Sa

22

Nov

2014

Was Ihnen ein Elevator Pitch für das Texten Ihrer Website bringt 

Vielen Unternehmerinnen und Unternehmern fällt es schwer, für die Startseite ihrer Website einen Text zu schreiben, mit dem sie ihre Leser wirklich erreichen. Wenn es Ihnen auch so geht, dann könnte Ihnen ein Elevator Pitch helfen.

Was ist ein Elevator Pitch?

Unter einem Elevator Pitch versteht man eine kurze und prägnante Zusammenfassung der Ideen für eine Geschäftsidee, für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Der Name setzt sich aus den englischen Wörtern für Aufzug (Elevator) und Verkaufsgespräch (Pitch) zusammen.

Warum der Aufzug hier ins Spiel kommt, ist leicht erklärt: Wenn Sie im Aufzug jemanden treffen, der in einem anderen Geschoß aussteigt als Sie, haben Sie nur wenige Sekunden, um mit ihm ein Gespräch zu führen. Sollten Sie Ihrem Gegenüber in der kurzen Zeit dann am Ende gar noch etwas Wichtiges mitteilen wollen, müssen Sie Ihre Gedanken sofort auf den Punkt bringen. Sie haben wenige Sekunden – und weg ist er!

Die Besucher Ihrer Website haben es eilig

Im Web ist das nicht anders: Auch auf Ihrer Website haben Sie nur wenige Sekunden, um den Besuchern etwas zu sagen. In kürzester Zeit müssen Sie ihnen deutlich machen, dass sie hier richtig sind. Sie müssen ohne Umschweife zwei Fragen beantworten:

  • Welche Probleme lösen Sie?
  • Wie lösen Sie die Probleme?

Wie ein Elevator Pitch für Ihre Website funktioniert

Stellen Sie sich die Stoppuhr auf 60 Sekunden und beantworten Sie einem fiktiven Besucher Ihrer Website die beiden oben angeführten Fragen. Mein Tipp: Tun Sie tatsächlich so, als ob Sie mit jemandem reden würden. Sprechen Sie also laut, beantworten Sie die Fragen nicht nur in Gedanken.

Wenn Sie wollen, nehmen Sie das, was Sie sagen, auf. So fällt es Ihnen leichter, den Elevator Pitch anschließend niederzuschreiben und daraus einen aussagekräftigen Text für Ihre Startseite zu machen.

Haben Sie ein wenig Geduld

Sollten Sie noch nie einen Elevator Pitch gemacht haben, werden Sie vermutlich mehrere Anläufe brauchen, bis Sie das Gefühl haben, Ihre Geschäftsidee tatsächlich binnen 60 Sekunden auf den Punkt bringen zu können. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Ihnen Ihr erster Elevator Pitch nicht ganz so flott und pointiert über die Lippen kommt. Lassen Sie sich nicht entmutigen, nach ein paar Anläufen klappt es bestimmt!

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