Der Unterschied zwischen f. und ff.?

Die Bedeutung und richtige Verwendung der Abkürzung f. bzw. ff.

Gelbes Feld bezeichnet "Müller 2012, 23f." und "Müller 2012, 23ff."

 

Die Abkürzungen f. und ff. finden sich in wissenschaftlichen Publikationen und Abschlussarbeiten regelmäßig. Was aber genau bedeutet die Abkürzung f. und ff.? Darf man diese Abkürzungen in einer Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation verwenden? Und schreibt man nun eigentlich f. bzw. ff. mit oder ohne Punkt? Auf diese Fragen bekommst du hier Antwort!

 

Die Bedeutung von f. und ff.

Die Abkürzung f. für die "folgende Seite" und ff. für die "folgenden Seiten".

 

Der Hinweis auf Müller 2021, 23 f. bezieht sich also auf die Seiten 23 und 24 in der 2012 erschienenen Publikation von Müller.

Bei Müller 2021, 23 ff. wird auf mindestens drei Seiten in der 2012 erschienenen Publikation von Müller Bezug genommen. Offen bleibt dabei, auf wie viele genau, und damit wird auch klar, warum so ein Beleg unpräzise ist. In unserem Beispiel können damit nämlich die Seiten 23 bis 25 gemeint sein, aber genauso gut auch alle weiteren auf 25 folgenden Seiten.

 

Ist es sinnvoll, die Abkürzung f. bzw. ff. zu verwenden?

Wenn du keine Vorgaben hast, rate ich von der Verwendung von ff. ab. Mach lieber einen exakten Beleg, in dem du die Seiten, auf die du dich beziehst, genau anführst, also etwa Müller 2012, 23–25 oder Müller 2012, 23–77. (abhängig vom Zitierstil kann es sein, dass du natürlich auch noch "S." für "Seite" einfügen musst).

 

Für wissenschaftliche Arbeiten (Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit, Doktorarbeit) gilt nämlich das Prinzip der Nachprüfbarkeit bzw. Nachvollziehbarkeit, und du erleichterst deinen Leserinnen und Lesern das Leben, wenn du ihnen exakte Angaben lieferst.

 

Schreibweisen: Wie du ff. richtig schreibst!

Falsch

S 56 ff.

S.56 ff.

S. 56ff.

S. 56ff  

Richtig

S. 56 ff.


Festabstand zwischen Ziffer und der Abkürzung f. oder ff.

Zwischen Ziffer (Seitenzahl) und der Abkürzung f. bzw. ff. gehört laut Duden immer ein Festabstand wie auch bei anderen Abkürzungen (u. a., v. l. n. r., z. B.), bei der Gliederung von Nummern (auch Telefonnummern), bei Paragrafzeichen, Rechenzeichen, Zahlen und Einheiten. In Word wird der durch ein geschütztes Leerzeichen repräsentiert.

 

Darf ich f. und ff. in meiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit verwenden?

Ob du f. bzw. ff. in deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit benutzen kannst, hängt und von dem Regelwerk ab, nach dem du zitierst. Wenn dein Regelwerk dazu keine Vorgaben macht, kannst du durchaus mit der Abkürzung f. arbeiten, weil hier ja klar ist, dass damit die folgende Seite gemeint ist. Ich persönlich finde es angenehmer, wenn in einem Text die Seitenzahlen angeführt sind und nicht mit f. gearbeitet wird. Von der Verwendung von ff. rate ich ab. Das ist einfach keine genaue Angabe.

Aufklappbox

Was bedeutet F und FF bei Paragrafen?

Wenn nur ein F gesetzt wurde, bezieht sich die Autorin bzw. der Autor auf den angeführten und den darauffolgenden Paragrafen. § 120 f. ABGB bedeutet also, dass es hier um die Paragrafen 120 und 121 des Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuches geht. Wesentlich unklarer ist es, wenn die Autorin bzw. der Autor § 120 ff. ABGB schreibt, denn dann bezieht sie bzw. er sich auf die Paragrafen 120 Folgende. Das können die Paragrafen 120, 121 und 122, aber auch weit mehr Paragrafen sein. Du siehst, die Abkürzung ff. ist nicht präzise.

Aufklappbox

Kann ich auch auf den Punkt verzichten und f bzw. ff schreiben?

Da es sich hier um Abkürzungen handelt, musst du laut Duden einen Punkt nach f bzw. ff setzen. Wenn dein Regelwerk eine andere Vorgabe macht, orientiere dich bitte daran.

Aufklappbox

Hole dir gratis das E-Book mit Tipps für deine Einleitung, das Abstract, das Vorwort und das Schlusskapitel!

Hinweis auf das E-Book. Hier klicken, um dich anzumelden.

Letztes Update: 13.8.2022

Freebie: Shutterstock.com, Bildnummer 404826424, Urheberrecht: Rawpixel.com.