Register erstellen

Unterstützung bei der Indexierung: Ortsregister, Personenregister, Sachregister, Werkregister etc.

Du hast ein Buch geschrieben und suchst nun Hilfe bei der Erstellung des Registers?

Meine beiden Lektorinnen und ich haben jede Menge Erfahrung in der Registererstellung und unterstützen dich gern. Wir erstellen Register für populärwissenschaftliche Fach- und Sachbücher, Nachschlagewerke, Manuals sowie für wissenschaftliche Publikationen (vor allem aus den Bereichen der Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften).

 

 


Für meine zweibändige, fast tausend Seiten umfassende Monografie über den Barockbaumeister Jakob Prandtauer, die 2021 mit dem Würdigungspreis für Wissenschaft des Landes Niederösterreich ausgezeichnet wurde, haben wir übrigens in wochenlanger Arbeit drei umfassende Register erstellt. Seitdem ist uns kein Projekt zu groß oder zu komplex! 

 

Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Fot mit Buch bezeichnet: Mit einem guten Register wertest du dein Buch auf.

"Jetzt nur noch das Register erstellen ..."

Das Buch ist geschrieben, vielleicht sogar schon gesetzt und nun fehlt nur mehr das Register? Erfahrungsgemäß geht vielen Autorinnen und Autoren an dieser Stelle die Luft aus. Es liegt ein langer Weg hinter ihnen und sie haben keine Lust oder auch einfach keine Energie mehr, um das Register zu erstellen. Oft wird in so einer Situation dann ein schlampiges Register zusammengeschustert – und das ist schade. 

 

Ein gutes Register ist für deine Leserinnen und Leser nämlich eine enorme Hilfe! Ein sorgfältiges Register wertet jede Publikation auf. Es ermöglicht deinen Leserinnen und Lesern, schnell und gezielt Informationen zu finden, ohne lange blättern zu müssen. Je umfangreicher deine Publikation ist, desto größere Bedeutung hat das Register.

 

Ein Buch mit Register verkauft sich besser und wird öfter zur Hand genommen.

 

Registererstellung: Wir beraten dich gern!

Wir legen großen Wert darauf, dass das Register perfekt auf das jeweilige Buch zugeschnitten ist und die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser optimal erfüllt.

Wenn du nicht genau weißt, wie viele Register für dein Buchprojekt optimal wären und wie sie strukturiert sein sollten, beraten wir dich gern.

 

Ablauf bei der Erstellung eines Registers

Schritt 1: Angebot einholen

Unser Ablauf ist unkompliziert: Du schickst uns das zu indexierende Buch als Word-Dokument oder PDF via E-Mail zu. Bitte maile uns alle deine Wünsche: 

  • Möchtest du nur ein Register oder mehrere? Welche Register soll dein Buch haben? Es gibt Sachregister, Personenregister, Ortsregister und viele weitere Register für einzelne Fachgebiete.
  • Hast du die zu indizierenden Wörter schon zusammengestellt oder sollen wir das machen?
  • Hast du spezielle Wünsche? Ein Register lässt sich auf vielfältige Weise differenzieren.        

Anschließend bekommst du von uns ein unverbindliches Angebot.

 

Abhängig von der Größe des Auftrags und der Komplexität des Registers bzw. der Register machen wir gern vorab eine erste Probe, damit du siehst, wie wir vorgehen. Im Angebot findest du auch eine genaue Beschreibung, wie die Registererstellung ablaufen wird und an welcher Stelle wir zwischendurch gern mit dir als Expertin bzw. Experte den Austausch suchen möchten. Solche Feedbackschleifen können sehr wichtig sein!

 

Schritt 2: Erstfassung des Registers und Feedbackschleife

Im nächsten Schritt erstellen wir das Register und senden es dir zu. Du schaust es durch und gibst uns dazu ein Feedback. Wir möchten sicherstellen, dass das Register genau deinen Vorstellungen entspricht.

 

Schritt 3: Endfassung des Registers

Anschließend arbeiten wir deine Änderungswünsche ein und lektorieren intern das Register nochmals. Wir schauen ein letztes Mal, ob alle Begriffe richtig geschrieben sind und die Seitenzahlen in der richtigen Reihenfolge stehen.

  

Was kostet eure Hilfe beim Erstellen eines Registers?

Wir arbeiten zu einem Stundensatz von 79,– Euro zuzüglich 20 % USt. Um dir die Kosten für die Erstellung des Registers sagen zu können, müssen wir im ersten Schritt dein Buchmanuskript sehen und deine Wünsche kennen.

 

Schaffe Mehrwert für deine Leserinnen und Leser durch eine sorgfältige Indexierung deiner Publikation.

 

Wenn du Fragen hast oder ein Angebot einholen möchtest, melde dich bei uns. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und dich bei deinem Projekt zu unterstützen!

 

Fragen und Antworten zum Thema "Register"

Wie lange dauert es, bis ihr das Register bzw. den Index erstellt habt?

Das hängt vom Umfang deiner Publikation und von der Zahl und Komplexität des Registers bzw. der Register ab. Die Erstellung eines Registers kann ein paar Wochen, aber durchaus auch mal ein paar Monate dauern.

Aufklappbox

Braucht ihr die Word-Datei oder doch besser schon das PDF, um ein Register zu erstellen?

Um das Register anzulegen, also die zu indizierenden Wörter zunächst einmal herauszusuchen und zusammenzustellen, genügt uns die Word-Datei, die PDF ginge aber auch. Das finale Register können wir dann allerdings ausschließlich mit dem druckfertigen PDF erstellen. Wir müssen ja genau wissen, welches Wort auf welcher Seite steht.

Aufklappbox

Ich habe nur ein sehr überschaubares Budget. Wie können wir vorgehen, damit sich das finanziell ausgeht?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Kosten für die Registererstellung gering zu halten. So kannst du uns etwa selbst schon die Wörter vorgeben, die ins Register sollen, und wir suchen dann nur mehr die Seitenzahlen dazu. Auch über die Zahl der Register kannst du die Kosten beeinflussen. Wenn du möchtest, maile uns mit deiner Anfrage die Höhe deines Budgets, und wir sagen dir, was wir innerhalb dieses Rahmens für dich tun können.

Aufklappbox

Ich möchte das Register selbst erstellen und bräuchte eigentlich nur Hilfe in Form einer Beratung. Bietet ihr das auch an?

Auch in diesem Fall bist du in der Schreibwerkstatt richtig. Bitte buche ein Online-Coaching.

 

Aufklappbox

Ich suche ein Lektorat für das Register meines Ratgebers. Macht ihr so etwas?

Ja, klar! Wenn du das Register schon selbst erstellt hast, lesen wir es gerne Korrektur. In diesem Fall genügt übrigens ein Korrektorat. Hier achten wir darauf, dass alle indizierten Wörter richtig geschrieben sind, und checken, ob die Seitenzahlen in der richtigen Reihenfolge (aufsteigend) angeführt sind.

Aufklappbox

Erstellt ihr auch Register für wirtschaftswissenschaftliche Publikationen?

Im Bereich der Wissenschaft liegen unsere Schwerpunkte bei den Sozialwissenschaften und den Geisteswissenschaften. Daher ein klares Ja!

Aufklappbox