Korrekturlesen: So läuft ein Korrektorat oder Lektorat ab

Informiere dich hier, wenn du einen Text Korrektur lesen lassen möchtest!

Huberta Weigl
Huberta Weigl | Schreibwerkstatt © andrea sojka fotografie

Zum Team der Schreibwerkstatt gehören zwei sehr erfahrene Lektorinnen. Bei uns bist du richtig, wenn du entweder eine Worddatei, ein PDF oder eine InDesign-Datei Korrektur lesen lassen möchtest und an einem sehr qualitätvollen Korrektorat oder Lektorat interessiert bist.

 

Du wirst sehen: Das Korrekturlesen zahlt sich aus!


Im Folgenden findest du alle Informationen im Hinblick auf den Ablauf eines Korrektorats oder Lektorats, vom Einholen des Angebots bis zum fertig korrigierten Text.

 

 

Korrekturlesen: Informationen zum Ablauf

Schritt 1: Angebot für das Korrekturlesen

Notizblock mit Stiften

Damit ich dir ein Angebot für das Korrekturlesen schicken kann, brauche ich bitte deinen gesamten Text oder eine aussagekräftige Textprobe mit genauen Angaben zur geplanten Textmenge.

 

Ohne die Qualität deines Textes und den Textumfang zu kennen, kann ich kein Angebot legen. Bitte teile mir zudem deinen Zeitplan mit, damit ich sehe, ob wir in dieser Hinsicht zusammenkommen.

Honorar

Korrekturlesen in Word

Bei einem Korrektorat oder Lektorat in Word kalkulieren wir auf der Basis von Normseiten, wobei eine Normseite 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen umfasst.

 

  • Rechne bei einem Korrektorat bitte mit einem Preis von mindestens 6,50 Euro netto bzw. 7,80 Euro inkl. 20 % USt. pro Normseite.
  • Bei einem Lektorat beginnt der Preis bei 7 Euro netto bzw. 8,40 Euro inkl. 20 % USt. pro Normseite.

 

Wenn du die Normseitenzahl deines Textes mit den angeführten Normseitenpreisen multiplizierst, erhältst du eine Vorstellung davon, wie hoch das Honorar für das Korrektorat oder Lektorat in etwa sein wird. Im Detail hängt der Preis für das Korrekturlesen freilich nicht nur von der Textmenge, sondern vor allem auch von der Qualität deines Textes ab.

 

Preise pro Wort bieten wir nicht an. Die Kalkulation auf der Grundlage von Normseiten ist wesentlich präziser (und damit auch fairer).

 

Korrekturlesen im PDF oder in InDesign

Wenn wir ein PDF lesen oder in InDesign arbeiten, kalkulieren wir auf Stundensatzbasis.

  • Wir arbeiten für Privatpersonen zu einem Stundensatz von 70 Euro netto bzw. 84 Euro inkl. 20 % USt.
  • Wenn wir für Unternehmen arbeiten, beträgt der Stundensatz 79 Euro zuzüglich 20 % USt. (94,80 Euro brutto)

 

Im Zuge der Kalkulation schätzen wir den Stundenaufwand ab, damit du genau weißt, wie hoch das Honorar für das Korrektorat oder Lektorat ist. 

 

Bitte habe im Auge, dass meine beiden Lektorinnen sehr erfahren sind, exzellente Arbeit leisten und daher nicht zu Dumpingpreisen arbeiten, wie sie oft von Online-Lektoratsplattformen angeboten werden. Wenn du an einem qualitätvollen Lektorat interessiert bist, das aber natürlich auch seinen Preis hat (wir leben von unserer Arbeit), bist du in der Schreibwerkstatt richtig. 

Probelektorat

Bei umfangreichen Texten (mehr als 80 Normseiten, mehr als 60 Druckseiten) machen wir gern ein Probelektorat.

Was wir alles Korrektur lesen

Wir lektorieren

  • wissenschaftliche Manuskripte,
  • Uni-Arbeiten (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Dissertation bzw. Doktorarbeit),
  • Texte aus dem Werbe- und PR-Bereich (Website, Flyer, Kundenmagazin etc.),
  • Sachbücher und fiktionale Texte (Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten, auch dramatische Texte, Lyrik und Kinderbücher) und
  • Kochbücher.

 

Grundsätzlich übernehmen wir nur Texte zum Korrekturlesen an, für die wir kompetent sind. Sollte ich den Eindruck haben, dass wir nicht die notwendige Kompetenz mitbringen, dann spreche ich das auch aus und übernehme den Auftrag nicht.

Uni-Arbeiten lektorieren wir nur in Word. Businesstexte und druckfertige Buchmanuskripte lektorieren wir auch im PDF.

 

Wir unterstützen dich übrigens auch gern bei der Registererstellung.

 

Schritt 2: Du erteilst den Auftrag für das Korrekturlesen.

Sobald du das Angebot erhalten hast, bist wieder du an der Reihe: Du musst nun entscheiden, ob du es annimmst. Beachte bitte, dass das Zeitfenster, das ich für dich reserviere, nicht besonders groß ist. Wir sind nämlich sehr gut ausgelastet. Deshalb erbitte ich in der Regel eine verbindliche Antwort innerhalb weniger Tage. Mit der Auftragserteilung vereinbaren wir, wann du das fertige Manuskript lieferst und wann du von mir den lektorierten Text erhältst. Abhängig vom Umfang des Auftrags bitte ich um eine Anzahlung. Dafür erhältst du natürlich eine eigene Rechnung.

 

Schritt 3: Wir erledigen das Lektorat bzw. Korrektorat.

Im dritten Schritt erledigt eine meiner beiden Lektorinnen die Arbeit. Wenn nicht anders vereinbart, macht sie zwei Korrekturdurchgänge. Dazwischen lässt sie deinen Text gerne auch einmal liegen, weil das der Qualität des Lektorats guttut.

 

Die Dauer des Lektorats hängt vom Umfang deines Textes und natürlich seiner Qualität ab. Ein Lektorat hat nichts mit dem zu tun, was Menschen gemeinhin mit dem Ausdruck „Korrekturlesen“ verbinden – es ist wesentlich umfassender und präziser. Vor allem stilistische Korrekturen und Textstraffungen können sehr viel Zeit beanspruchen. Abhängig von der Qualität des Textes kann eine Lektorin ca. zehn Normseiten pro Stunde lesen – selten mehr, manchmal auch deutlich weniger.

 

Schritt 4: Du erhältst den lektorierten Text.

Ein Lektorat in einem PDF ist nur dann sinnvoll, wenn dein Text wenige Fehler aufweist und kaum stilistische Korrekturen notwendig sind. Uni-Arbeiten lektorieren wir, wie schon erwähnt, nur in Word. Wenn wir von dir eine Worddatei bekommen haben, erhältst du eine Datei von uns zurück, in der du alle Korrekturen siehst. 

 

Fange bitte auf keinen Fall an, die einzelnen Korrekturen manuell in dein Manuskript einzuarbeiten (etwa, indem du die lektorierte Fassung ausdruckst, neben den PC legst und die Korrekturen einzeln „einwebst“). Wenn du die Datei in Word öffnest und oben auf die Registerkarte klickst, findest du die Funktion, mit der du jede einzelne Korrektur annehmen oder ablehnen kannst, ebenso wie die Funktion zum Löschen der Kommentarblasen.

 

Wenn du uns ein PDF geschickt hast, bekommst du eine Datei zurück, in der du die einzelnen Korrekturhinweise in Kommentarblasen findest. Bitte achte darauf, dass du alle Blasen anklickst und nichts übersiehst! Du arbeitest die Korrekturen selbst in deinen Text ein.

 

Bei Fragen kannst du mich nach dem Abschluss des Lektorats gern kontaktieren. Bitte arbeite aber zunächst einmal das gesamte Manuskript durch. Eine nochmalige Kontrolle bzw. Detailbesprechung der einzelnen Korrekturen ist nicht vorgesehen – es sei denn, du entscheidest dich für die Extrarunde (siehe unten Punkt 6), die aber natürlich auch extra kostet.

Schritt 5: Bezahlung

Sobald du die Dateien erhalten hast, freue ich mich über eine Nachricht von dir. Anschließend schicke ich dir die Rechnung, die du bitte innerhalb von drei Tagen begleichst.