So findest du ein Beispiel für eine Masterarbeit!

Beispiele für Masterarbeiten in Bibliotheken und online als PDF

Frau vor Bücherregal. Bezeichnet: So findest du ein Beispiel für eine Masterarbeit!

Gesucht: Ein Beispiel für eine Masterarbeit!

Ich bin überzeugt davon, dass wir durch das genaue Hinschauen, wie andere eine Aufgabe lösen, sehr viel lernen können. Es liegt daher nahe, dass du gerne nach Beispielen anderer Uni- oder FH-Arbeiten, sei es nun eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit, Ausschau hältst. Nur: Wie findet man solche Beispiele?

 

Darum geht es in der Frage, die mir Natalie über dieses Formular gestellt hat. Ich werde zuerst auf Natalies Anliegen eingehen und dann noch kurz auf das Problem bei der Suche nach Beispielen für eine Bachelorarbeit zu sprechen kommen. Ich vermute nämlich, dass das auch einige meiner Blogleserinnen und -leser interessiert.

 

Hier erst einmal Natalies Frage:

 

Hallo Huberta,

 

lieben Dank für deinen Blog! Ich war auch schon bei einem Abendtermin zum gemeinsamen Arbeiten dabei und freue mich sehr auf die nächste Schreibgruppe, die du geplant hast.

 

Momentan plane ich meine Masterarbeit und ich tendiere zu einer qualitativen Forschung. Ich würde sehr gerne Masterarbeiten lesen, die qualitativ gearbeitet haben, aber ich finde es extrem schwer, Masterarbeiten zu finden.

 

Hast du einen Tipp, wie man das machen kann?

Liebe Natalie, danke für deinen wertschätzenden Beitrag und deine Frage. Ich erkläre dir das gern, denn das ist nicht so schwer.

 

So findest du ein Beispiel für eine Masterarbeit und speziell auch für eine qualitative Masterarbeit

Im Unterschied zu Bachelorarbeiten stehen Masterarbeiten in der Regel in den Universitätsbibliotheken oder Fachhochschulbibliotheken auf oder sind sogar online verfügbar. In der Regel genügt eine einfache Suche mit dem Schlagwort Masterarbeit. Du kannst es auch mal mit dem Begriff Hochschulschrift probieren, denn das ist das Schlagwort, mit dem dieser Texttyp von den Bibliotheken erfasst wird.

 

Wenn du nun noch das Wort qualitativ zu deiner Suche hinzufügst, werden dir zumindest alle Masterarbeiten bzw. Hochschulschriften angezeigt, in deren Titel das Wort qualitativ vorkommt. Eine stichprobenartige Recherche hat mir gezeigt, dass in manchen Katalogen auch Masterarbeiten als Treffer angezeigt werden, in deren Titel die Methode nicht explizit ausgewiesen ist.      

 

Beispiel für eine Masterarbeit:

Schlagwortsuche versus Suche nach dem Medium

Wenn du eine Masterarbeit suchst, kannst du übrigens nicht nur die Schlagwortsuche nutzen, sondern auch nach dem Medium "Hochschulschrift" suchen. Dazu musst du die Ergebnisse filtern. Wie das funktioniert, zeige ich dir im Folgenden anhand von drei Screenshots, die von der Website der UB Wien stammen:

 

Ältere und neuere Masterarbeiten finden

Ältere Masterarbeiten sind meistens nicht digitalisiert und daher in den verschiedenen Bibliotheken nur vor Ort, also auf Papier, greifbar. Neuere Masterarbeiten sind manchmal (das hängt von der Universität ab) auch online verfügbar.

 

Die Plattform u:theses erfasst alle seit 2008 an der Universität Wien verfassten und positiv beurteilten Masterarbeiten sowie Masterarbeiten älteren Datums, die freiwillig hochgeladen wurden. Wenn du hier den Begriff qualitativ eingibst, wirst du auf jeden Fall fündig, liebe Natalie! Die Masterarbeiten sind als PDF abrufbar und du kannst sie sogar downloaden.

 

Gut, nun noch ein paar vertiefende Hinweise, bevor ich auf die Suche nach Beispielen für Bachelorarbeiten eingehe. 

 

Masterarbeit-Beispiel gefunden, und nun?

Zur Frage der Qualität der Masterarbeiten

Bedenke bei deiner Suche nach Beispielen für eine Masterarbeit, liebe Natalie, dass du nicht weißt, wie die Arbeit beurteilt wurde. Es gibt gute Masterarbeiten und es gibt Masterarbeiten, die sehr (!) schwach sind und die dir daher auch nicht als Orientierung dienen können bzw. sollten.

 

Daher mein Rat: Suche bitte ergänzend auch gezielt nach Veröffentlichungen, in denen qualitativ gearbeitet wurde. Publikationen, die ein Peer-Review-Verfahren, also ein Begutachtungsverfahren, durchlaufen haben, können ebenfalls nützlich sein. Über die Filterfunktion der verschiedenen OPACs und Datenbanken kannst du solche Publikationen finden.

 

Meine Erfahrungen aus der Lehre

Wenn ich während meiner Assistenzzeit an der Universität Wien in Lehrveranstaltungen für Studierende der ersten Semester auf Masterarbeiten, vor allem aber auf Publikationen zur Orientierung hingewiesen habe, kam manchmal ein entrüstetes "Aber ich schreibe doch nur eine Hausarbeit!" als Antwort.

 

Klar, gibt es wesentliche Unterschiede zwischen einer Hausarbeit, einer Masterarbeit oder einer Publikation. Ich rate aber immer dazu, sich nach oben zu orientieren. Publikationen von erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind in meinen Augen eine wesentliche Orientierungshilfe. 

 

Es geht ja nur ums Abschauen und nicht um eine Übernahme. Es geht um Orientierung!

 

Und nun noch abschließend kurz zu den Bachelorarbeiten.  

 

Beispiel für eine Bachelorarbeit finden

Bachelorarbeiten sind Qualifizierungsarbeiten auf niedrigem Niveau, daher finden sie nicht ihren Weg in Bibliotheken. Mein Rat, wenn du gerade ein Beispiel für eine Bachelorarbeit finden möchtest: Suche nach Masterarbeiten oder eben doch nach Publikationen, die in dem Themenbereich angesiedelt sind, in dem du deine Arbeit schreiben wirst.

 

Das könnte dich auch interessieren:


 

 

Veröffentlicht am 24.5.2023. Aktualisiert am 17.2.2024.

 

Abbildungsnachweis: Bild ganz oben: Shutterstock.com, Bildnummer 63546337, Diego Cervo