E-Mail oder Brief schreiben

Hier bist du richtig, wenn du ein E-Mail oder einen Brief schreiben lassen willst zum Beispiel, weil du das Gefühl hast, nicht die richtigen Worte zu finden. Im Alltag schreiben wir laufend E-Mails und Briefe. Meist geht das Schreiben flott von der Hand, es sei denn, es handelt sich um einen heiklen Inhalt. 


Ein Angebot oder ein (Projekt-)Antrag ist meist nicht so rasch zu Papier gebracht. Auch das Formulieren von Texten mit negativen Nachrichten, zum Beispiel einer Absage oder einer Kündigung, fällt vielen Menschen schwer.

In all diesen Fällen hat das E-Mail oder der Brief inhaltlich besonderes Gewicht: Mit einem Angebot möchtest du den Zuschlag für einen Auftrag erhalten – und damit geht es ums Geld. Auch hinter einem Antrag stehen meist finanzielle Beweggründe.

Bei einer Absage oder einer Kündigung hingegen geht es um die Übermittlung einer negativen Botschaft. Hier ist es wichtig, dass du den richtigen Ton triffst –schließlich willst du ja niemanden vor den Kopf stoßen. Darüber hinaus sollte man bei negativen Nachrichten immer auch das Image des Unternehmens im Auge haben. Ein freundliches Nein kommt allemal besser an als ein ruppiges.

Wie ich dich unterstützen kann

  • Ich kann das E-Mail oder den Brief für dich schreiben. Als Texter bringe ich dein Anliegen nicht nur auf den Punkt, sondern finde für dich auch die richtigen Worte. 
  • Du möchtest nur ein Feedback zu deinem E-Mail oder Brief? Auch das ist gerne möglich.
  • Und schlussendlich können meine Lektorinnen dein Schreiben Korrektur lesen. Damit gehst du sicher, dass du einen fehlerfreien Text aus der Hand gibst.