Unterschied zwischen Korrektorat und Lektorat

Ein schwarzer und ein weißer Stift als Symbol für das Lektorat und das Korrektorat

 

Der Unterschied zwischen einem Lektorat und einem Korrektorat liegt im Arbeitsumfang und natürlich kosten die beiden Leistungen auch unterschiedlich viel. Dabei ist das Lektorat die aufwendigere Variante, weil wir hier deinen Text auch stilistisch verbessern.  

 

Lektorat

Bei einem Lektorat geht es darum, Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler zu korrigieren und den Text im Hinblick auf den Lesefluss zu optimieren (stilistische Korrekturen). Bei wissenschaftlichen Texten achten wir zudem auf einheitliche Schreibweisen. 

Was wir sonst noch korrigieren bzw. anmerken, hängt vom Texttyp und der Qualität des Manuskripts ab: Manchmal geht es darum, den Text zu kürzen und/oder auf inhaltliche Unstimmigkeiten hinzuweisen.

 

Bei fiktionalen Texten muss die Geschichte gut erzählt sein, und da gibt es natürlich gewaltige Unterschiede, je nach Kompetenz und Erfahrung der Autorin bzw. des Autors. Oft muss der Text überhaupt erst freigelegt werden. Da besteht dann ein gewaltiger Teil des Lektorats darin, Überflüssiges zu streichen bzw. die Geschichte zu straffen.

 

Besonders behutsam gehen wir das Korrekturlesen einer Bachelorarbeit, Masterarbeit bzw. Diplomarbeit, Doktorarbeit bzw. Dissertation an: Hier korrigieren wir natürlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Wir greifen allerdings nicht inhaltlich in den Text ein (sonst würden wir beim Ghostwriting landen), weisen aber sehr wohl in Form von Kommentaren auf Unstimmigkeiten hin. Wir achten auf eine einheitliche Zitation, gehen aber sonst davon aus, dass die Studierenden selbst wissen, wie man korrekt zitiert, vor allem wann sie einen Beleg setzen müssen und wann nicht. Das bedeutet auch, dass ein Lektorat keine Plagiatsprüfung beinhaltet. Einen Überblick über unser gesamtes Arbeitsspektrum findest du hier!

 

Korrektorat

Bei einem Korrektorat korrigieren wir nur Rechtschreibung und Zeichensetzung. Außerdem achten wir natürlich auch bei einem Korrektorat auf einheitliche Schreibweisen. Stilistisch greifen wir aber bei einem Korrektorat in den Text nicht ein. Das bedeutet: Ein Korrektorat ist nur bei sehr gut formulierten Texten sinnvoll.

 

Aus Zeit- oder Kostengründen nur ein Korrektorat zu machen, obwohl ein Lektorat sinnvoll wäre, kommt für uns übrigens nicht in Frage. Wir können es uns nämlich nicht vorstellen, ein Manuskript aus der Hand zu geben, bei dem nach unserer Arbeit noch Überarbeitungsbedarf besteht. Für uns zählt Qualität! Einen ersten Überblick über die Kosten kannst du dir hier verschaffen.

 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Lektorat oder ein Korrektorat brauchst, beraten wir dich gerne!

Klicke bitte unten den Button, um mir ein E-Mail mit deinem Text oder einer Textprobe im Anhang zu schicken. Wir sind gern für dich da!