Bloggen: Online-Coaching

60 Minuten maßgeschneiderte Unterstützung für dein Blogprojekt

Strategie für den Blog entwickeln • Texten • Redaktionsplan erstellen • Reichweite steigern • Suchmaschinenoptimierung

Ich unterstütze dich, wenn du einen Blog starten oder deinen bestehenden Blog optimieren möchtest. Und was mir dabei besonders wichtig ist: Verständlichkeit. Ich erkläre dir die Dinge so, dass du sie verstehen und flott umsetzen kannst. Alle Coachings finden online statt. Das hat einen großen Vorteil: Wir können zusammen arbeiten, egal, wo du arbeitest und lebst.

laptop mit blog

 

  • Du möchtest das Handwerk des Bloggens lernen?
  • Du planst einen Blog und suchst Hilfe, weil du nicht genau weißt, wie du das Ganze am besten anpacken sollst?
  • Du hast einen Blog, für den du dir mehr Leserinnen und Leser wünschst?
  • Du möchtest wissen, wie du mit deinem Blog Kundinnen und Kunden gewinnen kannst?
  • Du hättest gerne ein Textfeedback zu deinen Blogartikeln?
  • Du möchtest einen verständlichen Einstieg in das Thema "Suchmaschinenoptimierung lernen"?


Ich begleite dich beim Aufbau oder bei der Optimierung deines Blogs – egal, ob du einen Unternehmensblog oder einen Wissenschaftsblog hast. Mein eigener Blog hat inzwischen werktags rund 4 000 Zugriffe pro Tag.

Hilfe bei Fragen zum Thema "Bloggen"

Mit Fragen wie diesen bist du bei mir richtig:

  • Wie packe ich das Projekt "Blog" am besten an?
  • Lohnt sich ein Blog für mich?
  • Wie kann ich einen Blog zur Kundengewinnung nutzen?
  • Wie schreibe ich meinen ersten Blogartikel?
  • Wie entwickle ich eine Strategie für meinen Blog?
  • Was wären gute Themen für meinen Blog?
  • Wie mache ich meinen Blog bekannt?
  • Wie gewinne ich mehr Leserinnen und Leser?
  • Kann ich mit dem Bloggen auch Geld verdienen?
  • Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?
  • Wie lang sollen meine Blogartikel sein?
  • Wie baue ich einen Blogartikel auf?
  • Wie oft soll ich bloggen?
  • Woher soll ich die Bilder für den Blog nehmen?
  • Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?
  • Wie finde ich Gastautorinnen und -autoren für meinen Blog?
  • Wie finde ich Blogs, auf denen ich einen Gastartikel schreiben kann?
  • Sind meine Blogartikel überhaupt gut (sprachlich und/oder inhaltlich)?
  • Wie kann ich abwechslungsreicher bloggen?
  • Wie bleibe ich motiviert?
  • Brauche ich einen Newsletter?
  • Wie nutze ich meinen Newsletter, um Kundinnen und Kunden zu gewinnen? 
  • Wie nutze ich Facebook für meinen Blog?
  • Soll ich auch twittern?
  • Wir bloggen in unserem Unternehmen im Team. Wie organisieren wir das am besten? 

Was ich nicht anbiete

Es ist mir ein Anliegen, klar auszusprechen, wobei ich dich unterstützen kann und wobei nicht.

  • Ich bin keine Webmasterin und daher nicht die Richtige, wenn du technische Beratung zu WordPress oder anderen Content-Management-Systemen brauchst.
  • Außerdem biete ich die Beratung nur online an und es gibt keine unentgeltlichen Kennenlerntermine. Ich arbeite gerne ortsunabhängig und unterstütze dich zielgerichtet. Du wirst sehen, was in einer Stunde alles weitergeht, wenn wir konzentriert an der Lösung deiner Probleme arbeiten.

Honorar für meine Blogberatung

Ein 60-minütiges Coaching kostet 120,– Euro, inkl. 20% USt. Für dieses Honorar stelle ich dir meine gesamte Expertise als Bloggerin, Social-Media-Beraterin und Texterin zur Verfügung.

Du möchtest wissen, wie erfolgreich mein eigener Blog ist?

Hier ein paar Informationen zum Blog der Schreibwerkstatt:

  • Ich blogge seit 2012. In diesem Jahr habe ich die Schreibwerkstatt gegründet.
  • In meinem Blog findest du inzwischen mehr als 350 Artikel.
  • Der Blog ist mein wichtigstes Kundenakquiseinstrument.
  • Wenn du mehr wissen willst, vor allem aber die Zahlen zu meiner Website und meinem Blog kennen möchtest, schaue dir bitte den MediaKit an.  

So buchst du eine Beratung für deinen Blog

Dein Weg zum Termin

Über das Tool unten kannst du eine Beratungseinheit im Umfang von 60 Minuten bei mir buchen. In dieser Zeit bin ich nur für dich da und wir arbeiten mit voller Kraft an der Lösung deiner Probleme.

fragen rund um das thema blpggen in sprechblasen

Du kannst den Termin bis spätestens 24 Stunden vorher kostenfrei stornieren oder verschieben. Eine kurzfristigere Stornierung oder Umbuchung ist nicht möglich.


Coaching


Circa zehn Minuten vor unserem Termin bekommst du von mir ein E-Mail mit einem Link zu einem virtuellen Meetingraum. Auf den klickst du und schon sind wir verbunden. Was brauchst du, damit das Ganze technisch funktioniert? Eine Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrofon. Sollte es wider Erwarten technische Probleme geben, rufe mich bitte an. Meine Telefonnummer lautet +43 680 1247994.

 

Das Tool, mit dem ich arbeite, heißt übrigens Zoom.us. Es läuft viel stabiler als Skype und erlaubt uns auch, uns im Bedarfsfall gegenseitig die Bildschirme freizugeben.


Rechnungslegung

Nach dem Coaching erhältst du via E-Mail eine Rechnung. Bitte begleiche diese innerhalb von drei Tagen. Wenn du in Deutschland oder der Schweiz lebst, wähle bitte eine SEPA-Überweisung, so dass
weder dir noch mir Spesen entstehen.

Termine zur Auswahl

Um einen Termin verbindlich zu buchen, klicke auf einen der fett markierten Tage – an denen gibt es noch freie Termine. Es öffnet sich ein Fenster und du siehst die Uhrzeiten. Klicke dann bitte einfach auf den Termin, der für dich der richtige ist.