Tipps für deine Website

Mann mit Brille, der entsetzt in seinen Laptop schaut
Eine Website ist heute rasch erstellt, auch ohne spezielle Vorkenntnisse. Das führt dazu, dass Selbstständige sowie Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Website oft selbst einrichten und auch selbst texten. Das Ergebnis ist manchmal erschreckend und hat natürlich Konsequenzen: Die Website bringt keine Kundinnen und Kunden. Die flüchten nämlich, wenn die Website unprofessionell aussieht. Hier nun eine Liste mit 35 Fehlern, die Sie nicht machen sollten, wenn Ihre Website als...
Füße eines Mannes, der auf einen Felsen steht, und Kamera
Ein Gastbeitrag von Kerstin Paar Jede Website lebt von ansprechenden Bildern. Sie sorgen nämlich dafür, dass die Besucherinnen und Besucher in den ersten Sekunden emotional gepackt werden und auf der Website bleiben. Daneben spielen die ersten Sätze und die Ladezeit der Website eine wichtige Rolle für die Verweildauer. Ein modernes Webdesign transportiert die Informationen klar und übersichtlich nach außen, ohne laut zu werden. Wer auf einer Website landet und dort sofort mit...

Blaues Feld bezeichnet "Ranking"
Ich merke, dass viele Selbstständige einen großen Bogen um das Thema Suchmaschinenoptimierung machen. Sie meinen, Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO (search engine optimization) wäre furchtbar kompliziert. Ja, für manche mutet das Ganze offenbar sogar geheimnisvoll an. Eine Freundin hat unlängst zu mir gemeint: "Für mich ist das Voodoo." Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen jedoch sagen: Jeder kann die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung lernen.
notizheft mit postits
Wenn ich in meinen Bloggerkursen nachfrage, mit welchem Content-Management-System (CMS) die Teilnehmer arbeiten, werden mir immer wieder völlig unbekannte Systeme genannt. Oder die Teilnehmer kennen den Namen des CMS, also der Software, mit der ihre Website läuft, gar nicht. Auf meine Nachfrage stellt sich dann oft heraus, dass der Webdesigner, den sie mit dem Aufsetzen der Website betraut haben, das CMS selbst entwickelt und es ihnen daher empfohlen bzw. verkauft hat. Keine gute Lösung....

Auslage mit Schaufensterpuppen
Jeder Unternehmer, der ein Geschäft mit einer Auslage besitzt, überlegt sehr genau, was er dort präsentiert. Schließlich sollen die Waren ja Kunden anziehen. Fremde Unternehmer kämen nie auf die Idee, das Geschäft zu stürmen und ihre Produkte (zum Beispiel ihre eigenen Croissants) in die Auslage zu legen. Auf Facebook ist das anders: Dort posten Unternehmen auf fremden Seiten Links zu ihrem Angebot. Den meisten kommt es gar nicht in den Sinn, dass das unhöflich und zudem unprofessionell...
Grafik zweier Strichmännchen vor zwei PCs
Im Internet kann man unglaublich viel Zeit vertrödeln, im Web wird gemobbt und Facebook & Co. machen süchtig. Das führt dazu, dass das Internet oft sehr negativ gesehen wird. Umso schöner, dass Annette Schwindt und Thomas F. Reis nun einmal den Blick auf die positiven Seiten des Internets lenken. In ihrer Blogparade fragen sie: Was hat das Web Dir Gutes gebracht? Hashtag: #webseidank. Dabei interessieren die beiden nicht die beruflichen Dinge, sondern die menschlichen. Wie sympathisch!

frau, die eine hantel stemmt
Seit einem guten Jahr interessiere ich mich für Yoga. Neugierig schaue ich immer wieder einmal via Google und Yoga-Gruppen auf Facebook, was es so an Angeboten gibt. Dabei stoße ich auf Websites, über deren Programm ich gern auf dem Laufenden gehalten werden würde (momentan hätte ich vor allem Lust, im Winter oder im nächsten Frühjahr ein Retreat irgendwo am Meer zu machen). Aber oft muss ich feststellen: Keine Chance! Es gibt keinen Newsletter, in dem ich mich mit meiner E-Mailadresse...
newsletter, e-mail-marketing, buch von rené kulka
Sind Sie Unternehmer und wollen Sie ab nun einen Newsletter versenden? Oder haben Sie bereits einen Newsletter und stellen sich Fragen wie diese: Wie kann ich mehr Abonnenten gewinnen? Wie oft und wann soll ich meinen Newsletter am besten verschicken? Wie kann ich eigentlich feststellen, ob mein Newsletter erfolgreich ist? Was kann ich tun, damit mein Newsletter optisch ansprechend ist? Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten? Für all diese Fragen kann ich Ihnen das Buch...

mädchen mit kamera
Shutterstock hält mich auf Trab: Ein Blogleser hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Stockagentur am 30. März 2015, also vor zwei Wochen, die Lizenzbedingungen geändert hat. Die 12-Monatsregelung, über die ich vor einiger Zeit in einem Blogartikel berichtet habe, gibt es nun nicht mehr! Wenn Sie also jetzt ein Abo bei Shutterstock kaufen, dann gelten die neuen (deutlich besseren) Lizenbedingungen, die Sie hier abrufen können. Interessant ist auch folgender Hinweis, der in dieser...
straße mit der bezeichnung start
Ein Gastartikel von Barbara Baumgart

Mehr anzeigen