Wie du die Masterarbeit mit ChatGPT kürzen kannst

PC, Notizzettel und Schere. Bezeichnet: Die Masterarbeit mit ChatGPT kürzen

Unlängst wurde ich gefragt, wie das denn ist, wenn man eine Masterarbeit mithilfe von ChatGPT kürzen möchte. Ist das erlaubt? Muss man das ausweisen? Oder ist es ein Plagiat, wenn man den Einsatz von ChatGPT im Rahmen der Masterarbeit nicht kennzeichnet? Spannende Fragen, auf die ich gerne eingehe.

 

Zuerst aber ein wichtiger Hinweis:

Beachte bitte die Vorgaben deiner Hochschule zum Einsatz von künstlicher Intelligenz. Die haben immer Vorrang vor dem, was ich hier schreibe. Und wenn deine Hochschule bislang nicht klar Stellung bezogen hat, sprich bitte mit deiner Betreuerin / deinem Betreuer.

Okay, und nun zu den Fragen!

 

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie du ChatGPT zum Kürzen deiner Masterarbeit nutzen kannst:

  1. Du nutzt ChatGPT als Ratgeber und kürzt dann selbst.
  2. Du lässt ChatGPT für dich kürzen.

Im Folgenden möchte ich gern unterscheiden: Geht es um das Kürzen der gesamten Masterarbeit und du weißt bisher nicht, wie du das am besten anpacken sollst? Oder weißt du schon genau, welche Kapitel oder sogar Absätze überflüssig oder zu lang sind?

  

Szenario 1: Du möchtest eine komplette Masterarbeit kürzen.

Das Problem der Textmenge

Es ist aktuell nicht möglich, eine komplette Masterarbeit mit ChatGPT zu kürzen. Du kannst derzeit (Stand: September 2023) maximal ca. 2000 Wörter oder ca. 14 000 Zeichen inkl. Leerzeichen in ChatGPT einstellen. Das entspricht etwa sechs Manuskriptseiten.

Allerdings ist es möglich, dir von ChatGPT Inspirationen für das Kürzen deiner Arbeit zu holen. Dazu gibst du dein Inhaltsverzeichnis ein (am besten mit Angaben zu den Seitenvolumina pro Kapitel) und bittest das Tool um Kürzungsvorschläge. Hört sich gewagt an, funktioniert aber erstaunlich gut! 

 

Grünes OK-Häkchen vor PC und Schere

Du nutzt in diesem Fall ChatGPT als Coach oder Ratgeber und nicht als Schreibtool, was in meinen Augen von den Hochschulen erlaubt sein bzw. in Zukunft erlaubt werden sollte. Hierbei handelt es sich nicht um ein Plagiat und in meinen Augen besteht hier auch kein Kennzeichnungsbedarf. Aber, wie gesagt, was erlaubt ist und was nicht, gebe nicht ich vor, sondern deine Uni oder FH!

Auf deinen Prompt kommt es an!

Wenn du dein Inhaltsverzeichnis eingestellt hast, musst du im nächsten Schritt eine sehr präzise Eingabeaufforderung, also einen richtig guten Prompt, formulieren.


Ich empfehle dir, ChatGPT genau zu sagen,

  • worum es in deiner Masterarbeit geht,
  • wo deine Schwerpunkte liegen,
  • wie viele Seiten die Arbeit derzeit umfasst,
  • um wie viele Seiten die Masterarbeit gekürzt werden soll,
  • wo du selbst bereits Kürzungsmöglichkeiten siehst. (Dieser letzte Punkt kann unter Umständen nützlich sein, womöglich aber auch vernachlässigt werden.) 

 

Außerdem definiere die Rolle von ChatGPT. Sag ihm zum Beispiel:

  • "Du agierst wie meine Betreuerin / mein Betreuer und hast selbst XY (hier fügst du dein Fach ein) studiert."
  • "Du bist mein Coach für wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben."

Jetzt schaust du, welches Ergebnis dir der Chatbot liefert. Bist du nicht zufrieden, hake nach, allenfalls auch mehrfach. Wenn alles stimmt, mache dich ans Kürzen!

 

Was tun, wenn dir ChatGPT keine guten Vorschläge macht?

Dann kommt hier mein bewährter Rat: Versetze dich in deine Leserinnen und Leser hinein und überlege, wo du etwas zu ausführlich erklärst, vom Thema abweichst etc. Überlege, wie oder wo du sie besser abholen kannst. Diese Punkte kannst du übrigens auch im Auge behalten, wenn du ChatGPT zuvor als Ratgeber herangezogen hast.

 

Wenn du deine Masterarbeit mit den Augen deiner Leserinnen und Leser betrachtest, kann das Überarbeiten sogar eine reizvolle Aufgabe sein. Es geht dabei nämlich um verständliche Wissensvermittlung! 

 


Szenario 2: Du möchtest einzelne Absätze mit ChatGPT kürzen.

Hier sehe ich zwei Möglichkeiten: Du kannst ChatGPT wieder um einen Rat bitte oder du lässt ihn für dich arbeiten.

 

ChatGPT als Ratgeber nutzen

Du weißt jetzt schon, dass du in ChatGPT etwa sechs Manuskriptseiten einstellen kannst. Kopiere den Text, den du kürzen möchtest, in ChatGPT hinein und formuliere dann den passenden Prompt.

 

Zum Beispiel:  "Liste mir überflüssige Passagen auf, die ich kürzen kann, um den Text prägnanter zu machen." Bitte das Tool, den Text aus der Sicht deiner Leserinnen und Leser (das sind deine Betreuerin / dein Betreuer, vor allem aber die Scientific Community) anzuschauen: "Agiere bitte als … / Du bist mein …" 

 

ChatGPT als Co-Autor nutzen

Dabei stellst du den Text in ChatGPT ein und bittest ihn, für dich zu kürzen. Im Prompt solltest du ihm klar sagen,

  • um wie viel er deinen Text kürzen soll,
  • ob er nur Sätze streichen oder auch umformulieren soll und
  • in welcher Rolle er arbeitet.

 

Achtung-Schild vor PC und Schere

Wenn du ChatGPT als Co-Autor bzw. Ghostwriter nutzt, kann es sein, dass du damit gegen die Regeln deiner Hochschule verstößt. Dein umformulierter Text kann als Plagiat eingestuft werden. Beachte also bitte die Vorgaben deiner Fachhochschule bzw. Universität bzw. deiner Betreuerin oder deines Betreuers und nutze ChatGPT im Zweifelsfall nicht in dieser Form.

Gerne schau dir zum Einsatz von KI im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens auch die Aufzeichnung des Workshops an, die ich dir ganz unten verlinke.

 

Im Lektorat kürzen wir Masterarbeiten übrigens auch nicht. Wenn Passagen zu lang sind oder es Redundanzen gibt, weisen wir darauf in einem Kommentar hin und unsere Kundinnen und Kunden müssen dann selbst nochmals an ihren Text ran. Wir schlüpfen im Lektorat in die Rolle der Leserinnen und Leser und betrachten den Text mit ihren Augen – ein Blickwinkel, den ich auch dir sehr ans Herz legen möchte.

 

Weiterführend: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben mit ChatGPT. Ein kritischer Einblick mit Übungen

 

Hole dir hier mein E-Book mit Tipps für dein Abstract, das Vorwort, die Einleitung sowie das Schlusskapitel!

 


Verfasst am 21.9.2023

Abbildungsnachweis: Shutterstock.com, Bildnummer 501125683 (verändert mit Canva Pro), Photo Contributor