Worte gezielt gesetzt. Klar und verständlich schreiben

Schreibkurs (via Zoom): Bring deine Texte auf den Punkt!

Zwei Halbtage: jeweils 13–17 Uhr | max. 12 TeilnehmerInnen

 

Update:

Wenn du informiert werden möchtest, sobald ich den Workshop wieder anbiete, trag dich bitte hier in meinen Newsletter ein.

 

Bezeichnet: Workshop - Klar und verständlich schreiben

Deine Sätze sind oft ziemlich lang?

Deine Sätze sind manchmal verschachtelt?

Es fällt dir schwer, deine Gedanken auf den Punkt zu bringen?

Du möchtest besser schreiben lernen?

Du hast Lust, kreative Schreibmethoden auszuprobieren?

Dann bist du in dem Schreibkurs richtig!

In dem Kurs (zwei Halbtage via Zoom) erfährst du, wie du im beruflichen Alltag oder im Studium klar und verständlich formulierte Texte schreibst. Wir üben an praktischen Beispielen unabhängig von einzelnen Texttypen und setzen das Gelernte sofort in die Praxis um.

 

Und du wirst sehen: Der Kurs macht auch noch richtig Spaß!

 

Der Kurs findet auf Zoom statt und wird nicht aufgezeichnet. Warum keine Aufzeichnung? Weil mir der offene Austausch mit euch am Herzen liegt und Aufzeichnungen die Bereitschaft reduzieren, sich mit den eigenen Schwierigkeiten mitzuteilen. Lass uns miteinander reden und schreiben! :)

 

Foto von Huberta Weigl
© andrea sojka fotografie

Um diese Fragen geht es in dem Online-Schreibkurs

  • Wie kann ich meine Gedanken vor dem Schreiben ordnen?
  • Wie entwickle ich einen roten Faden für meinen Text?
  • Welche kreativen Methoden kann ich in der Konzeptionsphase nutzen?
  • Was erwartet sich die Zielgruppe von meinen Texten?
  • Welchen Nutzen stiften meine Texte?
  • Wie kann ich lebendiger schreiben?
  • Was kann ich gegen lange Sätze tun?
  • Was kann ich gegen spröde formulierte Texte tun?
  • Wie kann ich schneller schreiben?
  • Wie überarbeite ich meinen Text am besten?

Bitte hab im Auge, dass es in dem Kurs nicht um literarisches Schreiben und nicht um Fragen der Rechtschreibung geht.

 

Aufbau und Inhalte des Schreibkurses

Teil 1: Zielgruppe

Im ersten Teil des Kurses beschäftigen wir uns mit deiner Zielgruppe: Für wen schreibst du? Welche Erwartungen haben deine LeserInnen? Welchen Nutzen stiften deine Texte? Was musst du tun, um deine LeserInnen gedanklich abzuholen?

 

Teil 2: Gedanken ordnen und Struktur entwickeln

Danach erfährst du, wie du mit kreativen Methoden deine Gedanken ordnen kannst, bevor du mit dem Schreiben beginnst – und natürlich probierst du das auch gleich im Kurs aus. Viele Menschen unterschätzen die Bedeutung der Konzeptionsphase, dabei ist das Konzept der Bauplan des "Texthauses".

 

Teil 3: Rohtext schreiben

Schließlich zeige ich dir, wie du mithilfe von kreativen Methoden leichter ins Schreiben und rascher Rohtexte zu Papier bringen kannst.

 

Teil 4: Überarbeiten

Im vierten und letzten Teil (zweiter Halbtag) lernst du die wichtigsten Grundregeln des sprachlichen Gestaltens von Texten kennen. Es ist nicht so schwer, auf Mammutsätze zu verzichten und klar zu schreiben – du musst nur verschiedene Kniffe beherrschen und üben. Gemeinsam nehmen wir im Kurs das Hackbeil in die Hand und teilen lange Sätze, entwirren verschachtelte Sätze, überlegen uns, wann Passivkonstruktionen sinnvoll sind und wann nicht, etc.

Laptop mit einem Stapel Bücher

In dem Schreibkurs geht es also vor allem auch um die Frage, wie du einen Text nach der Fertigstellung überarbeitest und ihm den letzten Schliff gibst.

 

In der Endphase, deren Bedeutung viele Menschen unterschätzen, solltest du Distanz zu deinem Text gewinnen und ihn aus der Vogelperspektive anschauen. Nur so merkst du, wo dein Text noch Ecken und Kanten hat, an denen du feilen musst – wir werden das (und viele andere Dinge) gemeinsam üben. Die Textbeispiele, die wir gemeinsam überarbeiten, steuere ich bei, du arbeitest also nicht an deinen eigenen Texten.

 

Mach mit, wenn du besser schreiben lernen möchtest!

Zoom

Da das Workshoppen auf Zoom manchmal ganz schön ermüdend sein kann (auch wenn ich natürlich für Abwechslung sorgen werde), findet der Schreibkurs an zwei Halbtagen statt. Wir sehen uns zweimal an einem Mittwoch für vier Stunden und werden an den beiden Nachmittagen selbst natürlich auch Pausen machen.

 

Bitte sei so nett und sorge dafür, dass du während des Workshops deine Kamera eingeschaltet hast. Die eingeschaltete Kamera ist die Voraussetzung, um an dem Workshop teilzunehmen.

 

Was TeilnehmerInnen des Schreibkurses sagen

   

Dein Workshop zum Thema "Klar und verständlich schreiben" und die weiterführenden Tipps haben mir sehr weitergeholfen. Eine aktivere Schreibweise sowie das Vermeiden von Schachtelsätzen hab ich beim Verfassen von Texten jetzt automatisch im Kopf.

Daniela Steiner

 

Dein Workshop "Worte gezielt gesetzt. Klar und verständlich schreiben" war ein Hit! Ich habe sehr viel mitgenommen und bin schon fleißig am Umsetzen.

Karin

 

Danke nochmals für Dein Schreibseminar und Dein Mutmachen. Da wir alle aus unterschiedlichen Richtungen kamen, war es besonders spannend zu erleben, wie sehr Du auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers dennoch eingehen konntest. Zu sehen, dass es selbst bei ganz klaren und einfachen Sätzen schon sieben verschiedene akzeptable Lösungen gegeben hat, befreit von der Vorstellung, es gäbe nur eine einzig richtige. Das hat uns richtig Mut gemacht, weiterzutexten und nicht zu verzweifeln. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass viele Lehrende und solche, die in Unternehmen mit "Hackbeilmethoden" Texte korrigieren, eines Deiner Seminare besuchen mögen. Alles Gute und vielen Dank nochmals!

Nic

 

   

Organisatorisches zum Schreibkurs (Live-Onlinekurs über Zoom)

Termin:

zwei Halbtage | jeweils 13–17 Uhr

Mittwoch, 18. Mai und Di., 24. Mai 2022 | jeweils 13–17 Uhr

max. 12 TeilnehmerInnen 

Abgesagt!

 

Teilnahmevoraussetzung: 

Bitte sei so nett und melde dich nur an, wenn du an dem Schreibkurs auf Zoom mit eingeschalteter Kamera teilnehmen kannst. Wir sind eine kleine Runde und es ist für den Austausch und die ganze Atmosphäre einfach wichtig, wenn wir uns alle sehen. Wir kommen so viel leichter in Kontakt und Verbindung.

 

Honorar:

260,– Euro netto bzw. 312,– Euro inkl. 20 % USt.

 

Wenn du beide Halbtage des Workshops absolviert hast, erhältst du eine Teilnahmebestätigung. Das Skriptum und den Zoom-Link bekommst du ein bis zwei Tage vor dem Workshop via E-Mail zugeschickt.