzw. Shoptexte
  • Veranstaltungsprogramm
  • Broschüre
  • Pressemitteilung
  • Transkription
  • Texte für Social Media (Facebook, Instagram, Twitter, Xing, LinkedIn etc.)

Der Texttyp, für den du ein Korrektorat oder Lektorat brauchst, ist hier nicht angeführt? Bitte schick mir einfach ein E-Mail. Ich sage dir gern ganz offen, ob wir die Richtigen für dich sind.  

 

Der Unterschied zwischen einem Korrektorat und einem Lektorat

Korrektorat

Bei einem Korrektorat korrigieren wir Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Außerdem achten wir auf einheitliche Schreibweisen. Ist dein Text bereits startklar für den Druck, machen wir zusätzlich einen Layout-Check (Umbrüche, Registerhaltigkeit etc.). Wir beraten dich gern, ob ein Korrektorat oder ein Lektorat für dich die bessere Alternative ist.

Lektorat

Bei einem Lektorat korrigieren wir nicht nur Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, sondern polieren deinen Text zusätzlich auch stilistisch. Das bedeutet: In einem Lektorat ist bei uns immer ein Korrektorat inkludiert.

 

Der genaue Umfang des Lektorats hängt von der Qualität deines Textes, von deinen Wünschen und letztendlich auch vom Texttyp ab.

 

Während wir etwa (nach Rücksprache mit dir) bei Marketingtexten oder Buchmanuskripten inhaltlich und stilistisch durchaus auch einmal stärker eingreifen, gehen wir mit Uni-Arbeiten anders um: Hier glätten wir stilistische Unebenheiten sehr behutsam und ändern inhaltlich nichts. Bei akademischen Abschlussarbeiten ist es uns nämlich ein Anliegen, die Grenze zum Ghostwriting zu wahren.

 

Sollte dein Text flüssig formuliert sein, genügt ein Korrektorat. Gerne beraten wir dich, ob bei deinem Text ein Korrektorat oder ein Lektorat sinnvoll ist (mehr Informationen zum Unterschied zwischen einem Korrektorat und einem Lektorat findest du in diesem Blogartikel). Für belletristische Texte bieten wir auch ein ausführliches Feedback an.

 

Richtig gendern

Es ist uns übrigens ein Anliegen, Texte zu gendern. Gegenderte Texte können durchaus gut lesbar sein. Wenn du deinen Text nicht gendern möchtest, ist das natürlich auch in Ordnung, es ist ja dein Text.

 

Von unserer Seite aus achten wir gern auf einen gendergerechten Sprachgebrauch und schauen uns deinen Text unter diesem Gesichtspunkt auch genau an: stellen um, korrigieren oder vereinheitlichen. Falls dein Text bislang nicht gegendert ist, du ihn aber doch lieber so möchtest, übernehmen wir das für dich. Wir orientieren uns dabei an den Vorgaben des Duden.

 

Wir lektorieren Worddateien, PDFs und InDesign-Dateien

Korrektorat oder Lektorat in Word

Ein Korrektorat oder ein Lektorat in Word ist immer dann sinnvoll, wenn der Korrekturaufwand hoch und/oder wenn dein Text nicht zum Druck bestimmt ist. Uni-Arbeiten bzw. FH-Arbeiten (Masterarbeit, Diplomarbeit, Masterthesis, Dissertation) lesen wir nur in Word Korrektur.

 

Ein Korrektorat oder Lektorat in Word hat übrigens einen großen Vorteil: Du musst die Korrekturen nicht einzeln eingeben, sondern arbeitest einfach mit der Datei weiter, die du von uns bekommst; du gehst in Word oben auf "Überprüfen" und nimmst die Korrekturen einzeln oder auch auf einen Schwung an.

 

Korrektorat oder Lektorat im PDF

Eine Korrektur im PDF ist dann sinnvoll, wenn dein Text professionell gesetzt wurde und wir nur mehr Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sowie Schreibweisen kontrollieren müssen. Dabei arbeiten wir mit den programminternen Werkzeugen und können einfach durchstreichen, durchstreichen und ersetzen, unterstreichen, ergänzen sowie kommentieren.

Gern machen wir im PDF zusätzlich auch einen Layoutcheck.

 

Korrektorat oder Lektorat in InDesign

Wenn wir einen Text in InDesign lesen, bessern wir die Fehler direkt aus. Bei Unklarheiten können wir ein Textfeld aufziehen oder, wenn dir das lieber ist, eine Liste mit Anmerkungen machen. Gib gern Bescheid, wie wir mit deinem Text verfahren sollen, wenn du dich bei uns meldest.

 

Wir können und machen viel, aber nicht alles.

  • Wir kennen uns natürlich sehr gut mit Word aus, sind aber keine Formatierungsexpertinnen, formatieren also keine Bücher oder Uni-Arbeiten.
  • Wir wissen, wie man korrekt zitiert, weisen dich auf Fehler in der Zitation durchaus auch hin, wir machen aber keine Plagiatsprüfung.
  • Wir machen nur ein deutschsprachiges Lektorat. Deutsch ist unsere Muttersprache, und nur in der sind wir sattelfest.

 


So läuft ein Korrektorat oder Lektorat in der Schreibwerkstatt ab

Laptop mit Website der Schreibwerkstatt

Um den Auftrag kalkulieren zu können, brauche ich bitte zunächst dein Manuskript oder eine längere Textprobe.

 

Für Unternehmen lektorieren wir gerne auch druckfertige PDFs sowie in InDesign, Studierende und Privatpersonen bitte ich, mir eine DOC-Datei zu senden. Websites (Wordpress, Jimdo etc.) lektorieren wir auch direkt im Content-Management-System (mehr Infos zum Lektorat von Websites findest du hier).

 

Wenn du mir deine Anfrage schickst, lass mich bitte wissen, bis wann der Auftrag erledigt sein sollte.

 

Sobald wir uns deinen Text genau angeschaut haben, erhältst du via E-Mail einen schriftlichen Kostenvoranschlag samt Terminplan. Bei größeren Aufträgen (Dissertation, Buch) ist beim Kostenvoranschlag ein Probelektorat von mindestens einer Seite gratis mit dabei. Mit dem Kostenvoranschlag entscheidest du, ob du uns beauftragen willst.

 

Preise für das Korrektorat bzw. Lektorat in Word

Möglicherweise fragst du dich gerade, was ein Korrektorat oder Lektorat kostet und wie sich der Preis berechnet, daher gern dazu auch ein paar Worte. 

Bei einem Korrektorat oder Lektorat in Word kalkulieren wir auf der Basis von Normseiten, wobei eine Normseite 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen umfasst. 

  • Rechne bei einem Korrektorat bitte mit einem Preis von mindestens 6,50 Euro netto bzw. 7,80 Euro inkl. 20 % USt. pro Normseite.
  • Bei einem Lektorat beginnt der Preis bei 7 Euro netto bzw. 8,40 Euro inkl. 20 % USt. pro Normseite.

Preise pro Wort bieten wir nicht an. Die Kalkulation auf der Grundlage von Normseiten ist wesentlich präziser.

 

Kleine Aufträge kalkulieren wir auf der Basis von Arbeitsstunden. Dazu hier gleich noch mehr Infos!

 

Preise für das Korrektorat bzw. Lektorat im PDF oder in InDesign

Wenn wir ein PDF lesen oder in InDesign arbeiten, kalkulieren wir auf Stundensatzbasis. Wir arbeiten für Privatpersonen zu einem Stundensatz von 70 Euro netto bzw. 84 Euro inkl. 20 % USt.

 

Wenn wir für Unternehmen arbeiten, beträgt der Stundensatz 79 Euro zuzüglich 20 % USt. (94,80 Euro brutto). Im Zuge der Kalkulation schätzen wir den Stundenaufwand ab, damit du genau weißt, wie hoch das Honorar für das Korrektorat oder Lektorat ist.

 

Die Kosten für ein Korrektorat bzw. Lektorat hängen vom Aufwand und der Textmenge ab.

Ein Stapel Bücher und ein aufgeklappter Laptop

Der Endpreis richtet sich immer nach der Textmenge und dem Korrekturaufwand. Abhängig vom Aufwand können wir pro Stunde maximal acht bis zehn Normseiten lektorieren (oft auch deutlich weniger).

 

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich dir, ohne dein Manuskript zu kennen, keinen exakten Preis nennen kann. Es wäre unseriös, würde ich einfach ins Blaue hinein kalkulieren. 

 

Hier kannst du ein Angebot für ein Korrektorat bzw. Lektorat anfragen

oder lies weiter, um mehr zu erfahren!

Wie lange dauert das Korrekturlesen?

Kalender, Stift und ein Wecker

Das hängt natürlich von der Länge des Textes und vom Korrekturaufwand ab. Für eine Diplomarbeit oder Masterarbeit, die achtzig Seiten umfasst, solltest du in etwa fünf bis sieben Werktage einplanen. Für eine Dissertation brauchen wir oft vier bis sechs Wochen.

 

Bei Marketingtexten ist das ähnlich: Einen kurzen Flyer können wir in ein bis zwei Tagen lesen, für ein umfangreiches Kundenmagazin brauchen wir länger.

 

Zeit braucht übrigens auch die Kalkulation. Um den Aufwand abschätzen zu können, müssen wir uns deinen Text genau anschauen. Bei kurzen Texten geht das innerhalb von ein bis zwei Tagen, bei längeren Arbeiten (Dissertation, Buch etc.) dauert das meist etwas länger, zumal wir in diesen Fällen immer ein Probelektorat machen.

 

Besonders zeitaufwändig ist übrigens ein zweistufiges Lektorat, das sich sowohl bei Buchprojekten als auch bei PR- und Marketingtexten oft auszahlt. 

 

Kann ich bei deinen Lektoren ein Zeitfenster reservieren?

Ich werde immer mal wieder gefragt, ob wir in zwei, drei, vier etc. Wochen Zeit haben, einen bestimmten Text zu lektorieren. Ich kann dir zum Zeitpunkt deiner Anfrage gerne sagen, wie unsere Kapazitäten aussehen, allerdings ändern sie sich laufend. Ein Zeitfenster für dein Projekt kann ich erst dann fix reservieren, wenn ich ein Angebot gelegt habe und du das Korrektorat oder Lektorat in Auftrag gegeben hast.

 

Auf jeden Fall kannst du sicher sein, dass ich mich sehr bemühe, den Auftrag deinem Wunsch-Timing entsprechend zu erledigen. :)

Diese Informationen brauche ich bitte, um dir ein Angebot für das Korrekturlesen schicken zu können

1 Deinen Text

Wenn dein Text bereits fertig ist, schicke ihn mir bitte komplett. Wir lektorieren Worddateien und PDFs. Wenn der Text in Word lektoriert werden soll (das ist bei Uni-Arbeiten und belletristischen Texten der sinnvollste Weg), maile mir bitte die Worddatei.

 

Sollte dein Text noch nicht fertig sein, schicke mir die Teile, die du bereits geschrieben hast, sowie genaue Angaben zum Gesamtumfang. Bei Worddateien wird der Gesamtumfang über die Zeichenzahl inkl. Leerzeichen ermittelt.

So ermittelst du den Gesamtumfang deiner Worddatei

Screenshot von Word: Überprüfen und Wörter zählen

Klicke in Word auf "Überprüfen" und dann auf "Wörter zählen".

Screenshot mit Statistik aus Word

Anschließend öffnet sich das Feld "Statistik".

 

Setze ein Häkchen bei "Textfelder, Fuß- und Endnoten berücksichtigen" und notiere dir dann die "Zeichen (mit Leerzeichen)" – das ist die Information, die ich brauche, um ein Angebot zu legen.

 

2 Deinen Zeitplan: Bis wann soll das Korrektorat oder Lektorat erledigt werden?

Bitte maile mir deinen Zeitplan: Wann können wir mit dem Lektorat loslegen? Bis wann brauchst du die lektorierte Datei zurück? Wann musst du deinen Text abgeben bzw. wann soll der Text in Druck gehen?

 

3 Spezielle Wünsche für das Korrektorat oder Lektorat

Wenn du besondere Wünsche hast (Schreibweisen, Gendern etc.) maile mir die bitte auch. Ich schaue immer gerne, ob wir sie erfüllen können! Was wir nicht anbieten: Formatierungen von Worddateien und eine Plagiatsprüfung (ich empfehle gerne PlagScan, das freilich nicht so viel leistet wie die Profi-Tools der Universitäten und Fachhochschulen).

 

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema "Korrektorat und Lektorat":

Kann ich einen Termin für das Lektorat reservieren?

Ab dem Augenblick, in dem du uns genau sagen kannst, wann du deinen Text schickst, halten wir uns gern die Zeit für dein Projekt frei. Wenn du im Moment nur eine vage Idee hast, wann dein Text ins Korrektorat oder Lektorat kann, legen wir gern ein Angebot, reservieren aber noch kein Zeitfenster. 

Aufklappbox

Ich suche ein Korrektorat für ein Magazin. Wie viel Zeit soll ich dafür einplanen?

Wir lektorieren gern und laufend Magazine für Unternehmen. Der Zeitaufwand richtet sich immer nach der Textmenge und dem Korrekturumfang. Am besten schickst du mir das  Magazin, um das es gerade geht, oder eine ältere Ausgabe und deinen Zeitplan. Dann kann ich dir Genaueres sagen!

Aufklappbox

Lektorat für ein Buch: Übernehmt ihr so etwas?

Natürlich! Bitte schicke mir dein Manuskript, damit wir es uns genauer anschauen und dir sagen können, ob wir die Richtigen sind. Wir lektorieren Sach- und Fachbücher, bieten aber auch ein Belletristik-Lektorat an. Also, mit der Anfrage "Ich suche einen Lektor für mein Buch" bist du bei uns ganz richtig.

Aufklappbox

Wie hoch sind die Kosten für das Lektorat eines Buches?

Die Kosten für das Lektorat hängen immer vom Korrekturaufwand ab, und den kann ich dir erst sagen, wenn wir uns dein Manuskript angeschaut haben. Eine Abschätzung der Kosten ist, ohne den Text zu kennen, nicht möglich. Ich kann dir hier aber Ab-Preise für eine Normseite zu 1 500 Zeichen inkl. Leerzeichen sagen:

  • Korrektorat: mindestens 6,50 Euro netto bzw. 7,80 Euro inkl. 20 % USt. pro Normseite
  • Lektorat: mindestens 7 Euro netto bzw. 8,40 Euro inkl. 20 % USt. pro Normseite.

Abhängig vom Aufwand kann der Preis auch höher sein. In der Schreibwerkstatt Wien bist du nicht richtig, wenn du dir ein besonders günstiges Lektorat oder Korrektorat wünschst. Du bekommst bei uns dafür eine besonders qualitätvolle Korrektur deines Buchmanuskriptes.

Aufklappbox

Ich brauche ein Englisch-Lektorat. Macht ihr so etwas?

Nein. Wir lektorieren nur deutschsprachige Texte. Leider habe ich aktuell auch niemanden, den ich dir empfehlen kann, wenn du ein Lektorat für einen englischsprachigen Text suchst.

Aufklappbox

Wie ist eure Haltung zum Gendern? Wie gendert ihr?

Wir finden es wichtig, dass Texte gegendert werden. Wir halten uns beim Gendern an die Vorgaben des Duden. Wenn du andere Vorgaben oder Wünsche hast, maile uns die bitte. Wir achten dann natürlich darauf, dass dein Text so gegendert ist, wie du das möchtest. Sollte dein Text bislang nicht gegendert sein, übernehmen wir das gern für dich. 

Aufklappbox

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich brauche ein Lektorat für ein Kochbuch. Macht ihr so etwas?

Ja, sehr gern sogar! Bitte klicke hier, wenn du gern mehr Infos zum Thema Kochbuch-Lektorat oder Lektorat einer Rezeptesammlung hättest.

Aufklappbox

Kann ich bei euch meine wissenschaftliche Arbeit, also meine Bachelorarbeit, lektorieren lassen?

Ja. Wir lektorieren deine Bachelorarbeit, sofern sie zu unseren thematischen Schwerpunkten passt (Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften etc.). Schicke uns einfach deine Arbeit als Worddatei (den Link dazu findest du unten) und wir sagen dir, ob wir die Richtigen für das Lektorat deiner Bachelorarbeit sind.      

Aufklappbox

Lektoriert ihr auch eine Diplomarbeit?

Ja. Wir lektorieren Diplomarbeiten bzw. Masterarbeiten und Dissertationen. Bei uns bist du richtig, wenn du dir ein sorgfältiges Lektorat wünschst. Da es sich bei Uni- bzw. FH-Arbeiten um akademische Qualifikationsarbeiten handelt, greifen wir nicht inhaltlich in den Text ein, machen aber durchaus Kommentare, wenn uns etwas in inhaltlicher Hinsicht auffällt (zum Beispiel Logikfehler in der Argumentation, Wiederholungen etc.). Hab bitte im Auge, dass wir vor allem auf die Sprache achten. Expertin bzw. Experte für dein Thema bist du! 

Aufklappbox

Wie lange braucht ihr für das Lektorat meiner Masterarbeit?

Das hängt vom Korrekturaufwand ab. Für eine Mastarbeit mit ca. 80 Manuskriptseiten solltest du eine Bearbeitungszeit von mindestens fünf Werktagen einplanen. Da wir oft ganz gut ausgelastet sind und nicht sofort loslegen können, ist es sinnvoll, wenn du etwas mehr Zeit einplanst.

 

Apropos Zeitplanung: Nach dem Lektorat deiner Masterarbeit brauchst auch du nochmals ein paar Tage, um die Arbeit abgabereif zu machen, denn du musst die Korrekturen genau durchschauen, ebenso die Kommentare, die wir in der Regel machen (zum Beispiel wenn du uneinheitlich zitiert hast). 

Aufklappbox

Wie hoch ist der Preis für das Lektorat einer wissenschaftlichen Arbeit, speziell einer Masterarbeit?

Um dir den Preis zu nennen, müssen meine Lektorin und ich uns die Worddatei deiner Masterarbeit erst einmal genau anschauen. Wir kalkulieren auf der Basis von Normseiten, wobei eine Normseite 1 500 Zeichen inkl. Leerzeichen umfasst. 80 Manuskriptseiten entsprechen meist ca. 100 bis 120 Normseiten. Unsere Ab-Preise betragen  

  • für ein Korrektorat 6,50 Euro netto bzw. 7,80 Euro inkl. 20 % USt. und
  • für ein Lektorat 7 Euro netto bzw. 8,40 Euro inkl. 20 % USt., und zwar pro 1 500 Zeichen inkl. Leerzeichen

Hier ein Rechenbeispiel: Deine Masterarbeit umfasst 80 Manuskriptseiten. Das könnten umgerechnet ca. 110 Normseiten sein. 110 Normseiten multipliziert mit 8,40 Euro sind 924 Euro. Das ist der Ab-Preis, den das Lektorat kostet. Ein professionelles Lektorat hat nichts mit dem zu tun, was Freunde leisten, die die Masterarbeit einfach nur so durchlesen.

Aufklappbox

Bietet ihr auch ein Lektorat für eine Doktorarbeit an?

Ja, wir lektorieren regelmäßig auch Doktorarbeiten bzw. Dissertationen. Ob du mit deiner Abschlussarbeit bei uns gut aufgehoben bist, hängt vom Thema ab. Es muss zu unseren Arbeits- und Interessensschwerpunkten passen und wir müssen mit dem Fachvokabular vertraut sein.

 

Wir lektorieren regelmäßig Doktorarbeiten aus den Geistes- und Kulturwissenschaften, der Psychologie, den Sozialwissenschaften, der Theologie und den Translationswissenschaften. Wenn deine Doktorarbeit im medizinischen, naturwissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen oder technischen Bereich ist, kann es sein, dass wir für das Lektorat nicht die Richtigen sind. Im Zweifelsfall schicke uns deine Dissertation und frag uns einfach.

Aufklappbox

Wie sieht es mit der Dauer aus? Wie lange braucht ihr für das Lektorat einer Dissertation mit 300 Manuskriptseiten?

Mit ca. vier Wochen solltest du auf jeden Fall rechnen, eher mit sechs, denn 300 Manuskriptseiten können durchaus über 400 Normseiten sein. Um die Frage genau zu beantworten, müssen wir uns die Dissertation ansehen. Die Dauer des Lektorats hängt nicht nur vom Umfang der Arbeit, sondern natürlich auch vom Korrekturbedarf ab.

Aufklappbox

Ich brauche bitte einen Zitatcheck.

Wenn du einen Zitatcheck suchst, möchtest du vermutlich von uns erfahren, ob du in deiner wissenschaftlichen Arbeit (Masterarbeit, Diplomarbeit, Dissertation) korrekt zitiert hast. Wir achten zwar natürlich auf die Einheitlichkeit der Zitation, machen aber keine umfassende Prüfung. Das kann ein Lektorat nicht leisten. Auch eine Plagiatsprüfung machen wir nicht.

Aufklappbox

Ich suche eine Korrektur plus ein Lektorat.

Vermutlich suchst du jemanden, der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung korrigiert und deinen Text stilistisch verbessert. All das gehört zum normalen Arbeitsumfang eines Lektorats. Ein Lektorat inkludiert, wenn du so möchtest, bei uns immer ein Korrektorat.

Aufklappbox

Bietet ihr ein Express-Lektorat an? Habt ihr ein 24-Stunden-Service?

Der größte Feind eines guten Lektorats ist Zeitdruck! Wir wissen, dass unsere Kundinnen und Kunden es oft eilig haben, und arbeiten auch sehr flott, aber ein Express-Lektorat (also etwa das Lektorat eines Flyers innerhalb von 24 Stunden oder das Lektorat einer Masterarbeit mit 80 Seiten innerhalb von zwei Tagen) bieten wir nicht an.

 

Wir lesen deinen Text mindestens zweimal. Dazwischen lassen wir ihn ein wenig liegen, weil das der Qualität guttut – und die zählt für uns. Großer Zeitdruck führt dazu, dass wir nicht die Qualität liefern können, die uns am Herzen liegt. 

Aufklappbox

Rote-Faden-Check: Macht ihr auch einen Check, ob meine Uni-Arbeit einen roten Faden hat?

Wir lesen deine Bachelorarbeit, Masterarbeit, Masterthesis oder Dissertation sehr sorgfältig. Wenn uns inhaltlich Unstimmigkeiten in der Logik auffallen, merken wir das in einem Kommentar an. Einen richtigen Check des roten Fadens (Roter-Faden-Check) machen wir nicht. Das würde den Rahmen des Lektorats sprengen. Wenn du gerne ein Feedback zur Gliederung deiner wissenschaftlichen Arbeit hättest, buche bitte am besten vor dem Lektorat ein Online-Coaching.

Aufklappbox

Macht ihr auch einen Layoutcheck oder einen Formatierungscheck?

Ja, das machen wir, und zwar in druckfertigen Dateien. Bei Büchern, Magazinen, Flyern, Foldern etc. machen wir im PDF immer einen Layoutcheck. Bei Uni-Arbeiten prüfen wir unter anderem, ob das Inhaltsverzeichnis mit den Überschriften übereinstimmt, wir achten auf die Formatierung der Überschriften und der Zitate etc. Eine komplette Formatierung einer wissenschaftlichen Arbeit übernehmen wir nicht.

Aufklappbox

Ich brauche ein Online-Lektorat.

Manche Menschen suchen im Web explizit nach einem Online-Lektorat. Unser Lektorat läuft ausschließlich online ab: Du mailst uns deinen Text, wir mailen dir ein Angebot, du mailst uns, ob du es annehmen möchtest, wir mailen dir den fertig lektorierten Text. Ganz einfach! Was ich nicht anbiete: ein Tool, über das du deinen Text hochladen kannst. Also, Online-Lektorat bedeutet, dass wir miteinander mailen, und wenn du magst, kannst du uns natürlich auch gern anrufen oder auf Facebook oder Twitter kontaktieren. :) 

Aufklappbox

Ich hätte gern ein Probelektorat. Ist das möglich?

Bei größeren Aufträgen (Masterarbeit mit mehr als 80 Seiten, Dissertation, Buch etc.) machen wir gern kostenlos ein Probelektorat. Sprich uns gern darauf an!

Aufklappbox

Können wir uns treffen, um alles Wichtige für das Lektorat persönlich zu besprechen?

Hin und wieder kommt es vor, dass mich Kundinnen oder Kunden vorab in Wien treffen, mich kennenlernen wollen. Hab bitte Verständnis, dass das nicht möglich ist. Warum? Der Aufwand ist für mich einfach zu groß. Wir arbeiten seit Jahren für Kundinnen und Kunden im gesamten Sprachraum, ohne dass wir einander persönlich bei einem Kaffee sehen.

 

Unsere Kundinnen und Kunden kommen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz und ein Auftrag für ein Lektorat lässt sich ganz einfach via E-Mail abwickeln. Bei einem sehr großen Auftrag oder wenn sich deine Fragen nicht via E-Mail klären lassen, können wir auch gern telefonieren oder zoomen. 

 

Aufklappbox

Wie funktioniert das mit der Rechnung für das Lektorat?

Sobald wir mit dem Lektorat fertig sind, bekommst du eine Rechnung via Mail (PDF). Wenn du die Rechnung ausgedruckt brauchst, schicke ich sie dir gern zu. Bei größeren Aufträgen bitte ich herzlich um eine Anzahlung, für die du natürlich eine Rechnung erhältst. Die Details dazu findest du im Angebot.

Aufklappbox

Wir sind gern für dich da, egal ob du ein Korrektorat oder Lektorat in Österreich, Deutschland oder der Schweiz suchst! Für uns spielt es keine Rolle, ob du in Wien, Graz, Salzburg, Bregenz, Linz, Innsbruck, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Dresden, Zürich oder Basel lebst. Wir lesen regelmäßig Texte von Kundinnen und Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Unverbindliches Angebot für ein Korrektorat oder Lektorat einholen

Wenn du den Button unten klickst, kannst du mir ein E-Mail mit deinem Text oder einer Textprobe im Anhang schicken. Deinen Text behandle ich natürlich vertraulich.

 

Und damit auch alles seine Richtigkeit hat, hier noch folgender Hinweis: Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass ich deine Daten (Name, E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer) zur Angebotslegung und später allenfalls auch zur Abwicklung des Lektoratsauftrags sowie zur Rechnungslegung speichere. Diese Einwilligung kannst du jederzeit via E-Mail, brieflich oder telefonisch widerrufen.

 

Datenschutzerklärung 

AGB