Alles für die Bachelor- oder Masterarbeit in eine Datei kopieren?

Du hast alle Informationen für deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit, für deine Hausarbeit oder Dissertation in einer Datei zusammenkopiert und willst den Text nun umschreiben, um zu deiner finalen Arbeit zu gelangen, doch das erweist sich als schwierig? Dann ist dieser Artikel richtig für dich!

 

Pfeile und Symbol für eine Datei

Warum dich deine „All-inclusive-Datei“ in die Schreibblockade führt

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir eine wissenschaftliche Arbeit schreiben können. Wir haben alle unterschiedliche Strategien und sind zudem ja auch unterschiedliche Schreibtypen. Dennoch gibt es bessere und schlechtere Strategien.

 

Alle relevanten Informationen für die Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit in eine Datei zu kopieren und dann diese Texte umschreiben zu wollen, führt meistens in die Sackgasse. Manche Studierende manövrieren sich so auch in eine richtige Schreibblockade hinein. Sie verlieren nämlich komplett den Überblick. Mehr dazu in dem Video!

 

Mein Fazit

Mit Struktur ins Schreiben kommen

Beginne mit einem Exposé, das eine vorläufige Gliederung mit Angaben zu den Seitenvolumina pro Hauptkapitel enthält. Dieses Vorgehen hilft dir, den Umfang jedes Kapitels besser einzuschätzen und deinen Text zielgerichtet zu strukturieren. Lege für jedes Kapitel eine eigene Worddatei an und schreibe dort deinen Text.

 

Das bedeutet: Du liest die Fachliteratur und bringst dann das, was für dein Thema relevant ist, zu Papier, natürlich samt Belegen.

 

Du schreibst also einen völlig neuen Text und formulierst nicht einen fremden Text um.

 

Was du tun kannst, wenn du eine „All-inclusive-Datei“ angelegt hast

Solltest du aktuell alles in eine „All-inclusive-Datei“ gepackt haben, sieht der Weg nicht viel anders aus. Du brauchst ein Exposé mit einer Gliederung und Seitenvolumina pro Hauptkapitel. Lege dir in Word eine Dateistruktur an und knöpfe dir dann Kapitel für Kapitel vor.

 

Lies die für das Kapitel, das du gerade schreibst, in der „All-inclusive-Datei“ zusammengetragenen Infos und schreibe davon ausgehend einen neuen Text mit präzisen Belegen.

 

Hab im Auge, dass du vielleicht da und dort noch nachrecherchieren musst. Es ist gar nicht möglich, zuerst die gesamte Literatur zu lesen und dann nur mehr zu schreiben. Auch während des Schreibprozesses wirst du immer wieder mal vertiefend nach Literatur suchen, diese lesen und auswerten.