Buch- und Textcoaching

Ich begleite dich bei deinem Textprojekt: bei Bedarf oder laufend!

Sachbuch • Websitetexte • SEO-Texte • Angebote • Newsletter • E-Mails mit Kundinnen und Kunden • Pressemitteilung • Texten für Social Media (Blog, Facebook, Xing, Twitter & Co.)

laptop mit blog

 

  • Du bist Unternehmerin oder Unternehmer, schreibst die Texte für deinen Firmenauftritt selbst und hättest gerne einmal ein Feedback dazu?
  • Du möchtest mit deinen Kundinnen und Kunden klarer, verständlicher oder authentischer kommunizieren?
  • Du hast das Gefühl, dass deine Texte nicht ganz rund klingen, und fragst dich, wie du sie verbessern kannst?
  • Du möchtest ein Textprojekt anpacken, kämpfst aber mit Aufschieberitis?
  • Du möchtest wissen, wie du richtig gute Texte für deine Website, deine Social-Media-Kanäle, einen Newsletter oder einer Pressemitteilung verfasst?
  • Du planst ein Sachbuch und suchst jemanden, der dich vom Konzept bis zum fertigen Buch begleitet?

 

Bei all diesen Anliegen unterstütze ich dich gerne!

 

Huberta Weigl
(c) andrea sojka fotografie

Ich zeige dir, wie du Texte schreibst, mit denen du deine Ziegruppe erreichst. Ich unterstütze und begleite dich vor dem Hintergrund von jeder Menge Erfahrung – als Coach, Autorin, Bloggerin und Texterin.

Mir ist übrigens kein Projekt zu groß oder zu schwierig: 2021 habe ich nach 24 Jahren Arbeit meine zweibändige, fast 1 000 Seiten starke, 6 Kilogramm schwere Monografie über den Barockbaumeister Jakob Prandtauer publiziert. Um das Unmögliche möglich zu machen, habe ich 50000 Euro eingeworben und am Ende ein großes Presseecho gehabt und den Wissenschaftspreis des Landes Niederösterreich gewonnen (hier der Bericht auf orf.at).    

Wenn du mehr über mich wissen möchtest, klicke bitte hier.

 

Angebot schreiben

  • Was gehört alles in ein Angebot hinein?
  • Wie baue ich mein Angebot am besten auf?
  • Wie schreibe ich ein Angebot, das überzeugend ist?
  • Wie kalkuliere ich ein realistisches Angebot?

Bloggen

E-Mails schreiben

  • Wie baue ich ein E-Mail am besten auf?
  • Wie schreibe ich freundliche E-Mails ohne "Amtsdeutsch"?
  • Wie schreibe ich E-Mails, in denen ich meine Kundinnen und Kunden mit ihren Wünschen abhole?
  • Wie schreibe ich kurz und verständlich?
  • Wie komme ich aus den Endlosschleifen heraus, wenn ich mit meinen Kundinnen und Kunden maile?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Kundinnen und Kunden um?   

Flyer texten

  • Wie bringe ich Menschen dazu, meinen Flyer nicht nur mitzunehmen, sondern auch zu lesen?
  • Wie beschreibe ich mein Angebot?
  • Wie kann ich meine Leserinnen und Leser dazu bewegen, mich anzurufen oder mir ein E-Mail zu schicken?

Newsletter konzipieren und schreiben

  • Wie oft soll ich einen Newsletter verschicken?
  • Welche Inhalte eignen sich für einen Newsletter?
  • Wie baue ich einen Newsletter auf?
  • Was muss ich tun, damit mein Newsletter rechtskonform ist?
  • Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich einen Newsletter texte?

Presseverteiler aufbauen und Pressemitteilung schreiben

  • Wann ist eine Pressemitteilung sinnvoll?
  • Welche Meldungen greifen Journalistinnen und Journalisten gerne auf?
  • Wie baue ich eine Pressemitteilung auf?
  • Wie lang soll die Pressemitteilung sein?
  • Worauf sollte ich sprachlich besonders achten, wenn ich eine Pressemitteilung schreibe?
  • Brauche ich einen Pressebereich auf meiner Website?
  • Was gehört dort hinein?
  • Wie baue ich einen Presseverteiler auf?
  • Wie verschicke ich die Pressemitteilung am besten?

Sachbuch schreiben

  • Wie entwickle ich ein Konzept für mein Sachbuch?
  • Wie gehe ich das Schreiben am besten an?
  • Soll ich das Buch selbst publizieren (Selfpublishing) oder lieber einen Verlag suchen?
  • Woher bekomme ich die Abbildungen für mein Buch?
  • Wie finde ich einen Verlag? 

Website texten und SEO-Texte schreiben

  • Wie formuliere ich klare und verständliche Texte für meine Website?
  • Welche Informationen gehören auf die Startseite meiner Website?
  • Wie texte ich ein "Über mich"?
  • Wie beschreibe ich mein Angebot?
  • Wie schreibe ich richtig gute Texte für mein Kursangebot?
  • Ist die Navigation meiner Website logisch aufgebaut?
  • Wie mache ich aus Websitebesucherinnen und -besuchern Kundinnen und Kunden?
  • Wie optimiere ich meine Texte für Suchmaschinen?

FAQ

Kann ich zu dir ins Büro kommen?

Leider nein. Ich arbeite nur online.

Kann ich dir vorab einen Text schicken, damit du ihn liest?

Wenn du einen Text geschrieben hast und es sinnvoll ist, dass ich ihn lese, mache ich das im Rahmen des Coachings. Es reicht also, wenn du mir deinen Text nach einem ersten Austausch während des Coachings schickst (zum Beispiel via E-Mail). Außerdem kannst du mir während des Coachings deinen Bildschirm freigeben. Erfahrungsgemäß funktioniert das gut. Außerdem lese ich flott und verstehe sehr rasch, wo das Problem liegt.

Honorar

Ein 60-minütiges Coaching kostet 149,– Euro, inkl. 20% USt. Für dieses Honorar stelle ich dir meine gesamte Expertise als Texterin, Autorin (ich habe selbst ein zweibändiges Fachbuchgeschrieben und viel publiziert), Betriebswirtin und Social-Media-Beraterin zur Verfügung.

Ablauf: Dein Weg zum Termin

Buchung und Ablauf des Coachings

Am Ende dieser Seite findest du die Übersicht mit den freien Terminen. Hier kannst du eine Beratungseinheit im Umfang von 60 Minuten buchen. In dieser Zeit bin ich nur für dich da und wir arbeiten mit voller Kraft an deinen Fragen.

 

Wie funktioniert das technisch? Ganz einfach: Nach der Buchung bekommst du den Link zu einem virtuellen Meetingraum (Zoom.us), in dem wir uns zum vereinbarten Termin treffen. Du brauchst lediglich eine Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrofon. 

 

Sollte es wider Erwarten technische Probleme geben, rufen wir uns kurz an.

Meine Telefonnummer lautet +43 680 1247994.


Rechnungslegung

Nach dem Coaching erhältst du via E-Mail eine Rechnung. Bitte begleiche diese innerhalb von drei Tagen. Wenn du in Deutschland oder der Schweiz lebst, wähle bitte eine SEPA-Überweisung, so dass weder dir noch mir Spesen entstehen.

Buche hier deinen Wunschtermin!

Klicke bitte auf einen der fett markierten Tage – an denen sind noch Termine frei. Es öffnet sich ein Fenster und du siehst die Uhrzeiten, die du buchen kannst. Ich stelle die Termine immer etwa drei Wochen im Voraus ein.