Der Umgang mit englischen Definitionen in der Bachelor- oder Masterarbeit

Junge Frau am Schreibtisch. Bezeichnet: Müssen englische Definitionen übersetzt werden?

Die Frage, wie man englische Definitionen in einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit richtig wörtlich zitiert, kenne ich nur zu gut. Carla hat mir im Rahmen der Aktion Frag Huberta! folgende Nachricht geschickt:

 

Wenn ich eine englische Definition wörtlich in meine Arbeit übernehmen möchte, sollte ich sie dann auf Englisch belassen oder ins Deutsche übersetzen? Und wenn ich sie übersetze, sollte ich sie dennoch als direktes Zitat kennzeichnen? Was ist, wenn meine Übersetzung nicht „korrekt“ ist?

 

Die Antwort auf die erste Frage ist einfach, liebe Carla: Du kannst und solltest sogar die Definition auf Englisch belassen. Englisch ist die Sprache der Wissenschaft. Du kannst davon ausgehen, dass deine Leserinnen und Leser Englisch können.

 

Okay, was aber tun, wenn es sich jetzt um eine andere Sprache als Englisch handelt und du die Definition übersetzen möchtest? Hier wird es heikel.

  

Übersetzung als direktes Zitat ausweisen?

Laut APA Style ist für eine wörtliche Übersetzung keine Kennzeichnung mit Anführungszeichen oder Einrückung erforderlich. Es reicht aus, einen präzisen Literaturbeleg mit Seitenangabe zu machen. Warum? Weil es manchmal gar nicht möglich ist, einen Text eins zu eins zu übersetzen.

 

Das ist nun aber die Sichtweise von APA Style und nicht jeder/-r zitiert nach APA.

 

Mein Rat: Schau bitte, was dein Regelwerk zu dem Thema sagt. Wenn es zur Frage der Übersetzung von wörtlichen Zitaten keine Vorgaben beinhaltet, ist es legitim, einen eigenen Weg zu beschreiten oder sich an einem Regelwerk zu orientieren, das dazu Vorgaben macht.

 

Für mich persönlich wäre es stimmig, eine wörtlich übersetzte Definition unter Anführungszeichen zu stellen oder allenfalls auch einzurücken und damit als wörtliches Zitat auszuweisen. Mehr dazu in dem Blogartikel
Das kann heikel sein: Übersetzung versus Paraphrase, den ich dir, liebe Carla, und allen, die diesen Beitrag lesen, gerne noch ans Herz legen möchte.

  

Weitere Leseempfehlungen

Verfasst am 12.10.2023.

 

Abbildungsnachweis: Shutterstock.com, Bildnr. 206222293, CandyBox Images