Hausarbeit schreiben

60 Minuten Coaching via Zoom

Hier bist du richtig, wenn du ein Coaching für deine Hausarbeit, deine Proseminararbeit oder deine Seminararbeit suchst. Hier bekommst du Hilfe bzw. Unterstützung, damit du wieder flott mit deinem Schreibprojekt vorankommst und fertig wirst!

Lies weiter, wenn du endlich deine Hausarbeit schreiben möchtest, Hilfe bzw. Beratung brauchst und kein Ghostwriting suchst.

Foto von Huberta Weigl
(c) andrea sojka fotografie

Als Schreibcoach mit jahrelanger universitärer Lehrerfahrung unterstütze ich dich beim Schreiben deiner Hausarbeit oder Seminararbeit – egal, ob du noch ganz am Anfang stehst oder schon beim Abschluss bist. Ich bin seit über fünfundzwanzig Jahren im Wissenschaftsbereich tätig. Was für dich verständlicherweise neu ist, ist für mich Routine. Darauf kannst du vertrauen.


Ich habe jede Menge universitäre Lehrerfahrung, Erfahrung als Schreibcoach und natürlich habe ich auch auch Publikationserfahrung (jede Menge sogar). Ich kenne die Höhen und Tiefen, die mit dem wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben verbunden sind.

 

Wenn du magst, kannst du das Angebot, das du hier findest, gern als eine Art Nachhilfe betrachten mit einem Unterschied: Eine Stunde genügt und du wirst wissen, wie du erst mal allein weiterarbeiten kannst. Bei Bedarf buchst du ein weiteres Coaching, aber zunächst genügt ein Online-Treffen.

 

Du musst deine Hausarbeit schreiben und suchst Hilfe?

Du brauchst Unterstützung bei deiner Seminararbeit?

Ich finde es wichtig, dass du mich erst einmal siehst, bevor du ein Coaching für deine Hausarbeit oder Seminararbeit buchst. Neben Kompetenz zählt in einem Coaching ja auch die Sympathie. Klicke also auf das Video und finde heraus, ob ich die Richtige für dich bin.

 

Ein neues Video folgt in Kürze! :)

Du wirst sehen: Ich denke mich ruckzuck in deine Hausarbeit (Seminararbeit, Proseminararbeit), deine Anliegen und deine Schwierigkeiten ein und muss dein Fach nicht studiert haben, um dich zu unterstützen. 

 

Und ganz wichtig: Du bist mit allen Sorgen willkommen! Dazu weiter unten gleich noch mehr.

 

Unterstützung bei der Hausarbeit oder Seminararbeit: Typische Fragen, bei denen ich dir helfen kann

Thema für die Hausarbeit oder Seminararbeit finden

  • Wie finde ich ein Thema, das sich für eine Hausarbeit bzw. Seminararbeit eignet?
  • Kann ich ein Thema in einem Unternehmen schreiben?
  • Kann ich eine Fallstudie bearbeiten?
  • Muss ich empirisch arbeiten?
  • Ich habe festgestellt, dass mein Thema zu groß ist. Wie kann ich es herunterbrechen?

Exposé bzw. Konzept schreiben

  • Brauche ich ein Exposé? Es geht ja nicht um eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit?

Literatur finden

  • Wie finde ich die richtige Literatur?
  • Wie und wo suche ich Literatur?
  • Wie weiß ich, ob ich alle Literatur gefunden habe?
  • Wie ordne ich die Literatur am besten?
  • Soll ich mit einem Literaturverwaltungsprogramm (Citavi, Zotero) arbeiten?

Gliederung

  • Wie erstelle ich eine Gliederung für meine Bachelorarbeit?
  • Wie entwickle ich einen roten Faden?
  • Wie gewichte ich meine Uni-Arbeit am besten? 

Richtig zitieren in der Hausarbeit oder Seminararbeit

  • Wie zitiere ich Aufsätze?
  • Wie zitiere ich Online-Publikationen?
  • Wann muss ich eine Seitenangabe machen und wann nicht?
  • Wo setze ich den Beleg bei längeren Zitaten?

Plagiat

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich plagiiere. Was kann ich tun?
  • Ich habe Angst vor der Plagiatsprüfung. Wie funktioniert eine Plagiatsprüfung?
  • Wie soll und darf ich ChatGPT nutzen? Wichtig sind an dieser Stelle natürlich auch die Regelungen deiner Hochschule. 

Einzelne Kapitel der Hausarbeit oder Seminararbeit

  • Was gehört alles in die Einleitung?
  • Wie schreibe ich einen Forschungsstand?
  • Wie schreibe ich eine Zusammenfassung?
  • Wie soll ich mein Literaturverzeichnis aufbauen? Wie lang muss mein Literaturverzeichnis sein?

Zeitplanung und Motivation

  • Wie erstelle ich einen vernünftigen Zeitplan?
  • Ich habe das Gefühl, dass ich das alles nicht schaffe. Was tun?
  • Mir fehlt die Motivation. Ich weiß, dass ich die Hausarbeit schreiben sollte, aber ich schiebe das Schreiben ständig auf.
  • Der Zeitdruck macht mir sehr zu schaffen. Was kann ich tun?
  • Wie bringe ich Uni-Arbeit oder FH-Arbeit und Job unter einen Hut?
  • Wie kann ich zielorientierter arbeiten? Ich habe das Gefühl, dass ich viel Zeit mit unnötigen Dingen vertrödle.

Schreibblockade(n) lösen

  • Wie fange ich am besten mit dem Schreiben an?
  • Ich stecke in einer Schreibblockade. Wie komme ich da wieder heraus?
  • Ich komme mit meiner Hausarbeit nicht voran. Ich bin total demotiviert. Wie finde ich heraus, woran das liegt?
  • Ich wünsche mir mehr Sicherheit, dass das, was ich da tue, richtig ist. 

Präsentation der Hausarbeit (Referat, Vortrag halten)

  • Ich muss den Inhalt der Hausarbeit in einem Referat präsentieren. Wie baue ich mein Referat am besten auf?
  • Ich muss in sehr kurzer Zeit alles Wichtige vorstellen. Wie gehe ich das an?
  • Ich suche jemanden, die/der meine Präsentation gemeinsam mit mir durchgeht und mit mir checkt, ob alles passt. 

Schwierigkeiten mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer

  • Ich sollte mich schon längst einmal bei meiner Betreuerin bzw. meinem Betreuer melden, aber das ist mir unangenehm. Was kann ich tun?
  • Wie gehe ich vor, wenn sich meine Betreuerin bzw. meinen Betreuer auf meine Fragen nicht meldet?
  • Meine Betreuerin bzw. mein Betreuer kommt aus der Praxis und kann mich nicht gut anleiten. Kannst du mir weiterhelfen? 
  • Ich habe das Gefühl, meine Betreuerin bzw. mein Betreuer und ich reden aneinander vorbei. Wie können wir besser miteinander kommunizieren?

Verzweiflung, Frust und Angst

Ja, und bei mir bist du auch richtig, wenn du

  • verzweifelt oder frustriert bist.
  • du Angst hast, dass du deine Hausarbeit nicht schaffst.
  • nicht so genau weißt, warum es hakt.
  • du einfach jemanden suchst, die/der deine Probleme versteht (sie sind nämlich alles andere als ungewöhnlich), dich auffängt und mit dir einen gangbaren Weg erarbeitet.

Du bist mit allen Sorgen und Gefühlen willkommen!

Hilfe, die nicht nur deine Uni-Arbeit, sondern auch dich als Mensch sieht

Ich weiß, dass der Kopf oft überquillt vor Sorgen. Solche Gedanken sind alles andere als ungewöhnlich:

  • Wie soll ich das nur schaffen.
  • Ich bin überfordert.
  • Die anderen sind viel schneller als ich. 
  • Ich weiß nicht mehr weiter.
  • Ich bin frustriert.
  • Ich habe keine Idee, wie ich das angehen soll. 
  • Ich schäme mich, dass ich mich schon so lange bei meiner Betreuerin bzw. meine Betreuer nicht gemeldet habe.
  • Ich komme mit dem Druck nicht zurecht.

Du bist im Coaching mit all diesen Gedanken, mit allen Gefühlen und allen Sorgen willkommen!

 

Oft spielen in das "Projekt Hausarbeit" auch noch andere Sorgen und Schwierigkeiten hinein: traumatische Erlebnisse in der Kindheit, Ängste, Panikattacken, Depression, eine chronische Erkrankung, besondere Belastungen im Job oder familiären Umfeld etc.

 

Auch das darf im Coaching alles zur Sprache kommen, weil es eben dein Alltag ist bzw. derzeit zu deinem Leben gehört. Ich halte es für ganz wichtig, auf die eigenen Lebensumstände Rücksicht zu nehmen. Eine Uni-Arbeit schwebt eben nicht im luftleeren Raum. 

 

Traumasensibilität

Die langjährige, intensive Auseinandersetzung mit mir selbst und das über die Zeit gewachsene Verständnis, dass manche Schwierigkeiten im Kontext des Schreibens nicht mit ein paar Tipps aus dem Weg zu räumen sind, haben mich 2022 veranlasst, die achtmonatige Ausbildung bei Verena König im Bereich "Traumasensibles Coaching" zu machen.

 

Seit Frühjahr 2023 bin ich nun also auch Coach für "NI Neurosystemische Integration®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit". Das hier erworbene Wissen, vor allem um unser Nervensystem und unsere Regulationsfähigkeit, fließt in meine gesamte Arbeit ein. 

Aufklappbox

Es gibt auch Themen, bei denen ich nicht die Richtige bin

Du bist bei mir nicht richtig, wenn du deine Hausarbeit schreiben lassen möchtest. Und du bist nicht gut bei mir aufgehoben, wenn es um Detailfragen qualitativer oder quantitativer Methoden (Kategorienbildung bei Experteninterviews, statistische Auswertungsverfahren / SPSS etc.) geht. Gerne empfehle ich dir hier jemanden aus meinem Kollegenkreis.

 

Bei allen anderen Fragen bist du hier richtig!

 

FAQ: Hausarbeit schreiben | Hilfe suchen und finden

Wie läuft ein Online-Coaching genau ab?

Gleich nach der Buchung bekommst du den Link zum Meetingraum via E-Mail zugeschickt (ich nutze Zoom.us und nicht mehr Skype, weil Zoom.us stabiler läuft), den du ganz leicht "betreten" kannst. Du brauchst nur eine Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrofon.

 

Und was passiert, wenn wir uns sehen und hören? Zuerst schilderst du mir einfach einmal in aller Ruhe deine Schwierigkeiten: Wo kommst du nicht voran? Was bereitet dir Probleme? Anschließend arbeiten wir gemeinsam konzentriert an der Lösung deines Problems. Du wirst sehen: Ich verstehe sehr rasch, wo es hakt, und wir finden einen Weg. Es ist mir ein Anliegen, dich weiterzubringen, und ich setze alles daran, dass das klappt.

 

Kann ich zu dir ins Büro kommen?

Leider nein. Alle Coachings finden online statt. Das hat einen riesigen Vorteil: Es ist egal, wo du lebst. Ich arbeite mit Studierenden in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Salzburg, München, Hamburg, Frankfurt, Zürich, Basel etc. (genau genommen im ganzen deutschen Sprachraum). 

 

Kann ich dir vor dem Coaching einen Text schicken?

Ja, natürlich! Wenn es für die Klärung deiner Fragen wichtig ist, kannst du mir kurz vor Beginn des Coachings oder während des Coachings sehr gerne deinen Text via E-Mail schicken (bitte schicke mir den Text als Worddatei). Da ich sehr flott lese und Probleme rasch erkenne, kann ich dir zum Exposé, der Einleitung oder dem Inhaltsverzeichnis sicher sofort ein Feedback geben.

 

Um dir bei der Frage nach dem roten Faden zu helfen, genügt es mir, wenn du mir im Rahmen des Coachings dein Inhaltsverzeichnis mailst. Es ist nicht notwendig, dass ich zwanzig, dreißig oder gar mehr Seiten im Detail lese, um dir sagen zu können, ob die Uni-Arbeit stringent aufgebaut ist.

Und ob du richtig zitierst oder nicht, merke ich auch sofort, ohne stundenlange Lektüre. Dasselbe gilt übrigens für das Literaturverzeichnis: Auch da sehe ich gleich, ob du richtig und präzise gearbeitet hast oder nicht – das alles dank meiner Erfahrung, einerseits als Workshopleiterin und Lehrende (ich habe zehn Jahre an der Uni-Wien gearbeitet und Hunderte Uni-Arbeiten betreut) und andererseits als Wissenschaftlerin mit sehr viel Schreib- bzw. Publikationspraxis.

 

Coaching oder Ghostwriting?

Wenn du nach Hausarbeit Hilfe und ähnlichen Begriffen (Schreibhilfe Hausarbeit, Hausarbeit Unterstützung etc.) googelst, wirst du leider viele Ghostwriterinnen und Ghostwriter finden.

 

Ich biete Hilfe in Form von Beratung an. Diese Form der Unterstützung ist seriös und erlaubt. Ich habe lange an der Uni-Wien als Assistentin gearbeitet, 2021 den Würdigungspreis des Landes Niederösterreich für Wissenschaft gewonnen und zeige dir einen Weg, wie du deine Hausarbeit selbst schreiben kannst.

 

Kosten für das Schreibcoaching

Ein einstündiges Coaching via Zoom kostet 179,– Euro, inkl. 20% USt.

 

Für dieses Honorar stelle ich dir mit vollem Engagement meine gesamte Expertise aus fünfundzwanzig Jahren universitärer Lehre, Arbeit als Wissenschaftlerin und Coach für wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben zur Verfügung.

 

Übrigens: Studierende können das Coaching oft von der Steuer absetzen. Prüfe doch, ob das auch in deinem Fall geht.

Hilfe bei der Hausarbeit buchen

Dein Weg zum Termin: Es funktioniert ganz einfach!

Du kannst auf dieser Seite eine Beratungsstunde (60 Minuten) mit mir buchen. In dieser Zeit bin ich nur für dich da und wir arbeiten mit voller Konzentration an der Lösung deiner Probleme.

  • Buchung: Du buchst das Coaching über das Tool, das du am Ende der Seite findest. Du kannst ein Einzelcoaching bis spätestens 48 Stunden vor dem Termin buchen, kostenfrei stornieren oder kostenfrei verschieben. Später ist eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung nicht mehr möglich.
  • Kontakt: Gleich nach der Buchung bekommst du den Link zu einem virtuellen Meetingraum (Zoom.us), in dem wir uns dann treffen. Sollte es wider Erwarten technische Probleme geben, melde ich mich telefonisch bei dir oder du rufst mich an: +43 680 1247994. In dem Meetingraum können wir uns übrigens auch gegenseitig unsere Bildschirme freigeben. Das ist praktisch, wenn ich mir zum Beispiel deine Texte oder deine PowerPoint-Präsentation anschauen soll.
  • Rechnungslegung: Nach dem Abschluss des Coachings erhältst du via E-Mail die Rechnung. Bitte begleiche diese innerhalb von drei Tagen.

Termine zur Auswahl

Um ein Coaching zu buchen, klicke auf einen der fett markierten Tage – an denen gibt es noch freie Termine. Ich stelle die Termine immer etwa drei bis vier Wochen im Voraus ein.