Florine Calleen
Texten fürs Social Web
Das Handbuch für Social-Media-Texter
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86980-185-8
Paperback, 21 x 15 cm
209 Seiten
BusinessVillage
€ 24,50 (A)
€ 21,80 (D)
CHF 25,80 (CH)
Texten, um Ziele zu erreichen
Wer sich auf einer der zahlreichen Social-Media-Plattformen bewegt, postet und kommentiert in der Regel auch. Trotz der großen Bedeutung, die Bilder haben, läuft der überwiegende Teil der Kommunikation auf Facebook & Co. in schriftlicher Form ab. Nun haben wir alle Schreiben gelernt und etwas mitzuteilen, ist ja kein Problem. Schwieriger wird die Sache, wenn man als Unternehmerin bzw. Unternehmer in Social Media unterwegs ist. In diesem Fall geht es nämlich darum, „richtig“ zu kommunizieren, also den eigenen Zielen entsprechend zu texten und Resonanz auszulösen – und das ist gar so einfach!
An diesem Punkt setzt Florine Calleen, Inhaberin der Kölner Agentur "Text@Plan", mit ihrem Buch „Texten fürs Social Web. Das Handbuch für Social-Media-Texter“ an: Es geht ihr um die Frage, was eine Nutzerin bzw. ein Nutzer von Social Media tun muss, um Gehör zu finden und ihre bzw. seine Ziele zu erreichen. Dabei ist der Untertitel des Buches meiner Meinung nach ein wenig irreführend. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass sich das Buch an professionelle Texter wendet, das ist jedoch nicht der Fall. Das Buch wendet sich an alle, die sich aus beruflichen Gründen schreibend im Social Web bewegen und ihren Auftritt optimieren wollen.
Authentische Kommunikation am großen Marktplatz des World Wide Web
Zu Beginn stellt Floreen Calleen gleich zwei wichtige Dinge klar: Erstens funktionieren Social Media wie ein großer Marktplatz. Man trifft sich, plaudert, tauscht Erfahrungen
aus, berät sich, kauft und verkauft. Zweitens lautet die oberste Devise „Sei auf diesem Marktplatz authentisch!“
Wie viel Neues der Leser in den folgenden Kapiteln entdeckt, hängt von seinem Vorwissen ab. Florine Calleen macht einen breiten Spagat: Sie möchte sowohl die
Leser abholen, die sich weder mit den einzelnen Plattformen noch deren Begrifflichkeiten auskennen, als auch die Leser, die bereits Erfahrung im Social Web gesammelt haben und ihren Auftritt
verbessern möchten. Das hat zur Folge, dass für die erste Gruppe manche Ausführungen wohl zu sprunghaft sind und die zweite Gruppe einzelne Kapitel überblättert (besonders gilt das für die
Erklärung von Begrifflichkeiten am Beginn des Buches – "Kontaktanfragen", "Fans", "Freunde", "Follower", "Profil und Seite", "Post" bzw. "Posting" etc. –, die man durchaus auch in ein Glossar
hätte packen können).
Ausgesprochen wichtig sind hingegen Calleens Hinweise zu den Themen Netiquette, Rechtschreibung, Inhalt („Content is king“), Schaffen von Mehrwert, Aufbau eines Online-Rufs etc. Nach wie vor gibt
es viele Unternehmen, die Social Media mit einem klassischen Werbekanal verwechseln. Plumpe Werbung funktioniert aber auf Facebook & Co. nicht. Die Nutzerinnen und Nutzer
wollen vor allem Unterhaltung, Spaß und Informationen (siehe dazu auch die Studie von comrecon,
insbes. S. 14).
Social Media: Texte für die einzelnen Plattformen
Florine Calleen geht auf insgesamt 7 Plattformen ein: about.me, Facebook, Google+, LinkedIn, Pinterest, Twitter und XING. Damit greift sie vor allem die Plattformen heraus, die im deutschen Sprachraum besonders häufig genutzt werden. Anschaulich erklärt die Autorin, welche Möglichkeiten der Kommunikation die einzelnen Plattformen bieten und wie man erfolgreiche Texte dafür schreibt.
Zahlreiche Anregungen bietet auch der Abschnitt „Handwerkszeug für Poster“, in dem es von der Ideenfindung für Beiträge, der Beitragsplanung bis zum passenden Stil eines Textes geht. Hinweise auf Stolperfallen, rechtliche Aspekte und Unarten runden das Thema „Texten fürs Social Web“ ab.
Antwort auf die Frage "Was soll ich denn da schreiben?"
Das Buch ist gut zu lesen, locker – z.T. sogar bewusst umgangssprachlich – formuliert und bietet eine Fülle nützlicher Anregungen sowie hilfreiche Links. Es gibt umfassend Antwort auf die Frage "Was soll ich denn da schreiben?". Schade ist nur, dass auf ein Register verzichtet wurde – es hätte die Benutzerfreundlichkeit deutlich erhöht.
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Zusatzinfos zum Buch "Texten fürs Social Web. Das Handbuch für Social-Media-Texter" gibt es auf der Website von Florine Calleen. Und hier geht's zu meiner Social-Media-Werkstatt. Seite und Angebot sind noch im Aufbau, aber ein paar Blog-Artikel finden Sie auf der Website bereits.