Vom Kopf aufs Papier: Wie du Freewriting für deine Uni-Arbeit nutzt

 

Freewriting ist eine Technik, bei der du dich einfach hinsetzt und drauflosschreibst, ohne dir Gedanken über Rechtschreibung, Grammatik oder andere Formalitäten zu machen. Das Ziel beim Freewriting ist es, Ideen zu generieren und sie zu Papier zu bringen, ohne sich von inneren Blockaden oder äußeren Einflüssen abhalten zu lassen.

 

Freewriting kann ein absolut hilfreiches Tool beim Schreiben einer Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation sein!

 

So kannst du Freewriting für das Schreiben wissenschaftlicher Texte verwenden

  1. Wähle ein bestimmtes Thema bzw. eine konkrete Fragestellung aus. Das kann zum Beispiel ein Detailaspekt deiner Hausarbeit oder Abschlussarbeit sein, zu dem du bisher noch überhaupt nichts geschrieben hast, das kann aber auch eine Fragestellung eines bestimmten Kapitels sein.
  2. Setze dich mit Stift und Papier an einen ruhigen Ort. Ja, ich empfehle dir, tatsächlich mit der Hand zu schreiben. 
  3. Fang an und versuche, alle Gedanken und Ideen, die dir zu dem Thema einfallen, niederzuschreiben. Lass dich von nichts ablenken. Setze den Stift nicht ab. Wenn du gerade nicht weiterweißt, wiederhole das letzte Wort oder schreib einfach "Ich weiß gerade nicht weiter". 
  4. Du kannst vorab eine Zeit festlegen, in der du frei schreiben willst (zum Beispiel zehn Minuten), du kannst es aber auch einfach laufen lassen und so lange schreiben, bis du alles, was dir wichtig erscheint, zu Papier gebracht hast.
  5. Wenn die Zeit abgelaufen ist, lies dir das Geschriebene durch und markiere interessante Ideen oder Gedanken, die du für deine Uni-Arbeit nutzen könntest.
  6. Übertrage diese Ideen und Gedanken in den PC und arbeite dann damit weiter.
  7. Vergiss nicht, dir auf die Schulter zu klopfen. 

 

Nutze Freewriting für mehr Flow!

Freewriting ist eine gute Möglichkeit, um in den Schreibfluss zu kommen und/oder um neue Ideen zu generieren. Es kann besonders hilfreich sein, wenn du Schwierigkeiten hast, einen Einstieg in ein bestimmtes Kapitel deiner Hausarbeit, Seminararbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation zu finden oder wenn du irgendwann zwischendurch einfach feststeckst.

Probiere es aus und schau, ob es für dich funktioniert!

 

Abbildungsnachweis: Shutterstock.com, Bildnr. 1058726279, kamon_saejueng