Mein Team

Buntstifte mit Gesichtern und Herzchen

In der Schreibwerkstatt arbeite ich mit verschiedenen Menschen zusammen. Fix zu meinem Team gehören zwei Lektorinnen. 

 

Sonst arbeite ich, je nach Auftrag, mit unterschiedlichen Professionisten zusammen, die ich seit vielen Jahren kenne. Ich weiß genau, was meine Kolleginnen und Kollegen können, wie sie arbeiten und dass auf sie absolut Verlass ist – eine wichtige Voraussetzung, wenn ich sie dir empfehle oder wir für dich oder vielleicht sogar gemeinsam mit dir aktiv werden.

 

Lektorat

Lektoratsaufträge erledigen meine zwei Lektorinnen in Graz und Berlin, die beide (!) sowohl mit dem österreichischen Deutsch als auch mit dem deutschen Deutsch vertraut sind. Beide sind routinierte Lektorinnen, seit Jahren auch für große Verlage bzw. Tageszeitungen tätig und zudem Akademikerinnen. Abhängig von ihren Arbeitsschwerpunkten und Kompetenzen lektorieren sie Texte aus dem Unternehmensalltag (Flyer, Websites, Blogartikel, Kundenmagazine etc.) und wissenschaftliche Arbeiten. Beide sind überdies erfahren im Lektorat von literarischen Texten. Auch wenn du gerne erst einmal nur ein Feedback zu deinem Roman hättest (Figuren, Plot, Erzählweise etc.), bist du bei uns in guten Händen.

 

Sollte mein Lektorinnenteam ausgelastet sein, überlege ich gerne, wen ich dir aus meinem Netzwerk empfehlen kann. Dabei achte ich darauf, ob dein Textprojekt und die fachliche Ausrichtung der Lektorin zusammenpassen. Wenn es um wissenschaftlichen Arbeiten, Marketingtexte sowie Sach- und Fachbücher geht, empfehle ich gern das Lektorinnenteam der/die/das Joghurt oder Dora Skamperls, die ich seit vielen Jahren kenne.

    

Beratung bei qualitativen und quantitativen Forschungsarbeiten

Wenn du für deine Uni-Arbeit Beratung zum Thema Statistik brauchst, kann ich dir Daniela Keller empfehlen. Andre Morgenstern-Einenkel unterstützt dich bei Fragen rund um qualitative Forschung.

 

Suchmaschinenoptimierung sowie Hard- und Softwarefragen

Mit Michael Mangl arbeite ich bei kniffeligen SEO-Projekten zusammen. Bei Spezialfragen zu Hard- und Software setze ich auf Stefan Hosserek.

 

Grafik

Als Grafikerin unterstützt mich Martina Hostalek, die auch das Logo der Schreibwerkstatt entworfen hat.

 

Recherche

Wenn du Unterstützung bei einer Recherche (Internet, Bibliothek) oder eine Schulung zu dem Thema brauchst, kann ich dir Heike Baller empfehlen.

 

Archivrecherchen und Transkriptionen

Mein Experte für alle Fragen, die Archivrecherchen betreffen, ist Patrick Fiska. Er hat nicht nur Geschichte und Kunstgeschichte, sondern auch Geschichtsforschung, Archivwissenschaft und Historische Hilfswissenschaften studiert und ist dementsprechend fit, wenn es um Quellenrecherchen oder die Entzifferung alter Schriftstücke geht. Patrick Fiska liest Quellen aus vergangenen Epochen fast so flott wie du und ich die Tageszeitung.

 

Übersetzungen

Übersetzungen erledigen mit großem sprachlichen Feingefühl und viel Ausdauer Katia Iacono (Italienisch, Spanisch) und Margit Kamptner (Latein).