Speakerinnen: Mehr Frauen als Vortragende!

Mikrophon am Rednerpult

 

Waren Sie schon einmal auf einer Tagung oder einer Podiumsdiskussion, bei der fast ausschließlich oder sogar nur Männer vorgetragen haben? Ich habe das mehrfach erlebt. In einem Fall wurden die Veranstalter zum Schluss sogar von einer der Zuhörerinnen gefragt, warum den ganzen Tag nicht eine einzige Frau gesprochen hätte. Die Antwort: Wir haben keine Frau als Rednerin gefunden!

Die im März 2014 ins Leben gerufene Initiative Speakerinnen – Mehr Frauen auf die Bühnen! möchte hier nun Abhilfe schaffen. Auf der Speakerinnen-Website können sich Frauen anmelden und ein eigenes Profil anlegen (Name, Biografie, Themen, zu denen "frau" sprechen kann, etc.). VeranstalterInnen wiederum können auf der Website gezielt nach Rednerinnen recherchieren. Reine Männerrunden sollten damit bald der Vergangenheit angehören.

Artikel in der Zeit online über die Plattform Speakerinnen
Mein Profil

Abbildungsnachweis:

Shutterstock.com: Bildnummer: 577460239, Urheberrecht: YUTHANA CHORADET NESS

Diesen Artikel teilen: