Bachelorarbeit schreiben

Aktuelles:

Online-Schreibgruppe | Motiviert zur Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation!

Freitag, 1. März bis Sonntag, 31. März 2024 

Die Kraft der Routine: Dranbleiben, schreiben und abschließen


Online-Coaching via Zoom | Hilfe, damit du flott mit deiner Bachelorarbeit vorankommst und fertig wirst

Hier findest du Unterstützung für deine Bachelorarbeit!

Lies weiter, wenn du endlich fertig werden möchtest und seriöse Hilfe bei der Bachelorarbeit suchst. Coaching statt Ghostwriting. Und ja, ich weiß, dass es verdammt schwer sein kann, sich Hilfe für das Schreiben der Bachelorarbeit zu suchen. Ich kenne all diese Nöte und Sorgen.

MMag. Dr. Huberta Weigl
MMag. Dr. Huberta Weigl © andrea sojka fotografie

Als Schreibcoach unterstütze ich dich beim Schreiben deiner Bachelorarbeit – egal, ob du noch ganz am Anfang stehst oder schon beim Abschluss bist.

 

Ich bin seit über zwanzig Jahren im Wissenschaftsbereich tätig. Was für dich verständlicherweise neu ist, ist für mich Routine. Darauf kannst du vertrauen.


 

 

Wenn du magst, kannst du das Coaching gern als eine Art Nachhilfe für die Bachelorarbeit betrachten, allerdings mit einem Unterschied: Eine Stunde genügt und du weißt, wie du erst mal allein weiterarbeiten kannst. Bei Bedarf buchst du ein weiteres Coaching, aber zunächst genügt ein Online-Termin.

 

Die Bachelorarbeit neben Job und Familie schreiben, die Bachelorarbeit trotz Depression, Angst und Panikattacken, Long Covid oder einer anderen Belastung bzw. Erkankung abschließen

Was mir wichtig ist: Du bist mit all deinen Sorgen willkommen. Niemand schreibt seine Bachelorarbeit im luftleeren Raum. Parallel zu dem Schreibprojekt "Bachelorarbeit" gibt es fast immer andere "Schauplätze", die Energie kosten: ein fordernder Job, Familie, Beziehungsprobleme, einschneidende Erlebnisse, seelische Belastungen wie Depression, Angst und Panikattacken, eine Essstörung etc.

 

Auf all diese "Schauplätze" gilt es Rücksicht zu nehmen, wenn du bzw. wir gemeinsam einen Weg suchen, wie du mit deiner Bachelorarbeit besser vorankommen kannst. Dazu unten noch mehr.

 

Jetzt erst mal zu mir!

Du möchtest wissen, wer diese Huberta Weigl ist, die du eben gegoogelt hast? :)

Ich finde es wichtig, dass du mich erst einmal siehst, bevor du ein Coaching buchst. Neben Kompetenz zählt in einem Coaching ja auch die Sympathie. Klicke also auf das Video und finde heraus, ob ich die Richtige für dich bin.

 

Ein neues Video folgt in Kürze!

Du wirst sehen: Ich denke mich ruckzuck in deine Bachelorarbeit, deine Anliegen und deine Schwierigkeiten ein. Ich muss dein Fach nicht studiert haben, um dich zu unterstützen.

 

Ein Coaching ist übrigens eine legale Form der Hilfe. Es ist erlaubt, mit anderen über die Bachelorarbeit zu sprechen. Auch gestandene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sprechen über die Inhalte und die Vorgangsweise ihrer Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen; sie tauschen sich aus, holen Meinungen und Rat ein.

 

Unterstützung bei der Bachelorarbeit: Typische Fragen, bei denen ich dir Hilfe anbieten kann

Thema für die Bachelorarbeit finden

  • Wie gehe ich das alles an?
  • Wie finde ich ein Thema, das sich für meine Bachelorarbeit eignet?
  • Kann ich ein Thema in einem Unternehmen schreiben?
  • Muss ich empirisch arbeiten?
  • Ich habe festgestellt, dass mein Thema zu groß ist. Wie kann ich es herunterbrechen?

Exposé bzw. Konzept schreiben

  • Wie schreibe ich ein Exposé für meine Bachelorarbeit?
  • Was gehört in das Konzept alles hinein?

Literatur finden

  • Wie finde ich die richtige Literatur?
  • Wie und wo suche ich Literatur?
  • Wie weiß ich, ob ich alle Literatur gefunden habe?
  • Wie ordne ich die Literatur am besten?
  • Soll ich mit einem Literaturverwaltungsprogramm (Citavi, Zotero) arbeiten?

Gliederung

  • Wie erstelle ich eine Gliederung für meine Bachelorarbeit?
  • Wie entwickle ich einen roten Faden?
  • Wie gewichte ich meine Uni-Arbeit am besten? 

Richtig zitieren bei der Bachelorarbeit

  • Wie zitiere ich Aufsätze?
  • Wie zitiere ich Online-Publikationen?
  • Wann muss ich in der BA eine Seitenangabe machen und wann nicht?
  • Wo setze ich den Beleg bei längeren Zitaten?

Plagiat

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich plagiiere. Was kann ich tun?
  • Ich habe Angst vor der Plagiatsprüfung. Wie funktioniert eine Plagiatsprüfung? Kann ich selbst vorab schon einmal eine Plagiatsprüfung für meine Bachelorarbeit machen?

Einzelne Kapitel der Bachelorarbeit

  • Wie schreibe ich ein Abstract?
  • Hat meine Bachelorarbeit einen roten Faden?
  • Was könnte ich an der Gliederung meiner BA verbessern?
  • Was gehört alles in die Einleitung meiner Bachelorarbeit?
  • Wie schreibe ich einen Forschungsstand?
  • Wie schreibe ich eine Zusammenfassung?
  • Wie soll ich mein Literaturverzeichnis aufbauen?

Zeitplanung und Motivation für die Bachelorarbeit

  • Wie erstelle ich einen vernünftigen Zeitplan für meine Bachelorarbeit? Ich kann das alles überhaupt nicht einschätzen und bin frustriert. 
  • Ich habe das Gefühl, dass ich das alles nicht schaffe. Was tun?
  • Mir fehlt die Motivation. Ich weiß, dass ich die Bachelorarbeit schreiben sollte, aber ich schiebe das Schreiben ständig auf.
  • Der Zeitdruck macht mir sehr zu schaffen. Was kann ich tun?
  • Ich habe das Gefühl, dass meine persönlichen Bedürfnisse gerade total zu kurz kommen. Ich treffe kaum mehr meine Freunde, schlafe schlecht. Das alles frustriert mich total.
  • Wie bringe ich Uni-Arbeit oder FH-Arbeit und Job unter einen Hut?
  • Wie kann ich zielorientierter arbeiten? Ich glaube, ich mache immer wieder unnötige Dinge, weil ich nicht so genau weiß, was die nächsten Arbeitsschritte sind.

Schreibblockade(n) lösen

  • Ich stecke in einer Schreibblockade. Wie komme ich da wieder heraus?
  • Ich komme mit meiner Bachelorarbeit nicht voran. Wie finde ich heraus, woran das liegt?

Präsentation der Bachelorarbeit

  • Ich muss den Zwischenstand meiner Bachelorarbeit in einem Referat präsentieren. Wie baue ich mein Referat am besten auf?
  • Es fällt mir schwer, die Abschlusspräsentation meiner Bachelorarbeit vorzubereiten. Ich muss in sehr kurzer Zeit alles Wichtige vorstellen. Wie gehe ich das an?
  • Ich suche jemanden, die/der meine Präsentation gemeinsam mit mir durchgeht und mit mir checkt, ob alles passt. 

Schwierigkeiten mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer

  • Ich sollte mich schon längst einmal bei meiner Betreuerin bzw. meinem Betreuer melden, aber das ist mir unangenehm. Was kann ich tun?
  • Wie gehe ich vor, wenn sich meine Betreuerin bzw. meinen Betreuer auf meine Fragen nicht meldet?
  • Ich habe das Gefühl, meine Betreuerin bzw. mein Betreuer und ich reden aneinander vorbei. Wie können wir besser miteinander kommunizieren?

Verzweiflung, Frust und Angst

Ja, und bei mir bist du auch richtig, wenn du

  • verzweifelt oder frustriert bist.
  • du Angst hast, dass du deine Bachelorarbeit nicht schaffst.
  • nicht so genau weißt, warum es hakt.
  • du einfach jemanden suchst, die/der deine Probleme versteht (sie sind nämlich alles andere als ungewöhnlich), dich auffängt und mit dir einen gangbaren Weg erarbeitet.

 

Du bist in der Schreibwerkstatt mit allen Sorgen und Gefühlen willkommen!

Hilfe, die nicht nur deine Uni-Arbeit, sondern auch dich als Mensch sieht

Ich weiß, dass der Kopf oft überquillt vor Sorgen. Solche Gedanken sind alles andere als ungewöhnlich:

  • Wie soll ich die Bachelorarbeit nur schaffen.
  • Ich bin überfordert.
  • Ich weiß nicht mehr weiter.
  • Ich bin total frustriert.
  • Ich schäme mich, dass ich mich schon so lange bei meiner Betreuerin bzw. meine Betreuer nicht gemeldet habe.
  • Ich komme mit dem Druck nicht zurecht.

Du bist im Coaching mit all diesen Gedanken, mit allen Gefühlen und allen Sorgen willkommen!

 

Oft spielen in das "Projekt Bachelorarbeit" auch noch andere Sorgen und Schwierigkeiten hinein: traumatische Erlebnisse in der Kindheit, Depression, eine chronische Erkrankung, besondere Belastungen im Job oder familiären Umfeld etc. Auch das darf im Coaching alles zur Sprache kommen, weil es eben dein Alltag ist.

  

Traumasensibilität

Die langjährige, intensive Auseinandersetzung mit mir selbst und das über die Zeit gewachsene Verständnis, dass manche Schwierigkeiten im Kontext des Schreibens nicht mit ein paar Tipps aus dem Weg zu räumen sind, haben mich übrigens 2022 veranlasst, die achtmonatige Ausbildung bei Verena König im Bereich "Traumasensibles Coaching" zu machen.

 

Seit Frühjahr 2023 bin ich nun also auch Coach für "NI Neurosystemische Integration®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit". Das hier erworbene Wissen, vor allem um unser Nervensystem und unsere Regulationsfähigkeit, fließt in meine gesamte Arbeit ein. 

Aufklappbox

Es gibt auch Themen, bei denen ich nicht die Richtige bin

Du bist nicht gut bei mir aufgehoben, wenn es um Detailfragen qualitativer oder quantitativer Methoden (Kategorienbildung bei Experteninterviews, statistische Auswertungsverfahren / SPSS etc.) geht. Gerne empfehle ich dir hier jemanden aus meinem Kollegenkreis.

 

Was Studierende über das Coaching für die Bachelorarbeit sagen

 Ich habe mich mit großer Verzweiflung an Huberta gewandt, nachdem ich meine Bachelorarbeit, von der ich dachte, dass sie gut geworden ist, von meinem Betreuer mit großer Kritik zurückbekam. Meine Motivation, mich nochmals an meine Arbeit zu setzen, lag bei null.

 

Huberta konnte mir mit ihrem professionellen Wissen rasch weiterhelfen und mich durch ihre empathische Art sehr motivieren. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis und sie wusste, woran es in meiner Arbeit fehlte. Das Gespräch mit ihr war ein richtiger Augenöffner für mich. Nach dem Coaching konnte ich fokussierter und strukturierter an meiner wissenschaftlichen Arbeit schreiben. Auch ihr E-Book hat mir sehr geholfen und ich habe darin immer wieder nachgeschlagen, wenn ich mal nicht weiterwusste. Ich erhielt schlussendlich eine bessere Note als gedacht. Ich kann jedem, der verzweifelt vor seiner Arbeit sitzt oder nicht weiß, wie er*sie anfangen soll, nur raten, ein Coaching bei Huberta zu buchen.

 

Natalie (Pädagogik-Studentin)

 

Ich war erstaunt, dass wir in dem einstündigen Coaching so viele Fragen klären konnten. Mir ist klar geworden, dass ich unbedingt ein Exposé brauche und mit meinem Betreuer besprechen muss. Das bedeutet jetzt mehr Aufwand, aber ohne dem geht es nicht.

Christiane (BWL-Studentin)

 

Ich habe Huberta zufällig im Web gefunden. Zuerst habe ich gezögert, so viel Geld für ein Coaching auszugeben. Letztendlich kann ich aber sagen, dass sich das wirklich ausgezahlt hat. Ich war mit meiner Arbeit total blockiert und verzweifelt. Nach dem Coaching wusste ich, warum das so ist und was ich dagegen tun kann. Ich habe verstanden, dass mein Thema einfach zu groß ist. Übrigens finde ich auch das Online-Angebot super, weil ich in Berlin lebe.

 
Thomas (Psychologie-Student)

 

Ich war mir ziemlich unsicher, ob ich richtig zitiere und hatte Angst, dass meine Bachelorarbeit bei der Plagiatsprüfung nicht durchkommt. Frau Weigl hat alle meine Fragen beantwortet und nach dem Coaching wusste ich, was ich an meiner Arbeit verändern muss, damit ich sicher nicht plagiiere. Ich bin jetzt beruhigt und zum ersten Mal echt zuversichtlich, dass ich die Bachelorarbeit gut packe. Absolute Empfehlung!

 

Sabine (Kunstgeschichte-Studentin)

 

Ich war schon ziemlich am Ende als ich nach Hilfe gesucht habe. Ich war echt verzweifelt. Zuerst war ich verunsichert, weil ich auf lauter Ghostwriting-Seiten im Web gekommen bin. Dann habe ich Hubertas Seite gefunden und habe gleich ein gutes Gefühl gehabt. Im Coaching ist mir klar geworden, dass mein Thema zu groß ist und ich nicht genau weiß, wie ich Literatur finde. Gemeinsam mit Huberta habe ich ein kleineres Thema gefunden, das ich jetzt dann mal mit meinem Betreuer besprechen werde. Außerdem weiß ich jetzt auch, wie ich Literatur suche. Ich habe davor vor allem Google Scholar benutzt. Dass es so etwas wie Zeitschriftendatenbanken gibt, wusste ich nicht.

 

Philipp (Student an der Donau Uni Krems)

 

Seriöse Hilfe bei der Bachelorarbeit statt Ghostwriting

Wenn du googelst (zum Beispiel nach Bachelor HilfeBachelorarbeit Nachhilfe, Bachelorarbeit schreiben Hilfe etc.), wirst du viele Ghostwriterinnen und Ghostwriter finden.

 

Ich biete Hilfe in Form von Beratung an. Diese Form der Unterstützung bei der Bachelorarbeit ist seriös und erlaubt. Ich habe lange an der Uni-Wien als Assistentin gearbeitet, 2021 den Würdigungspreis des Landes Niederösterreich für Wissenschaft gewonnen und zeige dir einen Weg, wie du deine Bachelorarbeit selbst schreiben kannst. 

 

FAQ: Bachelorarbeit schreiben | Hilfe suchen und finden

Wie läuft ein Coaching für die Bachelorarbeit genau ab?

Gleich nach der Buchung bekommst du den Link zum Meetingraum via E-Mail zugeschickt (ich nutze Zoom), den du ganz leicht "betreten" kannst. Du brauchst nur eine Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrofon.

 

Und was passiert, wenn wir uns sehen und hören? Zuerst schilderst du mir einfach einmal in aller Ruhe deine Schwierigkeiten: Wo kommst du nicht voran? Was bereitet dir Probleme? Was belastet dich gerade? 

 

Anschließend arbeiten wir gemeinsam konzentriert an der Lösung deines Problems. Du wirst sehen: Ich verstehe sehr rasch, wo es hakt, und wir finden einen Weg. Es ist mir ein Anliegen, dich weiterzubringen, und ich setze alles daran, dass das klappt.

 

Kann ich zu dir ins Büro kommen?

Ich biete nur Coachings via Zoom an. Ich arbeite mit Studierenden in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Zürich, Basel etc., also in ganz Österreich, in Deutschland und in der Schweiz. Das hat einen Vorteil: Es ist egal, wo du lebst oder studierst. Wir können auf jeden Fall miteinander arbeiten.

 

Ich suche eine Schreibhilfe für die Bachelorarbeit. Bin ich bei dir richtig?

Ich biete Hilfe an, damit du deine Bachelorarbeit selbst schreibst. Wenn du also bei Schreibhilfe Bachelorarbeit an eine Unterstützung in Form von Beratung denkst, bist du hier bei mir absolut richtig.

 

Ich suche eine Nachhilfe für die Bachelorarbeit. Machst du das?

Ich selbst verbinde den Begriff "Nachhilfe" eigentlich mit Unterstützung im schulischen Kontext, daher verwende ich ihn auf meiner Website nicht. Aber wenn du es magst: Ja, ich biete Nachhilfe für die Bachelorarbeit an. Ich unterstütze dich beim wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben.

 

Kann ich dir vor dem Coaching meine Bachelorarbeit schicken? Kann ich dir mein Exposé schicken?

Ja klar! Wenn es für die Klärung deiner Fragen wichtig ist, kannst du mir kurz vor Beginn des Coachings oder während des Coachings sehr gerne deinen Text via E-Mail schicken (bitte schicke mir den Text als Worddatei). Da ich sehr flott lese und Probleme rasch erkenne, kann ich dir zum Exposé, der Einleitung oder dem Inhaltsverzeichnis sicher sofort ein Feedback geben.

 

Um dir bei der Frage nach dem roten Faden zu helfen, genügt es mir, wenn du mir im Rahmen des Coachings dein Inhaltsverzeichnis mailst. Es ist nicht notwendig, dass ich zwanzig, dreißig oder gar mehr Seiten im Detail lese, um dir sagen zu können, ob die Uni-Arbeit stringent aufgebaut ist.

Und ob du richtig zitierst oder nicht, merke ich auch sofort, ohne stundenlange Lektüre. Dasselbe gilt übrigens für das Literaturverzeichnis: Auch da sehe ich gleich, ob du richtig und präzise gearbeitet hast oder nicht – das alles dank meiner Erfahrung, einerseits als Workshopleiterin und Lehrende (ich habe zehn Jahre an der Uni-Wien gearbeitet und Hunderte Uni-Arbeiten betreut) und andererseits als Wissenschaftlerin mit sehr viel Schreib- bzw. Publikationspraxis.

 

Kosten für das Schreibcoaching

Ein einstündiges Coaching via Zoom kostet 179,– Euro, inkl. 20% USt.

 

Für dieses Honorar stelle ich dir mit vollem Engagement meine gesamte Expertise aus fünfundzwanzig Jahren universitärer Lehre, Arbeit als Wissenschaftlerin und Coach für wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben zur Verfügung.

 

Übrigens: Studierende können das Coaching oft von der Steuer absetzen. Prüfe doch, ob das auch in deinem Fall geht.

Hilfe bei der Bachelorarbeit buchen

Dein Weg zum Termin: Es funktioniert ganz einfach!

Du kannst auf dieser Seite eine Beratungsstunde (60 Minuten) mit mir buchen. In dieser Zeit bin ich nur für dich da und wir arbeiten mit voller Konzentration an der Lösung deiner Probleme.

  • Buchung: Du buchst das Coaching über das Tool, das du am Ende der Seite findest. Du kannst ein Einzelcoaching bis spätestens 48 Stunden vor dem Termin buchen, kostenfrei stornieren oder kostenfrei verschieben. Später ist eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung nicht mehr möglich.
  • Kontakt: Gleich nach der Buchung bekommst du den Link zu einem virtuellen Meetingraum (Zoom.us), in dem wir uns dann treffen. Sollte es wider Erwarten technische Probleme geben, melde ich mich telefonisch bei dir oder du rufst mich an: +43 680 1247994. In dem Meetingraum können wir uns übrigens auch gegenseitig unsere Bildschirme freigeben. Das ist praktisch, wenn ich mir zum Beispiel deine Texte oder deine PowerPoint-Präsentation anschauen soll.
  • Rechnungslegung: Nach dem Abschluss des Coachings erhältst du via E-Mail die Rechnung. Bitte begleiche diese innerhalb von drei Tagen.

 

Hilfe bei der Bachelorarbeit | Termine zur Auswahl

Um ein Coaching zu buchen, klicke auf einen der fett markierten Tage – an denen gibt es noch freie Termine. Ich stelle die Termine immer etwa drei bis vier Wochen im Voraus ein.