Selektives Lesen von Websites

Eine Brille

 
Texte auf Websites unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von gedruckten Texten, u. a. werden sie selektiv gelesen. Selektives Lesen bedeutet, dass sich die Besucherinnen und Besucher Ihrer Website oder Ihres Blogs im Zickzackkurs durch die Texte hangeln. Sie lesen nicht alles, sondern überfliegen den Text. Nur an einigen wenigen Stellen bleiben sie hängen und lesen genau, was hier steht. Und das hat natürlich Konsequenzen für Sie als Besitzerin bzw. Besitzer einer Website oder eines Blogs!

Die Besucherinnen und Besucher Ihrer Website sind ungeduldig

Wer im Web unterwegs ist, hat es eilig. Beobachten Sie sich einmal selbst! Wir alle möchten möglichst rasch die gesuchte Information finden. Und wenn wir die passende Information entdeckt haben, wollen wir sie rasch erfassen. Das bedeutet: Wenn Sie Ihre Website texten, müssen Sie die Texte so schreiben, dass sie mit den Augen leicht "gescannt" werden können.

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie Ihre Website texten

  • Kommen Sie rasch auf den Punkt. Das gilt auch für Blogartikel. Eiern Sie nicht herum, sondern sagen Sie gleich zu Beginn, worum es geht. Wenn Ihre Leserinnen und Leser nicht ruckzuck verstehen, wo der Nutzen liegt, sind sie sofort wieder weg.
  • Schreiben Sie knappe Sätze. Die optimale Satzlänge für Web-Texte beträgt 15 bis maximal 20 Wörter.
  • Verwenden Sie kurze und prägnante Zwischenüberschriften. Eine Überschrift sollte größer als der Fließtext sein. Sie kann zudem farbig vom Fließtext abgesetzt werden. Eine Überschrift oder Zwischenüberschrift einer Website ist übrigens kein Textbaustein, den man einfach nur fett markiert. Wie die Überschriften Ihrer Website aussehen, legen Sie mit eigenen Befehlen in Ihrem System fest. Sie definieren H1-, H2-, H3-Überschriften etc.
  • Schreiben Sie im linksbündig Flattersatz, damit Ihr Text auf jedem Ausgabemedium (PC, iPhone, Tablet etc.) gut lesbar ist.
  • Unterteilen Sie Ihren Text in Absätze, die sinnvolle Gedankeneinheiten bilden. In einem Webtext macht man mehr Absätze als in einem Printtext. Faustregel: Auf jeden Absatz folgt eine Leerzeile. Ein Absatz sollte nicht länger als 8 Zeilen sein.
  • Heben Sie wichtige Wörter hervor, indem Sie sie fett markieren. An diesen Stellen wird das Auge Ihrer Leserinnen und Leser bevorzugt hängen bleiben.
  • Verwenden Sie Bulletpoints und Aufzählungen (1., 2., 3. etc.).

Ein Tipp zum Schluss

Beobachten Sie sich einmal selbst, wie Sie Web-Texte lesen: Wie lesen Sie Texte? Wie muss ein Text aufgebaut sein, damit Sie ihn gerne lesen? Wann springen Sie sofort wieder ab? Von Beobachtungen wie diesen können Sie viel für Ihre eigene Website profitieren. Probieren Sie es aus!

Foto von Huberta Weigl

MMag. Dr. Huberta Weigl

Ich teile mein Wissen nicht nur im Blog, sondern auch in Workshops in Wien und in Online-Coachings. Darüber hinaus können Sie mich als Texterin engagieren.

 

Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie mir doch! 


Letztes Update: 29.5.2019

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