Wie schreibt man ein Exposé für eine Bachelorarbeit, eine Masterarbeit, eine Diplomarbeit oder eine Dissertation?

Hier bist du richtig, wenn du gerade ein Exposé schreiben möchtest und gut umsetzbare Tipps suchst!

Exposé schreiben: Hand, die etwas auf ein Papier notiert

Du stehst mit deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit oder Dissertation gerade in den Startlöchern und möchtest oder musst ein Exposé schreiben? Dann lies weiter.


Ich erkläre dir, was alles in das Exposé bzw. Konzept hinein muss und wie du das alles am besten anpackst. 

 

Und falls du meinst, dass du kein Exposé brauchst (zum Beispiel, weil deine Betreuerin oder dein Betreuer keines verlangt), möchte ich dir gern erklären, warum es so wichtig ist, ein Exposé zu schreiben.

 

Mein Hintergrund, vor dem ich dir Tipps für dein Exposé gebe

Du sollst wissen, dass die Tipps, die ich hier mit dir teile, auf jahrelanger Erfahrung als Lehrende an der Universität Wien, als Wissenschaftlerin und als Schreibcoach basieren. Das Wissen ist praxisnah und relevant. Es soll dich in die Lage versetzen, ein Exposé bzw. Konzept zu Papier zu bringen, das Hand und Fuß hat und dir dabei hilft, deine Bachelorarbeit, Masterarbeit, Masterthesis, Diplomarbeit, Dissertation bzw. Doktorarbeit möglichst flott zu schreiben.

 

Also, los geht's!

  

Woraus besteht ein Exposé für eine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation?

Was alles in dein Exposé gehört

Ein Exposé umfasst mehrere Teile:

  • das Konzept (Fließtext),
  • ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation,
  • ein vorläufiges Literaturverzeichnis,
  • einen Zeitplan.

Ich weiß, dass manche Universitäten oder Fachhochschulen kein vorläufiges Inhaltsverzeichnis verlangen. Mein Tipp: Füge deinem Exposé unbedingt ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis, also eine Gliederung hinzu. Ich werde dir gleich noch sagen, warum das so wichtig ist.  

 

Erst noch ein paar Worte zum Umfang deines Exposés.

 

Die Länge deines Exposés

Die Länge des Exposés hängt von der Komplexität deines Forschungsvorhabens ab. Ein Exposé für eine Dissertation wird naturgemäß länger sein als ein Exposé für eine Bachelorarbeit. In meinen Augen sollte ein Exposé kurz und knackig sein. 

 

Hier ein paar Angaben zur groben Orientierung, wenn dir deine Universität, deine Fachhochschule oder dein Institut keine Vorgaben macht.

 

             
    Fließtext  vorläufige Gliederung vorläufiges Literatur-verzeichnis Zeitplan  
  Bachelorarbeit

3 bis 5 Seiten

1 Seite 1 Seite 0,5 Seiten  
  Masterarbeit 3 bis 5 Seiten 1 Seite 1 bis 2 Seiten 0,5 Seiten  
  Dissertation 5 bis 10 Seiten 2 Seiten 2 bis 3 Seiten 1 Seite  
             

Nun zu den einzelnen Bestandteilen deines Exposés:

1 Der Fließtext des Exposés

Exposé schreiben: Hand, die etwas auf ein Papier notiert

Das Exposé beginnt mit einem mehrseitigen Fließtext, in dem du darlegst, worum es in deiner Arbeit geht, wie der Forschungsstand aussieht, welche Ziele du mit deiner Arbeit verfolgst, wie du vorgehen wirst (Aufbau) und welche Methode(n) du anwenden wirst. Wenn du Hypothesen formulieren bzw. Thesen aufstellen musst, dann ist das Exposé der richtige Platz dafür.

 

2 Das vorläufige Inhaltsverzeichnis bzw. die Gliederung

Eine grobe Gliederung bzw. ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis gehört zu einem Exposé unbedingt dazu. Zumindest die Überschriften der Hauptkapitel und der zugehörigen Ebene darunter solltest du auflisten.

 

Ich rate dir außerdem, den jeweiligen Umfang, den die einzelnen Kapitel in etwa haben werden, neben die Überschriften zu schreiben (eine grobe Schätzung in Fünferschritten genügt, also: 5 Seiten, 10 Seiten etc.). Aus der Seitenzahl kann deine Betreuerin bzw. dein Betreuer nämlich ablesen, wie du den Inhalt deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit bzw. Doktorarbeit gewichtest. Sie bzw. er kann dann leichter einhaken und dir sagen, wenn etwas nicht passt.

 

3 Das vorläufige Literaturverzeichnis

Ein wesentlicher Teil des Exposés ist ein Literaturverzeichnis, das die Meilensteine der Forschung zu deinem Thema beinhaltet. Das bedeutet in der Folge natürlich auch, dass du fit in der Literaturrecherche sein solltest, wenn du ein Exposé schreiben möchtest. Du solltest wissen, wie du mithilfe der einschlägigen Bibliothekskataloge und Datenbanken nach selbstständiger und unselbständiger Literatur (zum Beispiel Aufsätze) suchst. 

 

Wenn du an dieser Stelle gerade verzweifelt bist, möchte ich dich beruhigen. Das Handwerk der Literaturrecherche lässt sich lernen. Die Bibliotheken der Universitäten und Fachhochschulen bieten nahezu alle Schulungen an.

 

4 Der Zeitplan

Im Zeitplan hältst du fest, bis wann einzelne Arbeitsetappen abgeschlossen sein werden. Es genügt, wenn du die wichtigsten Etappen mit Termin anführst.

 

 

Das Exposé ist vergleichbar mit dem Bauplan eines Hauses. Und niemand würde ein Haus ohne Plan errichten.

 

Soweit das Wichtigste, was alles in das Exposé gehört. Nun weiter, denn ich habe noch mehr Tipps und vor allem habe ich noch ein kostenloses E-Book für dich! 

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um ein Exposé zu schreiben?

exposé schreiben, richtiger zeitpunkt

Sobald du einigermaßen einen Überblick über dein Thema gewonnen hast und die grundlegende Literatur kennst, solltest du ein Exposé schreiben.

 

Mit dem Exposé legst du das Thema und den Zuschnitt deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation fest. Sobald du es mit deiner Betreuerin oder deinem Betreuer besprochen hast, kannst du richtig loslegen.

 

Weitere Tipps für dein Exposé

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Exposé bzw. Konzept für deine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Doktorarbeit

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Exposé und einem Abstract?

Ich weiß, dass es manchmal Verwirrung rund um die Begrifflichkeiten gibt. Ein Abstract ist ein Text, der meist nur wenige Sätze umfasst und klar darlegt, worum es in der Arbeit geht. Ein Abstract schreibt man erst ganz zum Schluss. Es ist so etwas wie der Klappentext eines Romans, der die Leserinnen und Leser in sehr kompakter Form über den Inhalt bzw. die Ergebnisse informiert. Das Exposé schreibst du ganz zu Beginn, ohne dass du noch weißt, was am Ende herauskommt. Es ist viel länger als das Abstract deiner finalen Arbeit.

Aufklappbox

Meine Uni möchte von mir ein Konzeptpapier. Ist damit ein Exposé gemeint?

Ja! Statt Exposé werden oft auch folgende Begriffe verwendet:

  • Projektplan
  • Projektskizze, Skizze
  • Abstract
  • Konzeptpapier
  • Thesenpapier
  • Arbeitsplan
  • Forschungsdesign

Ein Exposé als "Abtract" zu bezeichnen, finde ich persönlich ungünstig. Ein Abstract ist nämlich genau genommen kein Entwurf einer Abschlussarbeit, sondern eine extrem kurze Zusammenfassung.  

 

Apropos Begriffe: Du kannst Exposé oder Exposee schreiben. Nur Expose ist falsch.

Aufklappbox

Meine Betreuerin bzw. mein Betreuer verlangt gar kein Exposé! Soll ich trotzdem ein Exposé schreiben? Das ist doch irgendwie sinnlos.

Einige Lehrende üben das Schreiben eines Exposés bereits in den Seminaren mit den Studierenden. Anderen wiederum ist die große Bedeutung, die das Exposé im Arbeits- bzw. Betreuungsprozess spielt, gar nicht klar. Daher verlangen sie selbst bei Abschlussarbeiten kein Exposé.

 

Die negativen Folgen können weitreichend sein:

  • auf Seiten der Studierenden: Verunsicherung, Motivationsprobleme, Schreibblockaden, Ärger, Frust etc.
  • auf Seiten der Lehrenden: mangelnde Kenntnis, was die/der Studierende plant, und – darauf basierend – keine Möglichkeit, sie/ihn gut zu betreuen
  • auf beiden Seiten: unterschiedliche Erwartungen, Missverständnisse, Kommunikationsprobleme etc.

Ich würde dir immer raten: Schreib ein Exposé. Du wirst sehen, dass sich die Mühe lohnt! 

Aufklappbox

Ich möchte mein Exposé schreiben lassen ...

Okay ... Das ist eindeutig Ghostwriting und nicht erlaubt. Die meisten Studierenden, die überlegen, das Exposé für ihre Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation schreiben zu lassen, sind meiner Erfahrung nach schlichtweg mit der Aufgabe, überfordert. Wenn es dir gerade auch so geht, schau doch mal, ob nicht ein Coaching für dich eine Option wäre. Ich unterstütze Studierende seit vielen Jahren beim Schreiben von Exposés. Zu den Coachinginfos!

Aufklappbox

Wie sieht es mit dem Verhältnis von Exposé und Einleitung aus?

Der Fließtext deines Exposés ist der vorläufige Text deiner Einleitung. Sobald dein Exposé genehmigt wurde, kannst du den Teil, in dem du den Zuschnitt der Arbeit, die Wahl der Methode etc. erklärst, in das Kapitel "Einleitung" kopieren und dich dann an die weiteren Kapitel machen. Feile erst mal nicht weiter an deinem Einleitungstext. Erst wenn du mit deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation fertig bist, also die Zusammenfassung geschrieben hast, machst du dich nochmals an die Einleitung und polierst den Text. 

Aufklappbox

Ich denke, ich brauche Hilfe beim Erstellen des Exposés? Kannst du mir helfen? Bietest du Unterstützung an?

Ja, ich unterstütze dich gern. Ich biete Online-Coachings an. In dem Coaching bist du mit all deinen Gedanken, Problemen und Sorgen zum Thema "Exposé" willkommen.

Aufklappbox

Muss ich im Exposé zitieren? Sind Belege ein Muss?

Sobald du auf einzelne Publikationen zu sprechen kommst, solltest du bitte auch Belege machen.

Aufklappbox

Hole dir hier kostenlos mein E-Book!

 

25 Seiten Tipps für den Aufbau deiner Uni-Arbeit, für das Abstract, das Vorwort, die Einleitung sowie das Schlusskapitel

Hinweis auf das E-Book. Hier klicken, um dich anzumelden.

 

Zuletzt aktualisiert am 29.4.2023.

 

Abbildungsnachweis:

Ganz oben: andrea sojka fotografie | Bild Mitte (schreibende Hand mit Büchern): Shutterstock.com: Bildnummer: 158576756, Urheberrecht: Photographee.eu; Bild Mitte (Studentin in Bibliothek): Bildnummer: 117690760, Urheberrecht: wavebreakmedia