Manchmal ist es notwendig, dass Sie als Autorin bzw. Autor die exakte Zahl der Wörter bzw. Zeichen Ihres Textes kennen, zum Beispiel wenn Sie einen Text publizieren und es Vorgaben gibt oder wenn Sie ein Lektorat in Auftrag geben (die meisten Lektoren kalkulieren auf der Basis von Wörtern oder Zeichen inkl. Leerzeichen). Im Folgenden möchte ich Ihnen daher kurz zeigen, wie Sie die Wörter bzw. Zeichen eines Textes zählen bzw. den PC zählen lassen. Sie werden sehen, das geht ganz einfach!
Die Zahl der Wörter und Zeichen in Word berechnen
Öffnen Sie Ihre Datei in Word und klicken Sie oben auf die Registerkarte "Überprüfen". Klicken Sie dann auf "Wörter zählen".
Word zeigt Ihnen jetzt nicht nicht nur die Zahl der Wörter und die Zahl der Leerzeichen mit bzw. ohne Leerzeichen an, sondern auch die Zahl der Seiten, Absätze und Zeilen.
Wenn Sie einen wissenschaftlichen Text schreiben (Aufsatz, Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit etc.) ist das kleine Kästchen am Ende der Auflistung für Sie noch interessant. Wenn Sie dort nämlich ein Häkchen setzen, zählt Word die Fuß- bzw. Endnoten mit.
Online die Zahl der Wörter bzw. Zeichen ermitteln
Falls Sie die Wörter- bzw. Zeichenzahl eines Web-Textes herausfinden möchten, können Sie auf verschiedene Online-Tools zurückgreifen, zum Beispiel den Zeichenzähler (Dank an das Facebook-Team von 2Fcommunication für den Hinweis).
Das könnte Sie auch noch interessieren:
Synonyme finden: Kennen Sie den Thesaurus?
So formatieren Sie Ihre Bachelorarbeit oder Masterarbeit